• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergwanderer schrieb:
Pancho schrieb:
ThomasK schrieb:
Man kann nur hoffen....

Gewalt geht natürlich gar nicht - da gibt es keine Diskussionen... aber hoffen kann man auch, dass die AfD nicht möglicherweise der Verlockung erliegt, eine Opferlegende mit Fakenews aufzubauen...

Aus Sicherheitsgründen hat Alice Weidel eine Kundgebung in Mödlareuth abgesagt. Es hätten sich Hinweise verdichtet, die auf einen Anschlag auf die AfD-Politikerin hindeuteten. Das Bundeskriminalamt soll die Absage jedoch nicht veranlasst haben. Einem Medienbericht zufolge hielt sich Weidel währenddessen auf Mallorca auf.

Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article247800348/AfD-Chefin-Alice-Weidel-sagt-Kundgebung-wegen-Bedrohungslage-ab-BKA-widerspricht.html
Alice Weidel und Ihre Familie wurden bereits vorletztes Wochenende von Schweizer Sicherheitsbehörden an einen "sicheren" Ort gebracht.

https://www.srf.ch/news/schweiz/hinweise-auf-anschlag-schwyzer-kantonspolizei-rueckte-wegen-afd-chefin-alice-weidel-aus
https://www.tagesanzeiger.ch/hinweise-auf-moeglichen-anschlag-schwyzer-kantonspolizei-rueckte-wegen-afd-chefin-weidel-aus-464539250508
https://www.nzz.ch/international/nach-drohungen-gegen-alice-weidel-afd-sieht-gefahr-eines-toedlichen-anschlags-ld.1759337

Das liest sich sehr akut:
„ Was genau vorgefallen ist, ob es weitere Sicherheitsmassnahmen für Alice Weidel und ihre Familie in der Schweiz gibt und wie die Polizei die aktuelle Bedrohungslage einschätzt, wollte der Sprecher aus polizeitaktischen Gründen nicht mitteilen.“

Die Schweizer Behörden verfrachten Weidel mit Familie in den Mallorca-Urlaub, ohne Absprache mit den zuständigen deutschen Behörden an einen „sicheren Ort“, wo sie sich fotografieren lassen?

Joa - kann man schon mal so machen. Sonderlich ernst wurde die Bedrohungslage dann aber von keinem genommen…

„Nach dem, für die gesamte Familie, sehr aufrührenden Ereignis vom 23. September, ist sie mit ihrer Lebensgefährtin und den Kindern der Empfehlung gefolgt, einige Zeit ihrer häuslichen Umgebung fernzubleiben, welche ein mutmaßliches Anschlagsziel war“ ...

Familie? Welche Familie? Laut AfD Diktion ist das keine Familie. ;)

Tyrolens schrieb:
Familie? Welche Familie? Laut AfD Diktion ist das keine Familie. ;)

Gut - stimmt, aber auf das Niveau lass ich mich nicht runterziehen. Wenn sie sich als Familie sehen, sind sie das für mich auch, egal was der Haufen dahinter sonst meint. :wink:

Das mit Malle ist doch schlau....

wenn ich mir so die Qualität des Schutzes in D so anschaue.... z.B. der Vorfall auf dem Frankfurter Flughafen mit Scholz...

Es wurde die These in den Raum geworfen, dass die AfD den Vorgang in Ingolstadt inszeniert habe und es keinen tatsächlichen Angriff von Dritten gegeben habe.

Wenn ich über einen Vorfall oder aber über die These einer Operation und falscher Flagge nichts weiß, dann richte ich mich immer nach dem Algorithmus der Geheimdienste.

Der Algorithmus besagt nun, dass man zuerst drei Kriterien abprüfen muss und ERST DANN, wenn alle drei Kriterien mit Ja beantwortet wurden, man der These nachgehen muss.

Die drei Kriterien heißen Motivation, Fähigkeit und Gelegenheit.

1. Hat die AfD die Motivation einen Giftanschlag auf ihr Führungspersonal zu inszenieren?

Angenommen, die AfD würde um ihre Existenz bangen und aus einem Landtag nach dem anderen herausfliegen, dann würde ich das bejaen.
Aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Es läuft in den Umfragen für die AfD sensationell gut, das Thema illegale Migration ist überall präsent, die AfD ist ständig in den Medien. Bundesweit steht die AfD über 20 %, also weit weit weg von der 5 %-Hürde. Warum soll man da so eine Inszenierung veranstalten?

Die Antwort wäre also Nein. Gemäß den Regularien des Algorithmus braucht man nun die anderen beiden Kriterien nicht mehr zu prüfen, sondern kann bereits jetzt die Verschwörungstheorie, dass die AfD den Anschlag inszeniert hätte, verwerfen. Wir prüfen aber trotzdem noch die beiden anderen Kriterien.

2. Hat die AfD die Fähigkeit so eine Inszenierung durchzuführen?

Das würde ich mit Ja beantworten. Die AfD hätte wohl kein Problem das Gift zu bekommen.

3. Hat die AfD die Gelegenheit so eine Inszenierung durchzuführen?

Das kann man nicht so ohne weiteres mit Ja beantworten. An solchen Wahlkampfständen tummeln sich Dutzende Leute und irgendeiner hat immer sein Smartphone laufen und nimmt alles auf. Da ist es alles andere als einfach, sich heimlich das Gift selbst zu spritzen oder sich spritzen zu lassen. Theoretisch wäre es wohl denkbar, dass in einem unbeobachteten Moment, wenn zufällig kein einziges Smartphone auf den Hauptakteur gerichtet ist, dieser die Spritze verabreicht bekommt, aber doch sehr unwahrscheinlich und zudem strategisch sehr riskant, denn wenn so ein Vorfall öffentlich würde, dann würde das der AfD einiges an Stimmen kosten. Bei der Gelegenheit würde ich also in so einem Zusammenhang auch von einem Nein ausgehen.

Damit sind nicht alle drei Kriterien mit Ja beantwortet, sodass die These, dass die AfD einen Anschlag inszeniert hätte, gar nicht mehr geprüft werden muss.

Nach jetzigem Kenntnisstand gab es aber weder ein Attentat auf Chrupalla, noch eine Bedrohungslage für die Familie von Weidel... Was jetzt 007?
(Kann natürlich sein, dass jemand schief geguckt hat, oder eine Grimasse geschnitten. Mir entgleist auch das Gesicht, wenn ich die nur im TV seh)

ThomasK schrieb:
Man kann nur hoffen, dass kein Drittverschulden vorliegt. Ob zwei junge Männer, die in der Nähe des Tatortes standen und Grimassen zogen, einen medizinischen Angriff mit einer Spritze auf Chrupalla verübten, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Hoffnung hat sich wohl bestätigt. Das Attentat beschränkt sich scheinbar (vorbehaltlich noch aufkommender neuer Erkenntnise) auf Grimassen schneiden (falls wenisgtens das gesichert ist?).

Weidels Bedrohungslage war wohl nicht schwerwiegend genug, um die zuständige Stelle auch nur zu informieren...

Es gab - scheinbar - nix... :roll:

ThomasK schrieb:
1. Hat die AfD die Motivation einen Giftanschlag auf ihr Führungspersonal zu inszenieren?

Was für einen Giftanschlag? 8O

Und selbstverständlich schlägt die AfD ganz erheblich Kapital aus einer Opferlegende...

Man braucht nicht unbedingt Gift. Es wäre grundsätzlich auch möglich, einen Schwächeanfall vorzutäuschen.

wartet doch mal ab , was da nun so alles rauskommt und was davon am Montag noch übrig ist.

Der Focus Ticker vermeldet:

„Dann wendete er sich zu seinem Mitarbeiter und sagte: 'Schau, die waren es!'“
11.50 Uhr: Der rechtspopulistische österreichische Politiker und Publizist Gerald Grosz (ehemals FPÖ und BZÖ) hat sich zum Vorfall um Chrupalla zu Wort gemeldet. So sagte er der „Welt“, dass er Chrupalla begrüßt habe. Der AfD-Politiker habe „sehr fit und aufgeräumt“ gewirkt. Chrupalla wäre von vielen Fans belagert worden, die Selfies mit ihm aufnahmen. Grosz berichtet: „Dann wendete er sich zur Seite zu seinem Mitarbeiter und sagte: 'Schau, die waren es.' Und gab ihm einen Hinweis, in welche Richtung er schauen soll. Ich konnte das nicht näher einordnen.“ Wenig später beobachtete er dann, wie Chrupalla von einem Personenschützer und einem Mitarbeiter in ein Begleitfahrzeug der Polizei „geschleift wurde“.

Grosz weiter: „Einige Meter vor Chrupallas Auto lag eine kleine spitze Nadel in den Pflastersteinen am Boden, circa eineinhalb bis zwei Zentimeter groß und mit einem Plastikaufsatz. Sie sah aus wie eine Pinnwandnadel, wurde von den Polizisten fotografiert und von der Spurensicherung wegtransportiert.“ Der österreichische Politiker sagt jedoch auch, dass er nicht weiß, ob es einen Zusammenhang zwischen der gefundenen Nadel und dem Zusammenbruch des AfD-Mannes gibt."

Aber es ist eben auch der Focus ticker.

GIFWilli59 schrieb:
Man braucht nicht unbedingt Gift. Es wäre grundsätzlich auch möglich, einen Schwächeanfall vorzutäuschen.

Es kann auch ein normaler Schwächeanfall sein.
Wenn so ein Schwächeanfall vorgetäuscht würde, dann würde das im Krankenhaus sehr schnell festgestellt werden.
Ich verstehe nur nicht, worin die Motivation bestehen soll, einen Schwächeanfall vorzutäuschen? Es ist doch bei weitem wahrscheinlicher, dass es ein nicht vorgetäuschter Schwächeanfall ist.

Was bin ich froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist. Es wird alles immer hysterischer hier.

Nur noch drei Tage, dann ist es endlich vorbei.

Ich habe meine vier Kreuze schon gemacht.

ThomasK schrieb:
Was bin ich froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist. Es wird alles immer hysterischer hier.
Bei deinem Furor und der Schärfe, die du zu dem Thema sowohl argumentativ und insbesondere durch deinen Duktus an den Tag gelegt hast, halte ich das für besonders schäbige Krokodilstränen.

ThomasK schrieb:

Wer hat denn das Thema eröffnet, nur zu dem Zweck allen seinen Senf unter die Nase reiben zu können?
Lass mal überlegen... :sleep:

Mir geht der Wahlkampf hier sowas von am Hintern vorbei. Da ich keine Wahlkampfveranstaltungen besuche bekomme ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts davon mit.
Natürlich kann man sich auch künstlich reinsteigern...
Nerven tun mich so langsam lediglich die Fratzen an den Laternenmasten.

In Hessen antworteten die meisten auf die Frage, welche Koalition sie sich wünschen, mit CDU + AfD:

https://youtu.be/nUpJSJsMne4?si=aBHEWZUs4SKy2kcX&t=76

1. CDU + AfD 24 %
2. CDU + FDP 21 %
3. CDU + Grüne 19 %
4. CDU + SPD 8 %

Sonst. 24 %

Da momentan die CDU bei 31 % und die AfD bei 16 % steht, würde es sogar für eine Regierungsmehrheit reichen.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Politik dem Wählerwillen folgen wird. Wahrscheinlich werden CDU + Grüne weitermachen.

ThomasK schrieb:
In Hessen antworteten die meisten auf die Frage, welche Koalition sie sich wünschen, mit CDU + AfD:

https://youtu.be/nUpJSJsMne4?si=aBHEWZUs4SKy2kcX&t=76

1. CDU + AfD 24 %
2. CDU + FDP 21 %
3. CDU + Grüne 19 %
4. CDU + SPD 8 %

Sonst. 24 %

Da momentan die CDU bei 31 % und die AfD bei 16 % steht, würde es sogar für eine Regierungsmehrheit reichen.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Politik dem Wählerwillen folgen wird. Wahrscheinlich werden CDU + Grüne weitermachen.

Na ja, 76% derer, die sich eine Koalition unter Führung der CDU wünschen, wollen es lieber nicht mit der AFD. Und von den 24% dürfte die Mehrheit von den AFD-Anhängern kommen. Insofern ist das mit dem Wählerwillen relativ.

Pancho schrieb:
Deswegen täuscht die AfD ja auch einen Angriff vor und keinen Schwächeanfall.

Aktueller Kampagnenstand:
https://www.tagesschau.de/inland/afd-chrupalla-weidel-106.html

Ach komm, du bist doch auch nur ein Opfer der linksgrünversifften Staatsmedien! Schau mal in die richtigen Quellen! Jetzt wird alles nur verharmlost und heruntergespielt, weil es die AFD betrifft. Bei den Grünen hätte man es schon lange hoch gebauscht.

Sorry, ich kann da nicht anders...hatte erst heute mal wieder einen Disput mit einem Arbeitskollegen, nur weil ich anmerkte, dass mir die zwei Vorfälle in der Art etwas komisch vorkommen.
Die eine soll bedroht worden sein, ist aber paar Tage später wieder in Berlin im Bundestag und macht dann "öffentlich" Urlaub auf Malle und beim anderen will die AFD nicht mit konkreten Fakten raus rücken und sonst kann auch keiner was handfestes darlegen?

Ja, Angriffe auf Personen sind nie legitim und können nicht akzeptiert werden. Und vielleicht klären sich die Vorfälle auch entsprechend auf, so dass die Art und Weise berechtigt waren. Aber etwas stutzig darf man ja wohl noch sein und die Sache auch kritisch hinterfragen?

scratch schrieb:
....

Sorry, ich kann da nicht anders...hatte erst heute mal wieder einen Disput mit einem Arbeitskollegen, nur weil ich anmerkte, dass mir die zwei Vorfälle in der Art etwas komisch vorkommen.
Die eine soll bedroht worden sein, ist aber paar Tage später wieder in Berlin im Bundestag und macht dann "öffentlich" Urlaub auf Malle und beim anderen will die AFD nicht mit konkreten Fakten raus rücken und sonst kann auch keiner was handfestes darlegen?

....

ja ja die lieben Arbeitskollegen.. :D

mit AFD Wählern würde ich gar nicht diskutieren... das ist hoffnungslos

Das Problem ist doch, dass die in ihrer eigenen Blase leben und wenn dann die Polizei abwinkt, bekommen die das gar nicht mehr mit und wenn, dann sind's eben Lügen des "Systems".

Und wieder mal denke ich mir, dass es uns 100 Jahre zurück in die 20er Jahre des letztens Jahrhunderts gespült hat. Immer das gleiche. Bald dasselbe?

Hey, wisst ihr was?
Nachdem der Threadersteller nun schon sein Missfallen über die Wahlen und irgendwelche Hysterie (und damit seinen eigenen Thread) geäußert hat, machen wir hier doch einfach mal Feierabend! So lebt es sich doch gleich viel entspannter :biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben