@Fab:
Also das, was ich von meinem Praktikum bzw. von meiner Tierzucht- bzw. Tierhaltungs-Vorlesung noch kenne (ist nicht viel, weil ich mich auf Pflanzenbau spezialisiert habe), widerspricht auf jedem Fall dem, was Du gesagt hat, nämlich den Unterschied von hochgezüchteten Milchkühen bei uns im Flachland gegenüber denen im Gebirge. Jedes "Euter", egal ob in Norddeutschland oder in der Sahel-Zone ist schon denaturiert und produziert Unmengen mehr Milch als für ein Kalb vorgesehen. Ich will Deine Illusion ja nicht zerstören (wirklich alles nicht bös gemeint), aber auch in den Alpen hat so gut wie kein Bauer seinen eigenen Zuchtbullen sondern bezieht sein Sperma von den Besamungsvereinen. Da stehen in einer Besamungsstation dann die Bullen, werden fleissig abgezapft und an die Bauern verkauft. Es gibt einen kanadischen Bullen, der hat weltweit 2 Mio. Nachkommen!
Ich habe selbst vor einigen Jahren für eine Firma gearbeitet, die nämlich genau beides vertreibt, sowohl Bullensperma von kanadischen Kühen (mehr Milch geben keine auf der Welt) als auch spezielles Sperma aus der Schweiz, von den von Dir genannten Hochgebirgsrassen. Der Unterschied liegt vielleicht dabei, dass Schwarzbunte bis über 10.000 Liter Milch pro Jahr geben, dafür aber z.B. aufgrund ihrer Masse keine gute Trittsicherheit im Gebirge bzw. sich auch nicht für das kalte Klima eignen, und dass Fleckvieh, Pinzgauer etc. in den Alpen nur 8.000l maximal geben. Das ist kein großer Unterscheid. Aber um zu Deinem Argument zurückzukommen, das Verhalten beider Rassen ist genau gleich! Da gibts nun wirklich kein Unterschied, ob die hier oben träger sind oder weniger angriffslustig. Im Gegenteil, aufgrund ihrer größeren Masse wurde u.a. sogar auf ein größeres Herz- und Lungenvolumen gezüchtet. Die Pumpkraft des Herzens wird in der Tat als Zuchtziel bei Hochleistungskühen beachtet. Aber selbst als ich neu auf dem Hof war, hat man zwar beim Melken und Treiben zwar gemerkt, dass die mich nicht kannten, aber da ist keine auf mich losgegangen, wenn ich im engen Stall zwischen 100 Tieren mitten hindurchging!
@3303:
Das ist wirklich nichts anderes als Neugier!!! Wenn ich auf ne Wiese gehe, denkt die Kuh, dass ich nen Salzleckstein/-eimer vorbeibringe, einen leckeren Siloballen vorbeibringe oder halt einfach nur Neugier (ok, in den Alpen bekommen die trocken stehenden Kühe, Färsen oder im Falle von Weidemelkung wahrscheinlich mehr Touris als den Bauern zu Gesicht). Aber was Du erzählst, ist genau das Verhalten von Kühen, was bei mir genauso war, wenn ich z.B. den Zaun kontrolliert habe. Laufen immer einem hinterher, auch ganz dicht und schnuppern oder lecken mal an einem, aber sobald man auf sie zugeht, weichen sie sofort zurück. Wenn die mich zu sehr gestört haben, z.B. weil ich mit der Motorsense den Zaun freigemacht habe, dann schreit man die einmal kurz an und scheucht weg und dann bleiben die auch erstmal weg.
Auch erhöhte Bereitschaft zur Verteidigung bei der Mutterkuhhaltung kann ich nicht bestätigen. Auf solchen Weiden war ich auch schon einige mal und auch wenn man dann zu zweit oder dritt hin ist, war da nicht ein Anzeichen von Verteidigung. Die Viecher kennen den Menschen und wissen, dass die da nix machen können. ABER, ich kenne die Rinder hier im Norden, denen man in jungen Jahren den breiten Lötkolben auf die Stirn presst (--> enthornt. Nur so nebenbei, bei den kleinen niedlichen Ferkeln wird eine Zange genommen und ohne Betäubung die Zähne gezogen). Wird in beiden Fällen gemacht, damit es keine Verletzung bei Rangkämpfen bzw. Rangkämpfe überhaupt gibt. Warum die Alpenbewohner die Hörner an ihren Rindern lassen, verstehe ich dennoch nicht. Vielleicht sind sie da ja ihrer "Waffe" bewusst und durch Rangkämpfe trainiert.
Aber nach wie vor bin ich davon überrascht, dass es Übergriffe von Kühen auf Menschen gibt (Hund hin oder her) und dass dies nichts überraschendes ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Angriff gezielt ist sondern eher ein ungezieltes "Über den Haufen rennen". Hier oben im Norden könnte man genauso Opfer werden, da die Menschen hier auch über Deiche und Wiesen spazieren gehen (kommt öfter vor, dass eine ganze Herde entwischt und sich auf der Landstrasse wiederfindet, weil ein bescheuerter Touri das Gatter auf seinem Spaziergang über die Wiese offen liess

)
@schmittenfahrer:
Die essen ALLES! Handschuhe, Werkzeug, Kabel, Mineralwasserflaschen! Kann alles böse enden (wie hat so ein Viech es nur durch die Evolution geschafft???)