• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wallis 2004

Nur Bilder und Kommentare. Kein Bericht oder Bewertung usw. Schnee gabs genug und alle Lifte waren in Betrieb. Wetter von allem etwas. Der Rest erkennt man auf den Bildern.

Erster Tag Anzère

p1000505.jpg

^^8EUB Anzere-Pas de MaimbréDoppelmayr Bahn mit Von Roll Aufschrift und Konstruktion.

p1000506.jpg

^^Bergstation. Nein hier wurde nicht die Hindenburg gebaut.

p1000507.jpg

^^Doppelskilift Pas de Maimbré 1 und 2 beide Poma, linke kuppelbar mit Zeitauslöser und rechte fix. (8+6)

p1000508.jpg

^^Stütze Skilift Pas de Maimbré 2 (6)

p1000509.jpg

^^Auf der anderen Seite geht der Lift wieder runter.

p1000510.jpg

^^Bügellift Grillesse gebaut Willy Bühler (10)

p1000513.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté hier ein ganzer Schilderwald von Herstellern, Der Reihe nach: Bühler, Von Roll, Städeli, Garaventa, Doppelmayr (3)

p1000514.jpg

^^Die geilste Bahn im ganzes Skigebiet, 3KSB Combe de Serine 1+2
2872m Lang, von 1773NN bis 2413NN, Mittelstation bei 2200m 2050p/h bei 5.1m/s (schnellste der Schweiz) (4+5)

p1000515.jpg

^^Bergstation hinten rechts die DSB (3)

p1000516.jpg

^^Mittelstation, hier kann aus und beschränkt zugestiegen werden, man muss aber hochlatschen.

p1000517.jpg

^^Ausfahrt 2. Sektion, alles vollmechanisch.

p1000518.jpg

^^Mittelstation von unten mit den beiden Umlenkrollen.

p1000519.jpg

^^Mittelstation in voller Länge

p1000520.jpg

^^Talstation mit auskuppelung und Umlauf, der Antrieb ist eine Hausnummer weiter.

p1000521.jpg

^^Von Start weg, Die ganze Strecke kann man leider nicht sehen, Der Horizont ist hier die Hälfte der Strecke.

p1000522.jpg

^^Das Seil wird hinter dem Einstieg aus dem Haus heraus geführt und mit einer Nieder und einer Hochhalterstütze ins Obergeschoss der benachbarten Garage gelenkt. Die Welle ist der Antrieb für Förderer, Beschleuniger und Kette. Hier wird auch gespannt.

p1000523.jpg

^^Rechts die dicke Königswelle, Das Getriebe auf der Welle wird mit dem Spannwagen und der Umlenkscheibe mitgeschoben.

p1000525.jpg

^^Geiles gefühl in einem klapprigen 3er Sessel das Tal hochgeschossen zu werden.

p1000526.jpg

^^Nach der Mittelstation die letzten 300m sind die Stützen im Lawinenhang als Rundrohrbauten erstellt worden, Dieser 2. Streckenabschnitt wurde später gebaut. Gesammt Stützenzahl: 31

p1000527.jpg

^^Bergstation Seite mit Mechanik

p1000528.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté (3)

p1000529.jpg

^^Wie schräg ist das?? Jedenfalls muss es wie der schiefe Turm von Pisa abgespannt werden :twisted: Skilift Chaux de Duez-Pas de Maimbré (11) auch Bühler

p1000530.jpg

^^Bergstation 8EUB

p1000531.jpg

^^Bergstation Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Scheiss steil das Teil!! Auf dem Lift steht Von Roll, komischerweise ist er aber nicht auf deren Referenzliste drauf. Muss man nachforschen. :lol:

p1000532.jpg

^^Poma Stangenschlepper Ecole (12)

p1000533.jpg

^^Talstation Skilift Tsalan (9) Hersteller Von Roll, Hat einen Mittelaussteig und ist recht steil.

p1000534.jpg

^^Stütze Tsalan mit neuen Röhrs Gehängen.

p1000535.jpg

^^Das A-Team war auch am Start! :lol: Für unsere Raupenfreunde.

p1000536.jpg

^^Stütze Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Eigenwilliges Design.

p1000537.jpg

^^Nein das ist keine Würstelbude! :lol:

gr_pano_ski.jpg

^^Nicht mehr ganz Aktuell aber naja.

Soviel ich weiss gibts bei der Ausweiche einen Stollenausgang. Mehr weiss ich net.

Der Lift da in Verbier war auch als ich dort war net in Betrieb.

@ Skikönig

Ne der Medran 3 war diese Saison noch nicht ein Tag in Betrieb. Ich bin den selbst nur einmal gefahren vor 5-6 Jahren. Aber seitdem die neue 4er-Gondel steht war der glaub ich nicht mehr in Betrieb. Sind warscheinlich nur zu faul das Ding einzureisen. Aber der La Chaux2 ist doch ok, zwar langsam aber jetzt wenigstens bequem. Da ist der La Chaux 1 schlechter. Bin im Februar vom La Chaux 2 (2-3 min) zum La Chaux 1 (10min) gefahren nur um n Blick auf den Snowpark zu haben. Das war echt mal ärgerlich :evil:

Nochmal zum thema Historie von Verbier. Mal n par kleine Details u.a. aus Ski Heil von 1975.

1957 Lufseilbahn (glaub ne 40er) auf der Trasse des heutigen Funispace und von Verbier nach Ruinettes ne 2er Gondel (net zu 100% sicher) die durch die 6EUB ersetzt wurde.

1975 gab es La Chaux 1+2 und Attellas 3 nicht. Medran 3 war damals ein Schlepper genauso wie alle anderen DSB's die es jetzt um Ruinettes gibt. Es gab nur eine DSB die unterhalb von Ruinettes endete. Die 4EUB Chaussure stand schon und Lac de Vaux 1+2 (DSB oder SL ???). Und die Mont Gele PB stand schon. Und die teilersetze 4EUB Chable-Attelas gabs schon.

1983 Gletschererschließung

1989 PB Jumbo
1994 Funispace
.....

Hm, ne 40er PB könnte knapp hinkommen. Die alte Talstation steht noch (neben der 4EUB). Ist ziemlich klein und eng.

k2k schrieb:
Ich hab grad mal in meinen "neuen" 84er-Skiatlas reingeschaut, da ist auf dem Pistenplan die Metro Alpin in Saas Fee als im Bau befindlich eingezeichnet, aber mit einer Mittelstation mit Tunnelausgang, die eine Tourenabfahrt zur Britanniahütte erschliesst. Wurde diese Mittelstation je gebaut?

ja die mittelsation heißt hohlaub (oder so ähnlich) und existiert auch! gibt auch ein schild im tunnel was man sehen kann!

ich hab sie nie in betrieb gesehen! weder im sommer noch im winter!

Meier Michael schrieb:
Liegt daran das ich sie einscanne nicht digital schiesse. Soll ich mal eins mit etwas mehr DPI einscannen?? vielleicht 1000 oder 5000 DPI?? Dan sehen sie anderst aus.

hallo michi,

also erst mal hut ab vor den vielen fotos.... da ist echt ne menge interessantes dabei....

nur mal ne frage: warum lässt du dir beim entwickeln nicht gleich auch ne foto cd erstellen, dann sparst du dir die ganze scannerei und hast alle bilder sowohl analog als auch digital....

bei uns in deutschland kostete das dann nochmal so 6 euro pro film extra und bekommst gleich die cd mit dazu....

cu micha

Mit der CD hab ich aber schlechte Erfahrungen gemacht! Die Bilder waren ziemlich klein und auch die Qualität nicht sonderbar gut.

Mit CD's habe ich von der Qualität her gute Erfahrungen gemacht. Die Pics waren sogar in 2 Grössen auf der CD. Allerdings musste ich pro Film Fr. 14 oder 15 rüberschieben, und das geht bei mir ins Geld.

hehe ihr seit Lustig! Für die Bilder CD zahle ich 3 mal mehr als für nur entwickeln. Einen 36 Film entwickeln kostet micht bei der Migros 9.60 (etwa 7 Euro) wenn alle Bilder gut sind. Das sind 15 Rappen pro Bild. Jetzt habe ich für die ganzen Ferien etwa 250 Sfr für das entwickeln bezahlt und 60 für die Munition. Hätte ich eine Bilder CS würde ich nen 1000er hinlegen und das nur damit ihr hier ein ganz wenig bessere Bilder habt?? Und was will ich mit all den CD's?? :roll:

Meier Michael schrieb:
hehe ihr seit Lustig! Für die Bilder CD zahle ich 3 mal mehr als für nur entwickeln. Einen 36 Film entwickeln kostet micht bei der Migros 9.60 (etwa 7 Euro) wenn alle Bilder gut sind. Das sind 15 Rappen pro Bild. Jetzt habe ich für die ganzen Ferien etwa 250 Sfr für das entwickeln bezahlt und 60 für die Munition. Hätte ich eine Bilder CS würde ich nen 1000er hinlegen und das nur damit ihr hier ein ganz wenig bessere Bilder habt?? Und was will ich mit all den CD's?? :roll:
O.K. das Preisargument zieht schon. 15Rappen sind aber ganz schön viel! In D unterbieten sich die Drogerien gerade ! bei mir um die Ecke kostet der Abzug 1 ct (in Worten: EINÈN CENT ! )!
Schon krass! Aber was nützt es? Jetzt habe ich eine Digicam! :lol: :lol: :lol:

Hehe schon aber für was brauch ich 2 Digicams wenn ich schon eine Habe?? Währ ind diejenige ein Funitel gefahren währen 1000 Steine Platt und ich hätte nicht in einer Rekordzeit von 2h eine neue aufgetrieben bei der ich dan auch noch Specherplatz für 1000 Bilder habe. :roll:

@DiDa: Er hat ne Digicam. Nur sagt er, im Winter wolle er die nicht brauchen da die schlechte Bilder mache.

Ja gut stimmt auch wieder. Für ne Digicam braucht man am Besten auch n Laptop um an den Speicherkarten sparen zu können. Ich mach halt net soooo viele Fotos :P . Und ich hab auch net vor mich vorn Funitel zu schmeissen :wink: . Warscheinlich haben wir einfach andere Ansprüche ans Material :D .

Zurück
Oben