• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Waidring und Ruhpolding (AT/DE) / 9. Juli 2005

Wetter: gut. Wolken zogen durch, aber trocken. recht frisch und windig.
Los: nix (auch an der Tankstelle kein anstellen).
Route: Lofer - Waidring - Kössen - Ruhpolding

Nachdem ich mich mit Ram-Brand getroffen hatte gings erst mal nach Lofer. Leider hat die Bahn dort Samstags zu. :( Dadurch war die Überlegung, dort kurz hochzufahren und die Baustelle abzuchecken damit erledigt.

IMGP8162.jpg

Talstation Lofer.

Weiter ging es also nach Waidring. Hier Auffahrt mit der 15EUB (12 Euro Berg- und Talfahrt)

IMGP8165.jpg

Schönes Auto - sehr schöne Talstation :wink:

IMGP8167.jpg

Station von vorne. Die Garagierung ist im Hügel dahinter.

IMGP8168.jpg

Erster Teil der Strecke. Hier hätte man auch eine 2S hinsetzen können.

IMGP8170.jpg

Gondel + Stütze + Ram-Brand :)

IMGP8182.jpg

Bergstation.

IMGP8183.jpg

Und gleich daneben die Bauteile der neuen 8KSB. Weitere Bilder im News Topic!

IMGP8187.jpg

Nochmals.

Nun haben wir uns erst mal die Baustelle genauer angeschaut. Anschliessend liefen wir etwas im Skigebiet herum.

IMGP8213.jpg

Überblick über das Skigebiet.

IMGP8215.jpg

Wir kamen an der 6KSB Plattenkogel und an der 4KSB Bäreck vorbei.

IMGP8218.jpg

Alte Talstation der 2SB Plattenkogel. Hier lagern Stützenteile und Schneekanonen.

IMGP8224.jpg

Talstation 6KSB Plattenkogel.

IMGP8228.jpg

Weiter ging es zur 4SB Schwarzlofer.

IMGP8234.jpg

So sieht eine Leitner SB von innen aus. Vorne (nur ganz wenig zu sehen) der Notantrieb, dann der E-motor und die Bremse, das Rote ist das Getriebe.

IMGP8236.jpg

Blick zur Steinplatte.

IMGP8244.jpg

Bergstation der 6KSB Kapellen mit dem Speichersee. Leider waren zu viele Leute in der Nähe für eine Stationsbesichtigung.

IMGP8252.jpg

Ram-Brand beim Technikschauen.

Anschliessend gings mit der EUB wieder ins Tal und weiter nach Kössen. Hier haben wir uns nur die Talstation kurz angeschaut (soll ja User geben, die nur wenigen Seilbahnherstellern ihr Leben anvertrauen wollen (und Leitner gehört halt leider nicht dazu))

IMGP8269.jpg

Talstation 6EUB.

IMGP8276.jpg

dito.

Nun Tankstopp in Kössen (nix los und 1,08 für Super) :) (ja, ich bin ein Steuerflüchtling!!) und weiter gings Richtung Ruhpolding (oder für unsere User aus dem Rheinischen: Ruuuupollllllding ). Nette Strasse dorthin (Kurven sind was schönes) bis ich auf einmal durch Ram-Brand jäh in meiner Fahrfreude unterbrochen wurde: da war ein Lift!! Also drehen und am Biathlonleistungszentrum rangefahren. Hier gibt es einen niegelnagelneuen ESL von Doppelmayr (ja, so was bauen die noch!).

IMGP8282.jpg

Schanzen und ESL.

IMGP8287.jpg

Nochmal.

Leider lief der Lift nicht (ist der überhaupt öffentlich?), dafür war am Schiessstand einiges los. Was war da eigentlich früher? Wie kam man da hoch?

Weiter ging es zur Rauschbergbahn (16 Euro rauf und runter). Respekt! Hatte hier nicht mit einer so spektakulären Trasse gerechnet. Erinnert mich irgendwie an die Karwendelbahn in Mittenwald.

IMGP8290.jpg

Talstation.

IMGP8292.jpg

Trasse.

IMGP8298.jpg

Während der Fahrt.

Höchster Punkt über Grund 130m oder so. Nicht schlecht.

IMGP8301.jpg

Blick ins Tal.

IMGP8302.jpg

Ruhpolding.

IMGP8304.jpg

Bergstation der alten ESL.

IMGP8305.jpg

Stütze. Wär auch ein gutes Ratebild gewesen...

IMGP8310.jpg

Trasse.

IMGP8315.jpg

Blick zum Chiemsee.

IMGP8326.jpg

Talfahrt.

Und zum Abschluss haben wir uns noch kurz die Talstation der Unternberg 2SB von DM angesehen. War leider schon 17 Uhr und Betriebsschluss.

IMGP8331.jpg

Talstation.

IMGP8332.jpg

Talstation mit Strecke.

Fazit: schöner Tag. Wetter gut (nicht zu warm) und wieder ein paar Bahnen die mir noch fehlten :) Und wieder einige Foren- und lift-world Dinge abgeklärt die man am Besten im direkten Gespräch bespricht

schöner bericht! nur schade das in lofer die bahn dicht war!
dachte gar net dass die dsb unterberg soo lang ist usw! gibt´s da jetzt im winter eigentlich noch was anderes außer der dsb oder war´s das weil irgendwo hab ich mal was von zugesperrten liften in rupolding gehört...

Klasse Bericht, speziell die Bilder aus Waidring freuen mir :zustimm: ! DANKE!!!

Am Unternberg gibt es noch 1 oder 2 Schlepper, davon einer mit circa 1000m Länge. Die scheinen noch zu laufen. 1 Lift hat sogar Flutlicht.

Schöner Bericht, handelt es sich ja gewissermaßen um meine Heimatregion. Leider habt ihr die Winkelmoosalm links - genauer eigentlich: rechts - liegen lassen. Die alte 1er-Sesselbahn am Dürrnbachhorn, die wohl so um die 50 Jahre auf dem Buckel hat und sommers noch in Betrieb ist, ist wirklich sehenswert. Die neue Rossalmbahn (4KSB), die im vergangen Sommer neu gebaut wurde und welche die erste Sektion der Verbindung zum Skigebiet Steinplatte herstellt, wäre ebenfalls interessant gewesen.

Bei Interesse könnte ich gelegentlich mal ein paar Bilder machen. Da ich kein Fachmann bin, müßt ihr mir sagen, was Euch interessiert.

@kaldini: Es gibt in der Tat noch zwei Schlepper (+ 3 Babylifte). Der längere führt von Bärngschwendt zur Talstation der Unternbergbahn. Dort kann im Winter an drei Abenden die Woche mit Flutlicht gefahren werden. Das gesamte Gebiet ist (bis auf den obersten Teil der Hauptabfahrt vom Unternberg) beschneit.

Super Bericht!

Die Bergstation der EUB in Waidring hätte man auch schöner ausführen können! Die Uni-G Station mit der Blechhütte sieht echt Sch...e aus!

Alpenkönig war es teilweise nicht schrieb:
Zitat:
Aha, ein Ausflug der Firma Lift World.

Betriebsausflug mit Vorstandssitzung

Ich glaub, ich spinn!!! 8O
Wo ist meine ursprüngliche Antwort hingekommen? Und wer hat unter meinen Namen geantwortet?
Ram-Brand oder Kaldini bitte zum Rapport. Kann ja eigentlich nur einer von euch beiden gewesen sein.

@Kaldini: Deine Berichte lese/schaue ich immer gerne. Klasse Technikbilder, viele Seilbahnen und dazwischen auch schöne Naturaufnahmen. Und meistens Bilder aus meinem geliebten Münchner Alpenvorland. Vielen Dank.

Ihr weigert Euch eine neuerbaute Leitnerbahn zu besteigen, fahrt aber mit der alten PHB Bahn auf den Rauschberg :lol:

Der Skibetrieb auf dem Rauschberg ist leider eingestellt, wundert mich, dass der ESL noch so dasteht, also könnte man ihn jederzeit wieder in Betrieb nehmen.
Die Roßgasse (ähnlich dem Hafelekar in Innsbruck) gilt als eine der steilsten Pisten überhaupt und dürfte sich bestens zum Freeriden eignen. Irgendwelche Erfahrungen?

Ups Sorry, verklickt. Kann ja mal passieren wollte auf "Quote" und nicht auf "Edit" klicken.

:oops:

Schöner Bericht Kaldini, da war ich auch noch nicht. Danke für die Bilder!

Hier gibt es einen niegelnagelneuen ESL von Doppelmayr (ja, so was bauen die noch!).

Sehr schön, war mir schon im DM Jahrbuch aufgefallen. Konnte es fast nicht glauben, dass noch ESL gebaut werden.

Habt ihr ein Bild von den sesseln der neuen Einersesselbahn?

Ja müßte ich haben. Nur noch nicht hochgeladen :-/

hi endlich mal bilder von der rauschbergbahn! was mich sehr interessieren würde wäre, ob jemand noch irgendwo einen alten pistenplan vom rauschberg ausgraben könnte. wichtig wären mir dabei der ESL und der SL.

am unternberg gab es früher an der bergstation der dsb auch noch einen SL, heute steht nur noch die bergstation(leider kein foto). der müsste sehr kurz gewesen sein, war vor einem monat am unternberg skifahrn, hatte aber keine kamera dabei und die alte lifttrasse war auch schon sehr zugewachsen.
hat jemand noch infos zu diesem besagten SL? der müsste seit 5-8 jahren dicht sein.

Der Skibetrieb auf dem Rauschberg ist leider eingestellt, wundert mich, dass der ESL noch so dasteht, also könnte man ihn jederzeit wieder in Betrieb nehmen.
Die Roßgasse (ähnlich dem Hafelekar in Innsbruck) gilt als eine der steilsten Pisten überhaupt und dürfte sich bestens zum Freeriden eignen. Irgendwelche Erfahrungen?

Seit ein paar Jahren wirbt der Rauschbergh damit, dass man dort auf dem Südhang Freeriden kann. Ob der Lift dafür fährt weiß ich nicht, aber vermute, dass es fast so ist. Wäre schön.

Mfg: Stefan

Interessanter Bericht... habe mich auch schon dafür interessiert, wie das Skigebiet früher dort oben aussah.

Unten findet ihr 2 Bilder aus dem DSV Skiatlas 79/80.

Wobei der Pistenplan auch alles andere als genau ist.
Die Talabfahrt scheint mit 8,5km Länge und 927Hm schon ordentlich gewesen zu sein.

In welcher Höhenlage war denn das Skigebiet oben am Berg?

Anhänge

• P1010683.JPG
    P1010683.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 3.574
  • P1010686.JPG
    P1010686.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 3.563
Zurück
Oben