Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Hier ist eine kleine Korrektur angebracht:Pilatus schrieb:...
Zugegeben, die Pauschalbesteuerung muss diskutiert werden. Sie macht für einen begrenzten Zeitraum schon Sinn (z.B. für Manager, Wissenschaftler etc., die sich nur über den Zeitraum von ein paar Jahren in der Schweiz aufhalten und dann wieder gehen.). Wer "für immer" bleibt, sollte voll bezahlen. Das ist aber m.W. auch heute zum Teil schon so, auf jeden Fall sind definitiv nicht alle (wohlhabenden) Ausländer pauschal besteuert. Die Pauschalbesteuerung ist v.A. unfair gegenüber wohlhabenden Schweizern. Schulen, Spitäler etc... Das ich nicht lache... Du meinst ja nicht allen ernstes dass diese Leute ihre Kinder in staatliche Schulen schicken und öffentliche Spitäler besuchen? Im Gegenteil, sie finanzieren sie mit ihren Steuergeldern mit und benutzen sie nicht! Gerade die ganze Rohstoffhändler in Zug lieferen viel Steuern ab ohne viel Platz zu verbrauchen.
Zwingende Voraussetzung für eine Pauschalbesteuerung in der Schweiz ist, dass der Antragsteller KEIN Einkommen aus Erwerbstätigkeit in der CH hatte oder hat.
Damit eignet sich dieses Instrument gerade nicht, um gesuchte Fachkräfte anzulocken, anders als z.B. in GB, wo man für gesuchte Schlüsselmitarbeiter zumindest Temporär eine ermässigte Steuer vereinbaren kann, um diese anzulocken.
Bsp. wie das schief gehen kann: Kind eines Pauschal besteuerten Ausländers macht eine Lehre, studiert dann, macht in der Zeit Praktikas und geht ins Ausland. Kommt nach 3 Jahren wegen Erbfall zurück und will pauschaliert werden... --> denkste, ab sofort kassiert der Staat voll, da vorher eine Erwerbstätigkeit vor lag
