• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

VR 104

Tinel

Vogelsberg (520m)
Hier einige Bilder der Bahn Mayen de l'hôpital-Mayen d l'Ours. Die Bahn ist die enzig übriggebliebene Vertreterin der Serie VR 104 von Von Roll, die mit einer problematischen Schwerkraftklemme ausgerüstet wurde.

VR104-1.JPG

Die Talstation von aussen.

VR104-2.JPG

Ein Firmenschildchen...

VR104-3.JPG

Zwei Kabinen im Einstiegsbereich. In den Stationen werden die Kabinen durch die Gummibänder bewegt, um den Umführungsbogen rollen sie per Gravitation.

VR104-4.JPG

Zwei Kabinen vor der Dosierstelle.

VR104-5.JPG

Es kommen zwei Serien von de Giorgi-Kabinen zum Einsatz.

VR104-6.JPG

Links der Einstiegsbereich, rechts der Beschleunigungsbereich.

VR104-7.JPG

Blick durch die Station.

VR104-8.JPG

Die Dosierstelle.

VR104-9.JPG

Der Beschleuniger. Das Gummiband läuft mit Seilgeschwindigkeit. Sobald die Kabine durch die Schiefe Ebene die nötige Geschwindigkeit erhalten hat, verhindert das Gummiband einzusätzliche Beschleunigung der Kabine, so dass bei der Kuppelstelle Kabinen und Siel die gleiche Geschwindigkeit haben. Auf der Gegenseite läuft das Band mit Stationsgeschwindigkeit und schiebt die Kabine herauf, falls sie stehen bleibt.

VR104-10.JPG

Die Kuppelstelle mit Schiefer Ebene und Beschleuniger.

VR104-11.JPG

Eine Stütze...

VR104-12.JPG

Die Einfahrt von vorne...

VR104-13.JPG

...und von der Seite.

VR104-14.JPG

Blick bergwärts, links werden die Kabinen garagiert.

Interssant! :-)

woow :)

auf bilder dieser bahn habe ich lange gewartet, diese anlage ist meine absolute lieblingsbahn was alte bahnen angeht. die ist sowas von absolut genial, vor allem der sound des motors.

schon allein das system ist brettgeil...

hast du mehr bilder von der anlage?

Liebe Grüße,
Flo

Nur noch mehr von der Talstation. Im Winter geh ich ev. nochmals hin.

was war an der Klemme problematisch?

Bei Aufwinden knallen die Kabinen ev. auf den Boden. Der Kniehebel öffnet sich bei allzustarken Wippbewegungen des Seils. Bei der Erstversion wars noch schlimmer...

sehr schöne bilder tinel! :top:

die bahn gefällt mir auch sehr gut! besonders das garagierungsgleis außerhalb des talstationgebäudes dürfte in diese form ein unikat sein! :irre: hab sowas bisher vorher nirgens gesehen.....

ja welches BJ hat denn die bahn?

Ich glaub die Bahn wurde anfangs der 80er gebaut, aber Tinel kanns sicher genauer sagen.

Tinel: du warst ja "nur" bei der Talsstation, warum trägt dann die eine Stütze die Nummer 22?? Wie ist die Nummerierung aufgebaut?

Coole Pics!

Hübsche Bilder. Steht bei mir für nächsten Winter auch auf der Liste.

Frage an Tinel:

Wo standen noch weitere VR104 und won und wann gab es Unfälle mit diesm Klemmentyp?

In Zermatt und Banff glaub ich. In Zermatt sei mal eine Kabine zu Boden gedonnert.

Wüsste ned wo die in Zermatt gewesen sein sollte. Da gabs nur Sunnegga-Blauherd-Gant und die sind und waren Giovanola.

Hast recht! Mit der bin ich ja sogar schon gefahren. Wär eben gar ned drauf gekommen, dass 1982 noch Schwerkraftklemmen verbaut wurden.

Und mit Banff meinst du bestimmt Lake Louise (in der Nähe). Da wurde eine EUB abgebrochen.

Dieses Klemme wurde erst in den Achzigern erstmals verbaut. Giovanolaklemmen kamen auch noch bis in die Mitte der Achziger zum Einsatz.

x x

Zurück
Oben