• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wanderschuhe kaufen

Dann probier mal die Italiener: Scarpa, La Sportiva, Garamont wird allen ein recht schmaler Leisten nachgesagt.

So leute ich habs fast.

Entscheide mich zwischen dem salewa alp trainer gtx mid und dem lowa renegade gtx.

Der salewa ist etwas leichter und schmaler, der lowa dagegen sehr gut gepolstert. Gibt es da objektive vorteile für einen der beiden schuhe. Ansonsten würfel ichs aus :rolleyes:

Der Lowa ist ein Klassiker, der Firetail deutlich kürzer auf dem Markt, aber allem Anschein nach nicht objektiv schlechter.
Überleg Dir, ob Du nicht doch lieber die Mid-Version (über den Knöchel) nehmen willst - die gibts beim Renegade definitiv, beim Firetail meine ich auch.

Hatte er ja auch geschrieben firetail mid. Der Renegade ist halt wie schon geschrieben DER Klassiker. Habe ihn sowohl als Halbschuh (für den Hund Gassi...) als auch als Knöchelhoher für Wald und Wiesen, leichtes Gelände bzw. Kaltes Wetter ohne Schnee - passt einfach seit vielen Jahren von Modelljahr zu Modelljahr perfekt.
Zum anderen kann ich dir leider nix sagen. Nimm den der besser passt!

Du meine Güte... :lach:

Beide schuhe sind die mid version. Sorry.
Der salewa ist halt etwas leichter und enger geschnitten. Der lowa ist super gepolstert aber ich fürchte dadurch auch sehr warm. Optisch ist der salewa leicht im vorteil. Das sollte aber nachrangig sein. Vom laufgefühl waren beide im laden gut. Da kann man halt nocht wirklich sagen in wieweit welxher schuh auf dauer besser ist

Meine freundin ist schon fündig geworden. sie hat einen Asolo bullet gtx gekauft.

Wie schon geschrieben ist die frage sowieso ob du einen Gore Stiefel (renegade gtx 1110g) brauchst oder nicht ein leichteres Modell ohne Gore deutlich besser ist. Hier wäre zum Beispiel der Renegade LL (1180g) ohne Gore noch eine Lösung. Oder gleich was deutlich leichteres wie der LOWA Zephyir (970g) oder stabiler aber ohne Gore der camino LL (1600g) oder leichter der LOWA Khumbu - inzwischen auch ein Klassiker. Deutlich härteres Anforderungsprofil und Sohle aber mit 1350 g auch relativ leicht.

Zum Schluss noch ein Tipp: der Focus ist zwar auch schon in Kat Trekking drin, ist aber nicht so hoch und schwer wie camino oder Khumbu, und würde genau deinem Anforderungsprofil entsprechen.

Wo warst denn beim probieren? Hatte der Händler ne große Auswahl?

Albe sprichst du von hohen Schuhen oder mids? Tibet, cevedale etc. Würde ich auch ausschließen - wenn ich mir aber die Bilder anschau von der Tour und dazu erfahr dass er keine oder nur wenig alpine geh Erfahrung hat würde ich auf jeden fall einen mid wählen!!!

sooo.

Es ist jetzt der Salewa geworden. Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ich liege damit richtig. Am Wochenende gehts ans Einlaufen

^^
Vielleicht für dich, aber wohl nicht für den Normalnutzer. :wink:

So die ersten 10km sind absolviert. Schuh passt gut. Durch den starkregen war ich froh einen mid schuh mit gtx zu haben. Stand teilweise gut im schlamm

Hallo Mattes,
nach 10km hättest du schon gemerkt, falls du eine falsche Wahl getroffen hättest. Scheint dann ja der richtige Schuh für dich zu sein, auch wenn andere damit Gletscher besteigen und du "nur" etwas wanderst. :wink:
Mein persönlicher Favorit ist dieser Outdoor Stiefel Dakota von Haix. In dem habe ich ordentlich Halt und einen Schuh ohne Gore-Tex würde ich nicht mehr kaufen.
Beste Grüße,
Felix79

Morgen gehts los. Der schuh passt weiterhin gut. Meine geplantetour zur wildstrubelhütte muss wahrscheinlich ausfallen. Es hat noch zuviel schnee oben. Vielleicht wird der weg aber noch freigegeben. Da kann man die gtx membran aber sicher wohl gebrauchen

Habe mir gestern auch neue Wanderschuhe zugelegt. Für Anspruchsvolle Toren wure es ein Lowa Renegade 90 GTX. Für kleinere Wanderungen und Spaziergänge gab es einen Meindl meiner ist aber braun.

Heute habe ich mir ebenfalls die Lowa Renegade GTX 90 Mid zugelegt - natürlich als "Louis-Trenker-Gedächtnis-Edition", stilecht mit den roten Senkeln. :D
Habe dann gerade noch eine kleine Einlauftour in Oberammergau auf den Kofel unternommen.

Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Was für ein geiler Schuh!
Genau der Kompromiss zwischen Stabilität und Komfort den ich mir für die meisten meiner Touren wünsche.
Natürlich hat mein Meindl digiX durch die steifere Sohle im kleintrittigen Gefels Vorteile, aber derartige Passagen beschränken sich bei einer normalen Tagestour eh meist auf kurze Abschnitte die auch mit dem Lowa gut zu bewältigen sind indem man dann eben seitlich auf kurze Felskanten steigt und nicht mit äußersten Fußspitze.

Hallo in die Runde,

das Thema ist zwar schon etwas älter hier aber ich war auch auf der Suche nach Wanderschuhen im letzten Winter und mir ist aufgefallen, dass man für sich selbst erstmal schauen muss welche Kriterien der Schuh erfüllen muss. Für alle die also diesen Winter wieder nach Schuhen suchen hier ein kleiner Artikel dazu: http://www.trax.de/wanderschuhe-im-test-wanderlust-magazin-hat-getestet/id_58556058/index. Nicht besonders detailiert ausgeführt aber als erster Anhaltspunkt vielleicht sinnvoll.

PS: Ich habe zum letzten Winter die Outdoor Vakum von Weindl gegönnt. Bin super zufrieden damit! :)

Grüße,
Welli

Dieser Thread ist nun besonders alt, aber ich habe trotzdem hoffnungsvoll auf den Link geklickt... leider dürfte dieses Portal von T-Mobile übernommen worden sein, aber die Artikel sind trotzdem sehr alt.

Für den Fall, dass nach meinem Beitrag sich noch jemand in diese interessante Diskussion reinklickt... ich besitze seit dem letzten Jahr den Preber MC DDS von Dachstein Schuhe.

Zurück
Oben