• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Vercorin // 20. Dezember 2022 // Nette Überraschung

Endlich habe ich Ferien, und diesen Fakt gilt es zu nutzen. Sprich: Skifahren. Zumal in den kommenden Tagen vor Weihnachten ja wieder mal Spülwetter weit über 2000 Meter im Alpenraum angesagt ist, leider. Für mich war schnell klar - ich fahre ins Wallis, genauer in den frankophonen Teil des Kantons. Zwei Tage, zwei Skigebiete. Tag 1 stand Ovronnaz auf dem Programm, an Tag 2 (also heute) war eigentlich Nax oberhalb von Sion mein Ziel. Da aber die Schneelage einen Betrieb in Nax derzeit nicht zulässt (der Dank geht an Nico05 für seinen Hinweis), bin ich auf Vercorin ausgewichen. Sowohl in Ovronnaz als auch in Vercorin war ich noch nie. Kurzfazit des heutigen Tages: es war sehr gut, sowohl vom Schnee her als auch teilweise vom Wetter her. Das kleine Skigebiet, von dem ich nicht viel erwartet hatte, ist wirklich (überraschend) gut. Mir hat es richtig Spass gemacht, und mein Eindruck von Vercorin ist ein deutlich besserer als der von Ovronnaz. In Skigebiet von Vercorin hat es ein paar richtig gute Pisten drunter, vor allem die Talabfahrten (leider nur bis zur Mittelstation, da es unten in Vercorin viel zu wenig Schnee) sind richtig knackig!

Kommt dann sukzessive mehr Text und Bilder. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00003.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00004.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00001.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00002.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00005.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00006.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00007.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00008.jpg

Tolle Beiz: «Gite des Arolles»...

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00009.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00010.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00011.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00012.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00013.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00014.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00015.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00016.jpg

intermezzo schrieb:
St. Luc mit (neuer?) Direttissima-Piste beim ehem. Sessel Rotzé. oder täusche ich mich da? Kann mich nicht an diese Piste erinnern...

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00055.jpg

Zumindest bei meinem letztjährigen Besuch Ende Januar gab es diese Piste auch schon.

Diese Skipiste gibt es seit jeher. Sie ermöglicht es dann, zur Talstation Rotsé zurückzukehren oder über eine andere Piste (die wegen Schneemangels selten geöffnet ist) zur Talstation La Forêt zu gelangen.

Ja, die Piste gab es schon immer. Allerdings ist die Zufahrt seit 2015 die 6er Sesselbahn den Stangenlift ersetzt hat verändert. Auf dem Bild sieht man auch gut die alte Trasse des Skilift "La Forêt", dessen Bergstation am Einstieg der schwarzen Piste war.

Schöne Aufnahmen. Vor allem die Trasse des Skilift "Illhorn" hast Du echt gut eingefangen. Auf dem letzten Zoombild vom Illhorn sieht man die ganz alte Lienienführung, als Illhorn 1 und 2 noch ein Lift waren.

Jojo schrieb:
Ja, die Piste gab es schon immer. Allerdings ist die Zufahrt seit 2015 die 6er Sesselbahn den Stangenlift ersetzt hat verändert. Auf dem Bild sieht man auch gut die alte Trasse des Skilift "La Forêt", dessen Bergstation am Einstieg der schwarzen Piste war.

Ja, langsam dämmert es mir, dass es diese Piste schon lange gibt. Ich selber bin sie nur einmal gefahren, da war sie aber gesperrt. Von dem habe ich die quasi einfach aus meinem Horizont entfernt;-) Immer wenn ich in St. Luc war (praktisch durchgehend meistens erst im Frühling, sprich April), war diese Piste fast immer geschlossen.

Jojo schrieb:
Schöne Aufnahmen. Vor allem die Trasse des Skilift "Illhorn" hast Du echt gut eingefangen. Auf dem letzten Zoombild vom Illhorn sieht man die ganz alte Lienienführung, als Illhorn 1 und 2 noch ein Lift waren.

Tja, das waren noch Zeiten mit dem "Illhorn 1" - weisst Du etwas Neues, was in Sachen Illhorn läuft? Ich gehe davon aus, dass uns dieser denkwürdige Lift noch eine Weile erhalten bleibt...

Nicht wirklich. Steht wohl als nächstes auf der Projektliste in St.Luc-Chandolin. Wegen mir dürfte es auf Ewig so bleiben. Wird es aber nicht. Aber klar, wenn man dann einen direkten Zugang ins Skgebiet vom Dorf Chandolin hat und von dort mit dem kurzen neuen "Rotzé" auch schnell in Saint-Luc ist, würde es halt auch Sinn machen. Und das Illhorn als top Aussichtspunkt mit eventuellem Sommerbetrieb (samt Bike? :evil: ) ist halt auch nicht zu verachten. Einen Gipfel kann man in dem Gebiet im Sommer per Bahn ja noch nicht gelangen.

Von mir aus darf es auch noch sehr lange so bleiben. Ist ja unter anderem das, was dieses Skigebiet für mich so spannend und einzigartig macht (neben Pas de Boeuf und Bella Tola). Steht da beim Illhorn irgendwann mal eine 6er KSB, und die wird mit Sicherheit kommen, ist es mit der Beschaulichkeit in dieser Ecke unwiderruflich vorbei. Aber natürlich hast Du vollkommen recht, ein Sessellift würde im Sommer völlig neue Möglichkeiten eröffnen und die Verbindung zu St. Luc deutlich vereinfachen. Also, den Status quo noch mitnehmen, so lange es geht…

Wie auch immer, die Priorität der Funiculaire St-Luc Chandolin SA ist es, Tignousa und den Col des Ombrintzes durch eine KSB zu ersetzen. Und das ist nicht für morgen geplant. Der SLK Illhorn hat also noch eine lange Zeit vor sich.
Der Vorteil dieses Skilifts Illhorn ist tatsächlich, dass er ziemlich isoliert vom Rest des Skigebiets liegt und daher ziemlich ruhig ist. Allerdings ist es wirklich schade, dass er nicht vom Dorf aus erreichbar ist. Außerdem hat die Streckenführung des "neuen" Skilifts die schöne Illhorn-Piste in gewisser Weise beschädigt: Früher fuhr der Skilift nicht neben der Piste hoch. Die Piste war daher breit und "mitten im Nichts". Mit dem "neuen" Skilift verläuft der gesamte untere Teil der Piste neben dem Skilift, wodurch sie weniger breit und vor allem weniger malerisch ist. In diesem Sinne wäre ein Sessellift, der die Trasse des alten Illhorn-Schlepplifts aufgreift, eine gute Sache.

Nico05 schrieb:
Wie auch immer, die Priorität der Funiculaire St-Luc Chandolin SA ist es, Tignousa und den Col des Ombrintzes durch eine KSB zu ersetzen. Und das ist nicht für morgen geplant. Der SLK Illhorn hat also noch eine lange Zeit vor sich.

Wir sind hier zwar ziemlich OT unterwegs, aber wir sind ja im Val d'Anniviers, von dem her: egal;-)

Sesselbahn zwischen Tignousa und Ombrintzes würde mich nicht weiter stören, auch wenn es jammerschade um den schönen Skilift mitsamt Kurve wäre.

Nico05 schrieb:
Der Vorteil dieses Skilifts Illhorn ist tatsächlich, dass er ziemlich isoliert vom Rest des Skigebiets liegt und daher ziemlich ruhig ist. Allerdings ist es wirklich schade, dass er nicht vom Dorf aus erreichbar ist. Außerdem hat die Streckenführung des "neuen" Skilifts die schöne Illhorn-Piste in gewisser Weise beschädigt: Früher fuhr der Skilift nicht neben der Piste hoch. Die Piste war daher breit und "mitten im Nichts". Mit dem "neuen" Skilift verläuft der gesamte untere Teil der Piste neben dem Skilift, wodurch sie weniger breit und vor allem weniger malerisch ist. In diesem Sinne wäre ein Sessellift, der die Trasse des alten Illhorn-Schlepplifts aufgreift, eine gute Sache.

Da gebe ich Dir Recht. Die Situation mit dem damaligen Illhorn 1 war wesentlich besser.

Back to Vercorin, ein paar letzte Bilder.

Das Dorf Vercorin, der alte Dorfkern zumindest, befindet sich am südseitigen Gegenhang des Skigebiets:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00068.jpg

Talstation und Teilansicht von Vercorin:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00069.jpg

Kurz vor der Bergstation der EUB Vercorin-Crêt-du-Midi:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00070.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00071.jpg

Schöne Vormittags-Stimmung in den Unterwalliser Alpen:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00072.jpg

Talstation Sesselbahn "Tracui-Mont Major":

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00073.jpg

Blick ins Val d'Anniviers:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00074.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00075.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00076.jpg

Bei "Tracui":

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00077.jpg

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00078.jpg

Panorama-Blick auf St. Luc und Skigebiet:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00079.jpg

Von Vercorin lässt sich mittels Zoom sogar ein Blick auf das Skigebiet von Ovronnaz erhaschen. In der Bildmitte gut erkennbar die Schneise der Trasse der 4KSB Ovronnaz-Jorasse. Im Hintergrund links erkennt man sogar die Dents-du-Midi, wenn ich mich nicht irre:

2022-Vercorin-Skifahren-AF-00080.jpg

Das mit den Dents du Midi könnte stimmen!
Und Du meintest 4KSB statt EUB. Aber es weiß ja jeder aufmerksame Leser Deiner Berichte, was gemeint ist ;).

@Jojo:

Ja, sind ziemlich sicher die Dents du Midi.

4KSB korrigiere ich gerne, finde es aber nicht. Wo habe ich das (irrtümlich) hingeschrieben?

Beim letzten Bild

Jojo schrieb:
Danke für den schönen Bericht!

Zu den Carvinghängen in St.-Luc/Chandolin: Illhorn, Rothorn, Col, Tignousa rouge, Armina, Prilet.

Interessante Diskussionen. Und irgendwie hat jeder recht. Ich denke, es kommt halt auch sehr auf die aktuelle Situation drauf an. Ich habe gerade Zinal-Grimentz als auch Vercorin schon mit 1 oder 2 von 5 Sternen als auch mit 5 von 5 Sternen erlebt.
Übrigens bei unserer Wallis Tour 2022 kam Vercorin am schlechtesten weg von allen Gebieten. Auch hier der direkte Vergleich mit Ovronnaz. Wir hatten einen "genialsten" halben Tag in Ovronnaz, wobei es halt auch drei Skilifte mehr gab ("Petit Pré", der geniale "Tsantonnaire" und der interessante "Châtillon" (nun LSA). Vercorin dagegen habe ich schon viiiel besser erlebt als im März 2022.
Wenn ich zurückdenke an die ersten Male in Vercorin - "le charme en plus" - im April mit 30cm Neuschnee absoluter Stille und dicksten Schneeflocken die Waldtrasse des Tracuit hinauf, vielleicht noch 5 andere Skifahrer im gesamten Gebiet, in dem es nur die Giovanola 4er-Gondelbahn und sechs weitere Poma-Stangenlifte gab. Pisten waren genau die selben, wobei die Piste du Bisse im unteren Teil unverbaut war und das Erreichen der Gondelbahn unproblematischer war.

Die Panoramen sind anders, aber trotzdem genial. Da können die meisten Skigebiete in Österreich doch nur von träumen...

Die Pistenpräparierung ist zumeist in Saint-Luc/Chandolin tatsächlich schlechter (auch auf Grund der Sonnenexposition). Gerade Zinal ist in diesem Bereich absolute Spitzenklasse.

Bei Ovronnaz fand ich eigentlich gerade auffallend angenehm, dass jeder Lift in seiner eigenen Geländekammer liegt.

Habe Deine Replik nun noch einmal Stück für Stück durchgelesen. Du hast das perfekt eingefangen. Ich glaube dir das zu 100 Prozent mit Vercorin anno domini und der alten Giovanola-Bahn, den Stangen-Liften und den 30 cm Neuschnee und der totalen Stille im April. Solche Momente sind einfach Gold wert und brennen sich tief ins Gedächtnis ein, zumindest bei mir;-)

Und der Punkt mit den Panoramen im Wallis und dem Vergleich zu Österreich: das ist wohl so, kann das aber selber nicht beurteilen. Wallis, Dolomiten, französische Hochalpen: die Panos in diesen Regionen sind einfach spektakulär.

Zurück
Oben