• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Videochat

Habt ihr eine Webcam ?

  • Habe ich und nutze ich z.B. für Videokonferenzen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Liegt unbenutzt in der Ecke

    Stimmen: 8 44,4%
  • Will ich haben!

    Stimmen: 2 11,1%
  • Kommt für mich nicht in Frage

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Turm

Wurmberg (971m)
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Webcam! Und nun suche ich nach Gleichgesinnten.

Nein nicht so ein Teil mit dem ich alle 3 Minuten ein Bild von meinem leeren Schreibtisch ins Internet stelle. Sondern eine für Videokonferenzen.

Jetzt ist bisher der einzige aus dem Forum, mit dem ich einseitig Videochatten konnte Hebi.

Gibts noch mehr Leute hier im Forum mit ner Webcam und hin und wieder Bedarf an ein kleinwenig Smalltalk?
Damit ihr mich erreichen könnt braucht ihr iChat bzw. AIM Video und einen aim Account.

Wenn ihr dann noch meine Nase live sehen wollt, dann sucht mal nach turmreen

Also dann mal los ich freue mich von euch zu hören. Ihr könnt ja auch mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema posten.
 
Hab mich für "unbenutzt in der Ecke" entschieden. Früher hat es mit ISDN nie richtig geklappt und hab die Videotelefonie dann schnell wieder vergessen. Mittlerweile besitze sogar ich am Ende der Welt DSL, was ein Grund wäre die Kamera doch nochmal auszugraben.
 
Ziemlich kewle Sache sowas :)
Auch wenn's bisher nur zum einseitigen Videochat gereicht hat und Turm etwas benachteiligt war, weil er mich nicht sehen konnte... werde mir aber die Tage auch eine iSight bestellen (lassen).

@turm: in meiner Kontaktliste stehst du als "turmreen", der "reenturmkater" is irgendwie nicht online :)
 
@hebi: ups .. ich kam mal wieder mit meinen Screennames durcheinander

Für alle von Euch, die keine genaue Vorstellung haben, wie gut das mittlerweile funktioniert ein kleiner Clip aus einem Videochat. Nur zur Info das bin weder ich noch jmd., den ich kenne. Das Ganze funktioniert über eine DSL-Verbindung in einer Qualität, die man wirklich im Vollbild ansehen kann.

http://www.turmkater.de/docs/alpin/mtv-vcht-ue.mov (500 kb)
(c) mac-tv
 
Eigentlich war die zweite antword schon ein wenig scherzhaft gemeint mit dem nutzlos in der Ecke liegen. Umso mehr hat es mich geschockt, dass es offenbar ein paar Forumsnutzer mit zu viel Geld gibt, die sich eine Webcam fürs Regal kaufen .. also packt das Teil aus und zeigt Euch :D
 
Enigma schrieb:
Wir wollen WIEDEochat.

:lol: :lol: :lol:

Turm schrieb:
Eigentlich war die zweite antword schon ein wenig scherzhaft gemeint mit dem nutzlos in der Ecke liegen. Umso mehr hat es mich geschockt, dass es offenbar ein paar Forumsnutzer mit zu viel Geld gibt, die sich eine Webcam fürs Regal kaufen .. also packt das Teil aus und zeigt Euch :D

Naja - in der Ecke liegt "meine" schon. Allerdings habe ich nicht zuviel Geld, sondern das Ding gehört meinem Bruder und er braucht sie wohl nicht mehr...

Werde bei Gelegenheit mal fragen, ob sie noch geht... :wink:
 
Freitag bekomm ich meine Webcam, dann bin ich auch zu sehen :) Mein iChat bzw. AIM Screenname ist powderman04
 
/me mag keine webcam kaufen. und auch keine handycam. ich hab eh so viele kameras, da brauch ich das nicht auch noch fürs netz. und wie ich ausseh, ist ja eh schon im nutzerbilderforum zu begutachten :)
 
Wo sind alle die User, die sich für "liegt unbenutzt in der Ecke" entschieden haben? Grabt das Teil doch mal aus, registriert euch bei AIM (Windows) oder iChat (MacOS X) und lasst uns mal 'nen Videochat machen. Mein Screenname steht weiter oben in diesem Thread, meldet euch einfach!
 
Welches Programm eignet sich am besten für einen Video-Chat ... ich habs damals unter NetMeeting probiert, aber bin nimmer auf dem neuesten Stand
 
Geht mittlerweile auch sehr gut mit Skype. Einfach die Cam anschliessen und los gehts. Keine Einstellungen vornehmen einfach drauflos videoen.

Klappt sogar mit ISDN und Kanalbündelung flüssig. Gestern noch ausprobiert.

Chris
 
ich bin auch einer der in-der-ecke-liegen-haber. das ding hab ich mir mal für 40 euro oder so gekauft, installiert und dann hat's auch gut funktioniert. aber dann ist meine festplatte abgeschmiert, der pc wurde aufgerüstet und runderneuert und seither hab ich es noch nicht geschafft, das ding zu installieren bzw. es gab mal eine fehlermeldung bei der installation und dann hatte ich die schnauze voll. da ich auch so gut wie nie in irgendwelchen chat-dingens unterwegs bin hat die auch nicht wirklich einen sinn bei mir.
 
Auch ich bin seit dem heutigen Tag stolzer Nutzer einer USB-webcam und wollte diese ausprobieren.
Verbunden bin ich über den GMX-Multi-Messenger, 6000-er DSL und als Webcam wird eine Night Sight 1300 von pearl genutzt.
Laut CB-Aufstellung 21/2008 ist dieser Messenger kompatibel zu AOL Instant Messanger, ICQ, MSN und Yahoo-Messenger.
Solltet ihr einen dieser Dienste nutzen, bitte melden - Information über den Nutzernamen offen oder über pn.
Ich warte auf möglichst viele Antworten :D
Dresdner
 
Zurück
Oben