• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Vierschanzen-Tournee

stivo

Rigi-Kulm (1797m)
Hallo!
Morgen gehts mit der Qualifikation für das Skispringen In Oberstdorf los. Wollte von euch einfach mal wissen, wer eure Favoriten sind und was ihr zur aktuellen Lage im deutschen Team meint.
gruß, stivo

Ist nicht ganz leicht, die Spitze ist ziemlich dicht heuer: mögliche Sieger sind für mich Jacobson (N), Schlierenzauer (A), Amann (SUI) , Janda (CZE), Malysz (Pol);
Deutsche dürfen auch mitspringen? :mrgreen: :versteck: :wink:

Die geht morgen los 8O
Irgendwie hat man da ja nie was von mitgekriegt :roll:

Favoriten: Malysz, Küttel, Höllwarth, Morgenstern

Baldwin schrieb:
Die geht morgen los 8O
Irgendwie hat man da ja nie was von mitgekriegt :roll:

Favoriten: Malysz, Küttel, Höllwarth, Morgenstern
Höllwarth?

Wann hast du das letzte Mal Skispringen geschaut? Vor fünf Jahren?

Jacobsen und Schlierenzauer sin momentan natürlich überragend, jedoch ist zu bedenken, ob der junge österreicher dem druck, der nun auf ihm lastet, standhält.
er is na nun "schuss" an die spitze gefahren und kennt bis jetzt nur die sonnenseiten im geschäft - was aber nicht heisst, dass ich ihm den titel vergönne 8)

<<neue engel braucht das land>> (in dem fall würde man dann eben sport sagen)

mfg

Misfit schrieb:
Jacobsen und Schlierenzauer sin momentan natürlich überragend, jedoch ist zu bedenken, ob der junge österreicher dem druck, der nun auf ihm lastet, standhält.
er is na nun "schuss" an die spitze gefahren und kennt bis jetzt nur die sonnenseiten im geschäft - was aber nicht heisst, dass ich ihm den titel vergönne 8)

<<neue engel braucht das land>> (in dem fall würde man dann eben sport sagen)

mfg

Das hat heute für Gregor Schlierenzauer geklappt ...

Und das sehr deutlich.
Hab gestern erst erfahren dass er ja am letzten Tourneetag 17 wird - also ich gönn ihm den Tourneesieg als Geburtstagsgeschenk...

mfg

Hätte Uhrmann heute seinen ersten Sprung nicht so in den Sand gesetzt, wär sicherlich noch mehr drin gewesen.... :(
Das Jacobsen gewinnt war auch keine Überraschung - schade ist nur das Schlierenzauer mit dem Wind so großes Pech hatte.

mfg

Wenn du schon sagst, dass Schlierenzauer mit dem Wind Pech gehabt hat, kannste auch gleich sagen, dass Uhrmann im 2. Durchgang vom Aufwind stark begünstigt war, im Gegensatz zu den Startern, die er dann überholen konnte. Die letzten Springer (also die besten) hatten dann auch wieder viel bessere Bedingungen.
Aber: Skispringen ist Freiluftsport und jeder hat mal bessere und mal schlechtere Bedingungen.

gerrit schrieb:
Deutsche dürfen auch mitspringen? :mrgreen: :versteck: :wink:

Etwas verspätet möchte ich dazu noch den Skisprung-Trainer Mika Kojonkoski zitieren, der letztens sagte, "Deutschland ist das Mekka des Skispringens" ;-)

gerrit schrieb:
Ist nicht ganz leicht, die Spitze ist ziemlich dicht heuer: mögliche Sieger sind für mich Jacobson (N), Schlierenzauer (A), Amann (SUI) , Janda (CZE), Malysz (Pol);

Naja, die ersten drei hätte ich ja vorhergesagt, hab gar nicht gewußt, daß ich so ein Skisprungexperte bin.... :wink:

Hey Leute..
ich gehe am 1.1. zum ersten mal zu einem skispringen..un dann auch noch gleich das neujahrsskispringen..freu mich wahnsinnig drauf!
hat jmd schon erfahrung mit vierschanzentorunee springen? wann sollte man dort sein? wie hält man sich am besten warm :P

danke schon mal für infos :-)

Für alle, die auf Schlierenzauer setzen: Er ist verletzt und muss mind. für die 2 deutschen Springen pausieren. Dann kann er wohl schlecht die Tournee gewinnen :wink:

Hallo
Ich kenn es von erfahrenen Schlachtenbummlern die sind schon relativ früh am morgen im Stadion sind um sich einen guten Platz in der nähe des Glühweinstandes zu sichern mit gleichzietig super Blick auf die Schanze. Da wird dann irgednwie bestimmt wer dann die ganze Gruppe mit Getränken versorgen darf das man ja nicht den guten Platz verliert. Enden tut es dann meistens in einem Wirtshaus unweit der Schanze bis der Busfahrer mal wieder nach hause möchte.

Gruß Andreas

vs_ski_vt schrieb:
Für alle, die auf Schlierenzauer setzen: Er ist verletzt und muss mind. für die 2 deutschen Springen pausieren. Dann kann er wohl schlecht die Tournee gewinnen :wink:
Mein Tipp: Mal aufs Datum schauen ;-)

Zurück
Oben