• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Von Roll Sesselbahnstorry Vol. 2

jo, feine zeichnung: Dort müsste man erkennen können, dass nicht die bolzen im gummi hängen können, denn das gewicht eines beladenen dreiersessel würde den block ziemlich schnell ruinieren, es sei denn der block ist sehr fest gepresst (wie zb. gummidämper bei alten trtra strassenbahnen).
Auch könnte man nicht mit stopmutter fixieren, sondern müsste das ganze lose halten und mit irgendeiner federkraft kontern....
Also besonders wirksam war das nicht denke ich.
Sagte ja auch schon meine Schwester beim Grisch-La Siala lift, und die wirds wissen :-).

Aber hatte nicht habegger(?) mal ein parallelogrammfederung, mechanisch wie eine scheere, bei einigen wenigen sesselliften aus den 60ern/70ern? denke sowas mal gesehen zu haben. Wixi am lauberhorn vielleicht?

Übrigens der Horror waren früher die 3 alten skilifte am corvatsch. Der Lift mit Portalstützen aus I-Trägern hatte rollenbatterien mit fest angeordneten rollen (keine wippen). Die klemme der bügel war durch eine art gummifaust (Zweiseitiger Konus mit in der mitte einer Öffnung fürs gehänge) umgeben, es gab keine wie auch immer gearteten Zungen. (sowas gabs auch mal bei ital Korbliften, die Gummiteile fielen dann hier und da runter, was die rollenbatterien überhaupt nicht freute).
Diese lifte waren schrecklich zum fahren, die gehänge mit stahlseil hatten keine dämpfung, das Zugseil zuckte stets wild und zudem war er schrecklich langsam.
Keine ahnung wer das gebaut hat.
Genial hingegen die Corvatschseilbahn! Und die alte Piz Nair :-)

sodale.... muss ein bissl weiterarbeiten aber jetzt :-)

Du arbeitest noch? Ich hab schon seit ner ewikeit Feierabend! :wink:
Hängt aber im Block. Der ist aus irgend so ne Halten Plastik oder Backelit. Wenn man beide Muttern anzieht ist der Bolzen zwischen den Blatten eignespannt und die Muttern können sich nicht mehr lösen. Sind eh Nielockmutter. Der Gummi (Blau) ist nur dazu da damit der Sessel nicht so weit nach vorne rutschen kann das der den Pendelarm berührt und damit vibrationen übertragen werden.

Sessel1.jpg

Sessel2.jpg

Und besser als keine dämpfung alla Gamsalp, Kriegerhorn, Schwarzköpfe, Schindlergrad, Jungeralm, Hexenboden 2, Kumme, Tignas, Angertal, Bernkogel 1, Neukirchen, usw.

Du meinst so was?

Sessel2.jpg

Ist doch hübsch! 4er Wippen für was?? Geht auch mit ner 8er! Das hat Willy Bühler verbrochen. Walliser was sonst. :wink:

Buhler2.jpg

Allerdings sind es mit ausnahme von Habegger die schönsten die je gebaut wurden.

P1000075.jpg

Solche Dämpfung hier? Jo die war echt Fett im Gegensatz zum rest der Sessel! :twisted: Die waren wohl mehr für Schwu.... gedacht da man eine Eisenstange in den Hint... geschoben bekommt wenn man nicht am Richtigen Ort steht! :wink: Ebenso Bühler Holzlattensessel. Da bekommt man eine Gratis Rückenkorrektur wenn man falsch steht!
p1000592.jpg

p1000903.jpg

p1000782.jpg

Sehr bequem! :lol: Muss aber sagen ich liebe das klingelnde Geräusch von ausgeschlagenen Lagern an Rollenbatterien und da sind Bühler DSB's Spitze. Klinglikinilikikl

Zurück
Oben