Auch wenn es Defizite in Westendorf gibt (wo gibt es die nicht), aber marode würde ich das Westendorfer Skigebiet nicht bezeichnen. Da habe ich schon ganz was Anderes gesehen, was dem Begriff "marode" sehr viel näher kommt. Es stimmt, dass es in Westendorf derzeit keine kuppelbaren Sessellifte gibt, aber dafür 4 lange und leistungsfähige Gondel (wenn man die SkiWelt-Bahn von Brixen dazu zählt). Mittlerweile gibt es für den Rückweg von Kitzbühel nach Brixen mehrere Wege durch das Westendorfer Gebiet, so dass die Engstelle mit dem Fleidinglift etwas entspannter ist wie früher. Lediglich auf dem Weg nach Kitzbühel muss man den Fleidinglift nehmen. Da bin ich insbesondere im Bereich Gauxjoch, Bärenbadkogel und Talsen im Kitzbüheler Gebiet schon andere Dimensionen bzgl. Stau gewohnt. Auch die Kapazität der "Transitzonen" ist denen der Pisten im Kitzbüheler Gebiet vergleichbar.
Interessanter Aspekt mit einer möglichen Umverteilung der Gäste bei Zusammenschluss...
Bezüglich der Umverteilung der Gäste denke ich auch, dass Going davon wenig spüren wird. Going ist eh zu weit weg, um als Einstieg für Tagesskifahrer zu dienen. Ich vermute, dass Übernachtungsgäste in Going, wenn sie nicht direkt in Going in die Skiwelt einsteigen, sich eher für's Kitzbühel Gebiet interessieren und über Fleckalmbahn einsteigen.
Söll und Scheffau wird eh immer der primäre Einstiegspunkt von Tagesgästen aus München sein, da sie ja vom Norden am Nächsten (nicht unbedingt am Schnellsten) liegen und zu erreichen sind. Von dort aus in Kitzbüheler Gebiet zu starten kann zeitlich aber schon knapp werden. Vom Chor nach Hochbrixen und weiter zieht sich zeitlich schon. Das kann man leicht unterschätzen. Ist mir leider auch schon mal passiert...
Parkkapazität für weitere Tagesgäste in Brixen ist noch ausreichend vorhanden. Engstelle auf der Straße ist hier Hopfgarten. Solange es noch nicht die Umfahrung gibt, werden die Hofgartner über den Durchgangsverkehr nicht begeistert sein

Nachdem die Umfahrung von Hopfgarten noch etwas Zeit benötigt, ist evtl. davor schon die direkte Zufahrt zur Alpenrosenbahn in Westendorf fertig, die dann als kleine Alternative zu Brixen wäre. Das wird aber sicher noch einige Jahre benötigen.