• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Von wegen hässlich Station

Da! Ganz unter dem Boden!
Carmenna-gr01.jpg

Das gleiche beim Von Roll 3er Bubble Grischa in Celerina! Da geht der Lift auf der einen Seite vom Grad rein und auf der andern Seite fährt man mit den Ski raus! Der Vorteil Kein Wind!

Also mag ja sein dass ich da etwas konservative Ansichten hab,
aber für eine Kabinenbahn gehört ein Stationsgebäude.

Klar ... mehrkosten beim bau, aber ist ja auch net angenehm wenns stürmt und schneit oder regnet. und ma kann sich im freien anstellen (gilt vor allem bei Sommerbetrieb.

Ausserdem schauts schrecklich aus ... gebt euch doch mal die 150er Tux. Einfach schrecklich.

ganz meine Meinung, EUBs und PBs gehören in ein solides Gebäude

Der Meinung bin ich auch!

Ich finde diese "Spar"-PB-Stationen wie 150er Tux, oder Cime de Caron, Grande Motte od. Saulire ganz okay. Nachteilig ist vielleicht die technische Abnützung durch die Witterung, aber wie schlimm das ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber: die in Val Tho würden doch ihre Station nicht seit 22 Jahren auf 3200 m. so stehen lassen, wenn es ständig technische Probleme deswegen geben würde, oder? Eine nachträgliche Wetterschutzverkleidung müsste doch technisch machbar sein, oder?

Klar sind alles Von Roll Bahnen und wurde praktisch alle Nachträglich mit verkleidungen ausgestattet!

Kommt zum einen auf die Umgebung und zum anderen auf den Nutzen der Bahn und auch wann sie genutzt wird drauf an. Wenns da in Tux an der PB so eine große Station geben würde, sähe das ja auch deplaziert aus. Und in Hintertux ist die 4MGD Sommerberg zwar in nem Gebäude, dies sieht aber noch so aus, als obs dahingehören würde, die 8MGD ist andererseits nur offen gebaut, da es da ein paar flankierende Gebäude gibt ( auf Starlis Bildern von Hintertux kann mans glaub ich gut erkennen).
Auch muss man daran denken, wann die Bahn hauptsächlich genutzt wird. Ne Bahn, die nur im Winter läuft, muss im Sommer nicht sonderlich gut aussehen (die Kühe stört das Aussehen meist nicht :) ). Und bei Regen fahren im Sommer auch nur selten Leute mit ner Gondelbahn. So, wozu wettergeschützte Anstellbereiche?

Michael, sind die PBs Cime de Caron, Saulire und Grande Motte alle von von Roll? Ich dachte, dass Cime de Caron und Saulire von POMA wären!?!? Bei Grande Motte weiß ich´s nicht.

Die 150ger Tux und die Cime de Caron stehen als Referenz mit Bild auf der DM Seite. Sind also direkt von denen oder von ner Firma, die aufgekauft wurde.

Sauliers ist warscheinlich Poma! Die bauen auch so spardinger! Typisch Poma eben! aber die sind Qualitativ nicht so hochstehend! Haben auch keine Abdeckung! Tux und die andere sind Von Roll!

Die da? Die ist Von Roll! Ausser die Gondel die ist von Sigmaplastic = Poma
pendelbahn_cime_de_caron.jpg

Okay, du kennst dich da aus!
Aber warum geben die das auf der Homepage nicht an? Oder wissen die das selbst nicht?
Anm.: www.3-vallees.net ist eine inoffizielle Homepage, eine offizielle Gesamthomepage der 3 Vallées gibt es nicht.

Okay, du kennst dich da aus!
Aber warum geben die das auf der Homepage nicht an? Oder wissen die das selbst nicht?
Anm.: www.3-vallees.net ist eine inoffizielle Homepage, eine offizielle Gesamthomepage der 3 Vallées gibt es nicht.

Eh! Warum postest Du 2mal! :D

Das ist halt so!
Vielleicht hat sich der Webseitenersteller geirrt.
Die haben doch keine Ahnung von Liften!

Double!
@Ram: Du hättest es auch nicht erkannt wenn du in die Kabine Steigst und das Poma angeschrieben steht!

Ne! Da steig i net ein! :-)

Sorry für das Double, technisches Gebrechen :D
Schaut euch mal die Website an, die verstehen schon etwas von Liften, sie erklären ziemlich ausführlich die Funktionsweise aller Lifttypen usw.

Die Seite ist gut! Ich wollte damit nur sagen das Ram das auch nicht sehen würde wenn nicht Gross Doppelmayr draufstehen würde! :D

Zurück
Oben