Kitzracer111 schrieb:
Gründe warum eine Verbindung nicht machbar ist würde man sicher finden. Westendorf hat 2 alte 4er Lifte, die nicht Kuppelbar sind, ohne Haube und ohne Heizung, und da wäre noch die Hausbergbahn in Ellmau die dringend getauscht werden muss.
Spaß beiseite. Seit 2 oder 3 Jahren funktioniert wenigstens die Skibusverbindung wieder besser. Einige Jahre zuvor gab es Zeiten an denen der Bus nur alle Stunde mal vorbeikam, speziell im März bis Saisonende.
Eine Gondel auf der Trasse des Hieslegg Richtung KIWest würde mir persönlich gefallen, alleine um weiterhin den Hochsaukaserlift und die Abfahrt nach Aschau nutzen zu können. Glaube nicht das die BB den Hieslegg alleine auf gleicher Trasse erneuert ohne eine Verlängerung ins Tal aufgrund der geringen Fahrgastzahlen. Gerade wenn es mal voller ist, kann man dort relativ alleine fahren und so den Leuten aus dem Weg gehen.
Dass den Hieslegg sowenige Leute benützen liegt aber auch daran, dass der Usterkarschlepper Richtung Pengelstein Bergstation gefühlt nur zu den Ferienzeiten in Betrieb ist. Mitte März diesen Jahres war der Lift nicht in Betrieb und ich musste zum Pengelstein 2 fahren. Wenn wenig los ist nehme ich die Piste gerne mit, nur wenn es mal voller ist oder man schneller zurück will oder muss ist es ärgerlich.
Der Ausstausch von Gampenkogel, Windauberg und Hausberg waren nie Bedingung für einen Zusammenschluß. Ha, Ha.
Die Bedingungen sind daher erfüllt.
Daher glaube ich, daß die Verbindung in den nächsten Jahren kommt.
Welche Variante hängt davon ab wie wichtig der Bergbahn Kitzbühel diese Verbindung ist und was man sonst noch erreichen will.
Minimalvariante: DSB wie Bichlalm von Ki-West Tal bis Schroll.
Maximalvariante: 10er Gondel wie Wagstättbahn von Ki-West Tal bis Hieslegg Berg.
Ich fahre den Bereich Hieslegg - Hochsaukaser- Aschau in der Hochsaison sehr gerne da man gut den Massen entgehen kann.
Die Rückfahrt kann man auch ohne Usterkar gut fahren.
Ich fahre manchmal die rote Hieslegg Piste zur Talstation und über die Skiroute zur Pengelstein II Bahn. Nur bei guter Schneelage.
Oder Aschau ins Tal und mit dem Skibus und Pengelstein I und II zurück.
Oder Aschau ins Tal und mit dem Skibus zur Ki-West dort noch 2 - 3 mal fahren und dann mit dem letzten Bus zur Fleckalmbahn.
Zum Glück geht das jetzt. Aber vor wenigen Jahren hat der Aschau Bus nicht an der Ki-West gehalten!
Oder ganz zum Schluß nach Aschau ins Tal und mit dem letzten Bus zur Fleckalmbahn.
Meiner Meinung nach ist der Bereich Hieslegg - Hochsaukaser deshalb so schlecht ausgelastet weil er wie ein "Blinddarm" am Skigebiet dranhängt.
Aber auch das wäre zu lösen mit einer 10 Gondel von Aschau auf den Schwarzkogel und einer Sesselbahn von Hochsaukaser Tal auf den Schwarzkogel.
Aber dagegen sprechen wirtschaftliche ( zu wenig Betten in Aschau ) und Umweltschutz Gründe. ( Erweiterung Skigebiet )