Arlbergfan, da bin ich ja froh dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich hatte auch ein paar mal darüber nachgedacht, hatte aber angst, die Feuer der Hölle wieder zu erwecken

und als "quasi-Schuldiger" der es gewagt hat, Liftbautätigkeiten in Z und SFL zu vergleichen, will ich mich natürlich äußern:
Zermatt:
Dinge, die ich gut finde:
- Bergpanorama: Z hat unbestreitbar ein phänomenales Pano. Nicht nur das Horu selber oder das Montblanc-Massiv, alleine die ganze höchstalpine Kulisse ist mindestens einen Winterurlaub dort wert. Und auch wenn man nicht viel für Variantenskifahren über hat: auf dem Stockhorn sollte man gewesen sein...
- Höhenlage: Es mag zwar häufig unerträglich kalt oder verdammt windig sein, aber Abfahrtslängen von bis zu 2000hm (Testa Grigia - Valtournenche) sind einfach unglaublich toll. 10.000hm am Tag schafft man nicht überall.
- Landschaftliche Reize: Rothorn-Patrullarve oder Hörnli-Stafelalp sind bei Sonnenschein einfach tolle Abfahrten mit wunderschönen Landschaften.
- Valtournenche: Tolle Abfahrten, wenig Leute. Ähnlich Cervinia, tolle Abfahrten, aber mehr los als in V.
Dinge, die ich nicht gut finde:
- Preise: Zermatt ist einfach teuer. Der Skipass liegt - wenn man nur den Z-Pass kauft - im Tagespreis ca. 20% über SFL. Und auch die Hotels, Appartements und Restaurants sind erkennbar teurer...
- Achtung, Finger-verbrenn-Gefahr: Liftsituation.
Ich weiß dass Z ein "altehrwürdiges" Skigebiet ist, dass über lange Jahre in schwierigem Gelände gewachsen ist und besonders mit dem Gletschrrückgang zu kämpfen hat. Dennoch - und als Gast betrachte ich, was heute ist - gerät Z ins Hintertreffen. Ich bin mir sicher, dass Z häufig Technologieführer war und stets "State-of-the-art" zu bauen wusste. Aber ruht man sich hier nicht auf den Lorbeeren aus?
Glacier Theodul war einer der ersten (der erste?) kuppelbaren Sesselbahnen, noch dazu mit Mittelstation. Aber mittlerweile rappelt und klappert er so, dass man bei jeder Niederhalterstütze den Rücken von der Lehne nehmen muss, um sich nciht auf die Zunge zu beißen... Auch die Sunnegga SSB war sicher mal Top - aber wer hat wirklich Lust, sich jeden Tag die ganzen Stufen hoch zu quälen? Ich will meine Kraft auf der Piste verpulvern, nicht im Treppenhaus... Ich hab auch gelesen wie teuer die Erschließung des KMH war, aber für reine Skifahrer (und damit meine ich Winter) ists nicht so besonders - unglaublich tolle Pisten erschließt man damit nicht... Auch hat Z völlig antiquitierte Bahnen - um nur mal die Gant-Blauherd-Bahn zu nennen, die aber ja abgerissen werden soll.
Zuletzt - Pendelbahnen. ich mag sie einfach nciht sonderlich. Architektonisch sicher interessant, aber für Wiederholungsfahrten suboptimal. Ski abschnallen, laufen, warten, in die Kabine quetschen, warten bis es auch der letzte geschafft hat, hochgondeln, oben mit bis zu 150 Leuten gleichzeitig ankommen - nee, sorry, aber ich mags einfach nicht...
- Flachstücke. Ich war doch echt überrascht, wie oft man Schuß fahren/gleiten lassen/schieben muss. Das meint einerseits den Teil von KMH/Testa bis Trockener Steg, andererseits auch das untere Drittel/Viertel der Abfahrten der Gant-Pendelbahn, von Tuftern bis Patrullarve, von der Stafelalp bis Furi, Matterhornpiste, untere Hälfte der Furgsattel-Abfahrten, oberes Stück Sandiger Boden, Hohtälli-Gornergrat, evtl. weitere.
- Restaurants: Z hat etliche und sicherlich ziemlich gute Restaurants im Skigebiet. Leider aber fast alle teuer und mit Bedienung. Ich will aber Skifahren, zügig und viel, und nicht viel Zeit in Restaurants oder auf der Suche danach verbrauchen. Das neue Free-flow (blöder Name)-Restaurant auf Riffelberg iist toll, weil schnell & lecker, aber davon gibts zu wenig. Mir fiele spontan sonst nurnoch Trockerner steg ein, und in Cervinia auf Plan Maison...
Dinge, die wichtig sind, mich aber weniger berühren:
- Variantenskifahren: Z hat allem Anschein nach ein sehr gutes Angebot an Skirouten/Buckelpisten/Off-piste-Terrain. Ich muss aber leider sagen, dass mich das kein Stück reizt. Ich kanns einfach nicht. Und wenn ich doch unbedingt zum Stockhorn will seh ich auf der Abfahrt aus wie der letzte Depp...
- Eindrucksvolle Bergbahnen: Die PBs Furi - Trockener Steg und Tr.St - KMH sind echt eindrucksvoll. Auch die PBs auf Hohtälli und Rothorn machen viel her, und auch die Gornergratbahn ist sicher faszinierend. Aber ich will doch Ski fahren und kein Technikmuseum besuchen...
- Bergpanorama: Ja, es ist eindrucksvoll. Verdammt eindrucksvoll sogar. Wir waren die letzten drei Jahre zweimal in Zermatt und hatten jedesmal Sonnenschein, und haben das Panorama echt genossen. Die Kulise nutzt sich auch nicht ab, aber trotzdem stehen für die nächsten Urlaube Orte an, die mehr Ski als Show (sorry) sind...
- Sommerski: Ich kann nicht beurteilen ob Sommerskifahren toll ist und wie gut Z darin ist, aber es reizt mich kein Stück. Wenn draußen Sommer und warm ist will ich einfach kein Ski fahren...
- Ausflugsberg KMH: Völlig verständlich und sicherlich auch profitabel, Fußgänger zum Sightseeing aufs KMH zu gondeln, aber reizt mich ehrlich gesagt auch nicht.
Serfaus-Fiss-Ladis:
Dinge, die ich gut finde:
- Bahnen und Pistenerschließung: Jede seit mindestens 1999 gebaute Bahn macht in jeder Hinsicht Sinn. EUBs ausm Tal oder wo es zu lang/gefährlich ist, schnelle 4-er und 6-er KSBs wo immer viele Leute fahren wollen, nur an wenigen Ecken langsame oder schwache Liftanlagen - Wartezeiten sind in SFL eher selten. Und plötzlich wo zu landen wo man eigentlich garnicht hinwollte und dann umständlich zurückgondeln zu müssen ist mir dort noch nie passiert...
- Abwechslung: Masner, Scheid, Nordseite für Fortgeschrittene, Komperdell und Möseralm für Anfänger.
- Restaurants: An eigentlcih jeder Ecke aus ist in kürzester Zeit ein Ot für die zügige Mittagspause erreicht. In Scheid wäre vllt. noch ein Restaurant schön, aber nicht übertreiben
- Schnellere Erreichbarkeit aus Nordhessen: Kein Autoverlad, kein Großparkhaus, kein Zug-in-den-Ort; und trotzdem dank U-Bahn wenig PKWs im Ort.
Dinge, die ich nicht gut finde:
- Zu wenig Gefälle: Es hat zwar ein paar schwarze Pisten, aber es könnten ruhig mehr sein, und besser im Skigebiet verteilt...
- Keine so große Höhe: Komperdell oder Möseralm (beides schon fast zwingende Drehpunkte) an Ostern zu befahren ist wirklich kein Spaß. Von den Sulz-Berg-und-Tal-Talabfahrten ganz zu schweigen.
- Skischulgruppen: Ich weiß dass die wichtig sind und fand es als Kind auch toll, aber so ne 9er-Gruppe zu überholen ist nciht immer so einfach.
Dinge, die wichtig sind, mich aber weniger berühren:
- Bergpanorama: Ja, die Aussicht ist an den meisten Ecken nur Durchschnitt. aber wie gesagt, ich will ja Ski fahren und nicht die Aussicht genießen.
- Familienfreundlichkeit: Als Kind fand ich es Klasse, nun bin ich kein Kind mehr und hab keine eigenen, insofern ist es mir eher (noch) egal.
- Nur Standard-Durchschnittsbahnen: Ich will Ski fahren! Gondel- und Sesselbahnen sollen mich vor allem zügig nach oben bringen...
- Durchgeplantes, durchgestyltes Skigebiet: Naja, wenn es seinen Zweck erfüllt - und das tut SFL - find ich das völlig in Ordnung. Ich kann mit der Masse gehen
FAZIT:
Im Vergleich zweier Top-Skigebiete: Punktsieg für Serfaus-Fiss-Ladis.
Für meinen Anspruch an ein Skigebiet - SKI FAHREN - ist SFL besser geeignet. Zermatt ist ein tolles Skigebiet, und jeder zumindest einigermaßen ambitionierte Skifahrer muss eigentlich einmal da gewesen sein. Aber für den jedes-Jahr-wieder-Skiurlaub hats es dort doch zu viele Haken. Und nachdem ich mich nach meinem ersten Aufenthalt dort mit der Entwicklung des Skigebietes auseinandergesetzt habe muss ich leider vermelden: wäre ich vor 2002 dort gewesen, ich wäre nie wieder gekommen. Damals gab es augenscheinlich so viele "Macken" im Skigebiet (Aufstieg von Schweigmatten nach Furi, kleine Pendelbahnen auf Furgg und Schwarzsee, kleine Bahnen/Lifte auf Gifthittli und Blauherd, insgesamt wenig Zubringer-Kapazität [der DSV-Skiatlas von 2001 spricht von bis zu anderthalb Stunden Wartezeit auf Furi] und schlechte Verbindung der drei Teilgebiete), dass ich den Mythos Zermatt nie verstanden hätte. Dass es dort einmal drei Bergbahngesellschaften gab ist mir als Skifahrer eigentlich völlig egal... In der Hinsicht muss ich Z immerhin das Kompliment machen: aus dem was vor 2000 stand haben sie echt was gemacht! Deswegen finde ich es ja auch schade, dass sie deutlich das Tempo rausnehmen und bis 2013 keine neuen Bahnen bauen wollen.