• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

vor dieben ist keiner gefeit...

Hab das auch gelesen die Ski sind aber extrem teuer.
Mein Problembei der ganzenn Sache:
Wie kann ich bitte den Chip auslesen um zu sehen wer der echte Besitzer ist?Dann wie kann ich bitte die Daten draufspielen uns löschen , wenn ich die Ski verkaufen will ???

naja, weder der chip noch das mit der Bindungsbremse könnte verhindern, daß die Skier "geklaut" werden, in dem Sinn, daß man sie einstecken und mitnehmen kann ..

.. nur hats der Dieb halt dann ein wenig schwerer, die wieder allgemein "gangbar" zu machen ..

Interessanter fänd ich, wenn ein Skischloß (daß man dann irgendwo um den ständer etc. wickelt) irgendwo in der Bindung integriert werden könnte, mit einem automatischen aufroller nach gebraucht usw...

1.) wäre dann das schloß beim skikauf dabei
2.) Wenn das schloß schon mal da ist, würden es sicher auch mehr Leute benutzen. Ist halt einfach bequemer, als ein Schloß extra aus der Tasche zu holen und nachher wieder irgendwo einzustecken ...

skikoenig schrieb:
Atomic bringt jetzt einen Ski raus, in dem ein Chip mit Besitzerdaten eingebaut ist! muss mal schauen, wo ichs gelesen habe!
ich habe bei willkommen österreich zufällig einen bericht mitverfolgt:
in die ski wird so ein chip eingebaut. wenn nun die ski gestohlen werden wird das registriert und beim liftfahren (an der talstation) wird durch diesen chip erkannt, dass die ski gestohlen sind. daraufhin wird die polizei, der besitzer oder die liftbetreiber verständigt.

Oder man macht so eine Abschließbare Manschette um die Ski. Will man die aufbrechen ertönt ein schriller Ton und eine Farbbombe explodiert. (Ala Geldtransport) :)

Und die umliegenden Ski sind alle direkt rot eingesaut. Und rote Farbe unterm Ski.. hmmm NEIN! :D

HIHI :roll: :roll: :roll:

-> LOOOL ...

jetzt sagt aber mal, was ich mich schon des öfteren jetzt gefragt habe ..

nehmen wir mal an ich verstecke die ski bei mir im hotelzimmer - gehe zur polizei und sag: Meine Ski wurden mia uf de hütten geklaut ...

jetzt hab ich ja ne skiversicherung - d.h. ich bekomme das geld von den geklauten ski!

aber wenn das so einfach wäre, warum macht das dann nicht jeder, dass er neue ski bekommt?

ja klar das ist versicherungsbetrug ... (sag ja nicht dass ich das vorhabe .. :roll: ) aber denkbar is sowas oder nicht?

Hihi, das kommt eh recht häufig vor. Ich glaub, wenn man einen Skidiebstahl in nem Skiort anzeigt, guckt die Gendarmerie (bald: Polizei :wink: ) zu allererst im eigenen Hotel/Auto etc. nach. Von solchen Versicherungsbetrugsfällen ist auch recht häufig zu hören.

In Ischgl habe ich ein Rundschreiben der Gendamerie gesehen, da wurde ausdrücklich vor Skidiebstahl gewarnt. Bei einer Anzeige kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen das die eine Durchsuchung machen.

mic schrieb:
In Ischgl habe ich ein Rundschreiben der Gendamerie gesehen, da wurde ausdrücklich vor Skidiebstahl gewarnt. Bei einer Anzeige kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen das die eine Durchsuchung machen.
Ich habe eine Anzeige gemacht! Und das einzige, was passiert ist, war nach einiger zeit ein Brief, indem mir mitgeteilt wurde, dass das Verfahren eingestellt wurde! naja, einen Ski hatte ich ja auch mitgebracht zur Polizeistation! Den habe ich auch immer noch im Keller! Aber vom zweiten Ski keine Spur!

mh - naja selbst wenn ....

wenn die im skikeller stehen - woher sollen die wissen dass das meine sind!?!?

ManG schrieb:
Hab vor kurzem mal gelesen, dass die Aufklärungsrate bei Schidiebstählen bei 0% (NULL!!) liegt.

jetzt nicht mehr, denn

Klärung eines Schidiebstahles in Saalbach-Hinterglemm

Bei einer Verkehrskontrolle in Viehhofen am 30.12.2004, um 20.30 Uhr wurde u.a ein Kombi mit polnischem Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Unter Schlafsäcken versteckt fanden die Beamten zwei Paar hochwertige Alpinschier, welche aufgrund von Erhebungen am Gend.Posten Saalbach als gestohlen zugeordnet werden konnten. Der Gesamtwert der Schier beträgt 850.- €. Die drei polnischen Staatsbürger im Alter von 20, 22 und 25 Jahren wurden in Haft genommen.

Der 25-jährige polnische Staatsangehörige wurde bereits am 21.11.2004 bei einem Schidiebstahl in Kaprun auf frischer Tat betreten. Die Alpinschier konnten den Geschädigten wieder ausgefolgt werden.

Quelle: Sicherheitsdirektion Salzburg

Fragt sich nur wie oft es zu einer Aufklärung, wie in dem Artikel, kommt bzw. zu so einem glücklichen Ende kommt.

....scheint ja ein heises Pflaster zu sein in Kaprun:
Auf BMW-Feier: Montoyas 1.800 Euro teures Snowboard von Deutschem gestohlen
Wie berichtet wird, wurde am Samstag am Kitzsteinhorn in Kaprun (Österreich) Juan Pablo Montoyas 1.800 Euro teures Snowboard von einem 38-jährigen Deutschen gestohlen.

Dies geschah während einer Saison-Abschlussfeier von BMW. Einen Tag nach dem Diebstahl wurde es im Auto des 38-Jährigen gefunden. Dieser gestand seine Tat und der Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya bekam sein Snowboard wieder zurück.
Quelle: http://shortnews.stern.de

ein kleiner tip an die skifreaks! wenn ihr zu zweit unterwegs seit, schnappt sich jeder von seinem kollegen einen ski und steckt diesen mit seinem eigenen zusammen....... jetzt braucht ihr die beiden (mixed skies) nur noch an zwei verschiedenen plätzen abstellen!

nun ja ich geb zu, habt ihr das identische modell und gleiche länge ist das natürlich un 8) ...... ich schlepp mein brett wenns sein muss sogar mit aufs klo.....

und montoya ach ja da hat der arme kerl aber nochmal glück gehabt! was sind den 1800 euro bei seinem einkommen - lächerlich :P :P :P

Stimmt- Jetzt kriegt der noch mehr für seine unsportlichen Gesten bei Mercedes. ;-)

Man könnte ja auch wie ich 35 Jahre alte 215 cm lange Blizzards mit 55 Jahre alter Tirolia Seilzugtourenbindung fahren - mit denen kommt keiner der heutigen Schifahrer mehr von der Schihütte weg weil er schon den Schischuh nicht in die Bindung reinbekommt und zum längeren Tragen sind die zu schwer. Außerdem hat es den Vorteil, am Schlepplift alleine fahren zu können weil aus Angst vor Beschädigungen durch die, seitlich am Schi angebrachten stählernen Seilführungskrallen niemand mit einem fahren will....:lol:

Zurück
Oben