Fab schrieb:
Stimm gar nicht. Wohl kein Skigebiet der Alpen hat sowenig mit dem Gletscherrückgang zu kämpfen wie Z.
Die Diskussionen um den Gletscherrückgang am Trockenen Steg sind rein akademisch und speziell im Winter für den Skifahrer ohne Belang.
Nicht? Ich dachte dass der Glacier Theodul nur mit Ausnahmegenehmigung fahren darf wg. Bodenabstand? Und vom Ausstieg gehts für Anfänger schon recht beengt und steil runter? Und am Triftji-Schlepper mussten sie doch eine Brücke über den Gletscherrand bauen?
Fab schrieb:
aus dem was vor 2000 stand haben sie echt was gemacht!
Wie denn nun?
Viel gemacht, aber immer noch viel zu tun? Ich hab hier im AF mal ne Chronik der Liftentwicklungen in Z gelesen, find sie aber nicht wieder... Hat die jemand greifbar? Will jetzt nicht ins Blaue hinein raten...
Fab schrieb:
Du übertreibst, nimmst Bahnen überhaupt zu wichtig und die Hänge die damit erschlossen werden sind tiptop..
Naja, ich verbringe ca. den halben Skitag in Liften/Bahnen, da finde ich nicht dass ich die zu wichtig nehme. Natürlich ist Skifahren ein Sport, aber Komfort darf trotzdem sein.
Fab schrieb:
sir_ben schrieb:
Das neue Free-flow (blöder Name)-Restaurant auf Riffelberg iist toll, weil schnell & lecker, aber davon gibts zu wenig.
Stimmt!
Juhu! Jemand stimmt mir zu!
Fab schrieb:
sir_ben schrieb:
- Eindrucksvolle Bergbahnen: Die PBs Furi - Trockener Steg und Tr.St - KMH sind echt eindrucksvoll. Auch die PBs auf Hohtälli und Rothorn machen viel her, und auch die Gornergratbahn ist sicher faszinierend. Aber ich will doch Ski fahren und kein Technikmuseum besuchen...
Bis auf Furi - Tr. Steg (übrigens schnell!) alles ziemlich neu. Auch GGB neue Wagen u. erneuerte Gleise.
In einem Museum kann man auch fast nagelneue, technische Besonderheiten ausstellen. Das war keineswegs abwertend gemeint. Wer auf ausgefallene/ungewöhnliche Seilbahntechnik steht ist in Z hervorragend aufgehoben!
Fab schrieb:
So stehts in den "Projekten" hab aber Info, daß Garten früher gebaut werden soll.
Dann kannst ja auch die Zunge wieder rausstrecken.
Naja, dann will ich aber mal echt deren Öffentlichkeitsarbeit kritisieren. Sollten Sie tatsächlich schon z.B. 2011 bauen hätte ich ja garnichts sagen brauchen
Arlbergfan schrieb:
[...] dann bist du in Orten wie SFL besser aufgehorben. Dort nimmt man nämlich dem Skisport immer mehr die Komponente Sport weg, um möglich viele Leute zum Winterurlaub in ihrer Destination zu begeistern. Perfekte modelierte Pisten, perfekte Lifte mit Sitzheizung, perfekte Infrastruktur, perfektes Wetter? Oh mist, das geht noch nicht!
Sitzheizung finde ich ziemlich albern, und modellierte Pisten finde ich auch nicht gut. Die Mindersjochabfahrt in Serfaus ist toll, und auch die Abfahrt 70 im Salaas/Samnaun. Nur ordentlich gewalzt hätte ich gerne

Und das mit dem Wetter hat Z ziemlich gut raus... Für die zwei Wochen die ich jeweils in 07 und 09 da war war durchgehend beölkt/Schnee angesagt, und wir hatten 13 perfekte Sonnentage
Arlbergfan schrieb:
Wenn man sich deine Argumente durchliest, dann ist Zermatt eigentlich immer noch auf dem richtigen Weg. Normale Skifahrer, die lieber alles glattgebügelt haben und perfekte Liftverbindungen ohne Anstrengungen suchen, sind hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.
Sicher dass Z auf so viele Gäste verzichten kann und will? Was ich die letzten beiden Male gesehen habe waren auch viele Leuten in ziemlich teuren Skianzügen, die aber keine wirklich geübte Figut auf den Brettern gemacht haben... Die, die den ganzen Tag das Stockhorn und die Routen unsicher machen sind doch eher weniger...
piano schrieb:
@sir_ben: Mich würde es interessieren, was so deine Stamm-Skigebiete wären.
Manche mögen es geahnt haben - SFL kenne ich verdammt gut

Mit meinen Eltern war ich seit ich skifahren kann und insgesamt ca. 16 Jahre dort. Seit ich eigenes Geld verdiene, bin ich mit nem guten Freund auf Skigebietserkundung.
Saalbach-Hinterglemm, Lofer, Steinplatte, Kaprun, Kitzbühel (mit 3S - toll!), Maria Alm, Flachau waren je so ein- oder Zweitagestouren und die Skigebiete waren auch alle gut, nach oben rausgestochen hat aber irgendwie keines.
In Ischgl waren wir (ohne Alkohol!) ne Woche, das ist ein Top Skigebiet, wenn man mal von den Partytouristen absieht. In Kanada waren wir zwei Wochen (Big White, Silverstar, Sun Peaks), das war unglaublich genial, aber kein Stück mit den Alpen vergleichbar. In Zermatt war ich - wie irgendwo mal genannt, zweimal eine Woche.
Als nächstes auf dem Plan stehen Sölden, evtl. St. Moritz/Oberengadin oder Flims, Frankreich und Dolomiten standen auch schonmal im Raum, und weit oben auf meiner Wunschliste steht Colorado mit ner Skisafari. Und ich bin mir bewusst dass die meisten nicht wie SFL sind, aber ich will ja auch mal was anderes kennen lernen. Nicht dass mir jemand vorwirft, ich wäre betriebsblind