Also das mit auf den Stöcken sitzen hab ich mir in den USA auch gleich angewöhnt ist echt nett wenn man die Hände frei hat

geht aber leider bei uns ja bei den modernen Bahnen nicht da die Stöcke hinten nicht raus gehen, daher hab ich es wieder "verlernt", da ich meist nicht mehr dran denke wenn es möglich wäre.
Skifahren in den USA und den Alpen lässt sich nur schwer vergleichen, ist beides eine andere Mentalität. Wäre es nicht so teuer, würde ich aber die USA vorziehen.
Warum?
- Perfekt gepflegte Pisten in den Gebieten die ich besucht habe
- Kein vordrängeln am Lift und jeder Sitzplatz wird konsequent genutzt
- Lift/Pistenverhältnis ist super (anbei dann noch ein Bild von Breckenridge)
- es wird rücksichtsvoller gefahren
- man kommt mit den Amis im Lift super ins Gespräch, während bei uns meist schweigen herscht
- der Naturschnee ist einfach genial, da muss es in den Alpen schon mindestens -15 Grad haben damit er so trocken wird wie es in Utah oder Colorado "normal" ist, wobei der in Utah schon echt genial ist.
Das einzige was mich echt gestört hat sind die teilweisen kurzen Öffnungszeiten. Vail machte zum Beispiel erst um 8.30 Uhr auf und schließt dann viele Lift bereits nach und nach ab 15 Uhr, obwohl von der Zeit es locker bis 17 Uhr gegangen wäre. Das fand ich bei den Preisen schon schade.
Lifttickets kauft man drüben kaum an der Kasse, die bekommt man im Sportgeschäft, Supermarkt oder online (liftopia) meist deutlich günstiger. Viele kaufen sich auch eine Saisonkarte, dann geht der Preis eigentlich wieder. Den EPIC-Pass für alles was zu Vail gehört bekommst im Moment für 899,00 § das ist jetzt auch nicht recht viel teurer als die TSC.
Zur Slowzone:
Das ist entweder ein reiner Anfängerbereich oder ein Bereich wo mehrere Pisten kreuze. Die Anfängerbereich kannst mit meist mehreren alternativen locker umfahren. Und das man im Kreuzungsbereich aufpassen sollte versteht sich von selbst. Nur da passt halt immer wieder mal einer mit auf und das ist gut so. Würde ich mir in Europa sogar auch wünschen, an manchen Stellen wäre das durchaus Sinnvoll. Ich selbst hatte nie Probleme, wir sind in der Slowzone halt einfach ein bisschen langsamer gefahren, macht ja nichts. Wenn nicht viel los ist sagt auch keiner was wenn du da zügig aber nicht unkontrolliert durch fährst.