• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Video: LPA Klemme von Leitner

Interessant :-)
Danke für den Link.

Sehr interessant, wieder eine Menge dazugelernt! Vor allem die Prüfungen am Schluss finde ich sehr interessant!

Jedes Mal den Schmiernippel am oberen Ende Abbauen ist nicht gerade die beste Lösun, die kleinen Gewinde sind nicht übermäßig robust.

jack90 schrieb:
Jedes Mal den Schmiernippel am oberen Ende Abbauen ist nicht gerade die beste Lösun, die kleinen Gewinde sind nicht übermäßig robust.

Naja ein M5 Gewinde oder auch ein M4 Gewinde sind schon relativ robust. Sagt der Feinmechaniker :wink:

Musst ja nur spätestens alle 4 Jahre einmal machen und das ist eigentlich kein Problem.

Naja wenigstens kann man schmieren, bei anderen heissts Wartungsfrei, etwa so viel wie dann wegschmeissen wenn andere das erstemal mit der Fettpresse ausrücken. ;-)
M5 ist für Seilbahnmonteure viel zu klein. Diese Berufsgattung benötigt M12 aufwärts, Vornehmlich mit Bleihammer und Flex. :wink:

Auch sehr vorbildlich da mit einer Zange an den Nippel zu gehen. Was man vor Ort wirklich nimmt ist ja eins aber auf einem Lehrvideo sollte es dann doch das passende Werkzeug sein.

j.wayne schrieb:
Auch sehr vorbildlich da mit einer Zange an den Nippel zu gehen. Was man vor Ort wirklich nimmt ist ja eins aber auf einem Lehrvideo sollte es dann doch das passende Werkzeug sein.

ATV schrieb:
M5 ist für Seilbahnmonteure viel zu klein. Diese Berufsgattung benötigt M12 aufwärts, Vornehmlich mit Bleihammer und Flex. :wink:

Diese Aussage relativiert es wieder das selbst im Lehrvideo eine Zange genommen wird.
Ich wollte es nicht so extrem sagen das die Seilbahner eher Grobschlosser sind.

Whistlercarver schrieb:
Naja ein M5 Gewinde oder auch ein M4 Gewinde sind schon relativ robust. Sagt der Feinmechaniker :wink:
Net ganz denn die Standardschmiernippelgewinde wären eigentlich M6, M8 und M10x1; die Zange im Lehrvideo ist für mich allerdings auch ein absolutes NoGo, sogar ich nehm in solchen Fällen ne längere Stecknuß...:ja:

Sehr interessant.... mir würden nach dem Zusammenbauen sicherlich wieder zig Teile übrig bleiben ^^

^^ Deshalb macht das auch der Seilbahnfachmann und nicht der Seibahnfahrer.

Zurück
Oben