Ich persönlich kann diese Vollflächenwerbungen auf Bussen, Straßenbahnen und eben Seilbahnen nicht ausstehen. Wenn man rausschauen möchte, hat man immer diese blöde Lochmuster vor sich, so dass die Augen oft nicht wissen, was sie jetzt eigentlich anvisieren sollen. Das ermüdet die Augen bei längerer Betrachtung und ist mehr anstrengend als entspannend.
Für mich gibt es keine sachlich nachvollziehbare Erklärung, warum man sowas macht und es sollte aus meiner Sicht sogar verboten sein! Denn man schadet damit seinen Fahrgästen bzw. schränkt sie ein und darüber hinaus ist es für mich auch ein Sicherheitsrisiko. Denn durch diese zugeklebten Scheiben kann man von außen nur noch sehr eingeschränkt bis fast garnicht mehr ins innere der Fahrzeuge blicken. Wenn z.B. ein voll beklebter Bus einen Unfall hat und die Rettungskräfte nicht von außen reinschauen können, wo sich Fahrgäste aufhalten und was denen ggf. passiert ist, dann hört für mich der Werbespaß da definitiv auf. Bei anderen Dingen sind unsere Behörden so extrem pingelich und alles wird in Sachen Sicherheit mit genügend Puffer und mit Netz, Sicherheitsleine und Gurt gefordert - aber bei sowas schaut man komischerweise einfach weg...
Ungezügelte Geilheit auf möglichst maximale Werbeeinnahmen darf niemals zu Lasten der Fahrgäste und ihrer Sicherheit gehen! Deshalb wäre ich hier wie gesagt für ein generelles Verbot solcher Vollflächenwerbung mit zugeklebten Scheiben. Was kommt als Nächstes? Wird beim Ein- und Aussteigen in/aus Sesselbahnen den Fahrgästen Werbung auf den Schnee vor ihnen projeziert, was zu gewisser Ablenkung führen könnte? Werden in Kabinen und Sesseln künftig verstärkt Werbespots zu hören sein und so die Fahrgäste belästigen? Werden die Gittermaststützen von Seilbahnen dann bis rauf zum Laufwerk vollflächig mit Werbung zugekleistert? Werden in Seilbahnstationen an jeder Wand und überall am Boden Werbung plaziert? Oder wie wäre es mit Lautsprechern unten, außen an den Kabinen, die im Vorbeifahren Werbebotschaften abspielen? Sicher sind ein paar der genannten Dinge krass überzogen - aber das dachte man vor 50 Jahren von manchen, heutigen Werbemitteln auch...
Mit anderen Worten: Irgendwann muss mal Schluss sein mit ungezügelter Werbung. Seine Fahrgäste mit solcher Vollflächenwerbung quasi einzusperren ist erstens eine optische Zumutung für deren Augen und zweitens eben sicherheitstechnisch sehr gefährlich (siehe oben).