• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wank und Eckbauer

...was man auf dem Flohmarkt so alles findet! :wink: Steht ein Datum drauf, aus welchem Jahr die Bilder/Karten stammen?

Die Bahn iss von 1940, also die erste Wankbahn, aber genaues Datum der Bilder konnte ich nicht finden. Derjenige, der mir die Bilder verkauft hat, hat mir gsagt, daß diese Bahn in den 70 ern umgebaut wurde, Neue Kabinen, und auch die Stützen wurden umgebaut. Die wurden angeblich nach München geflogen, dort verstärkt, und dann wieder zruck aufn Berg.
1982 wurde dann die sogenannte 3. Wankbahn als EUB ganz neu eröffnet. Die alte war quasi die Materialseilbahn, und stand auch noch ne Zeit ohne großen Nutzen, bis sie dann abgebaut wurde.

Ich hab vor, in der nächsten Zeit mal ins Deutsche Museum in München zu gehn, da steht mein ich noch n Teil der OriginalGondel der 1. Wankbahn. ich war schon solang nimmer drinnen, mal schaun was da noch alles intressante an Bergbahnen zu finden iss. ( Jetz dann, wenn der kühle Herbst kummt...)

Also die Bilder hab ich abfotografiert, das sind so ganz kleine Bildchen-- 12 Stück in einem Schächtelchen...stammt von der berühmten Garmischer Bilder Firma Huber, die haben bereits in den 20 er jahren 1. Preise für Bergbilder erhalten. Also die Bilder sind klasse, auch wenns schwarz weiß sind.

Stehen die Lifte am Wank eigentlich noch, oder sind die inzwischen abgetragen?!

DAB schrieb:
Stehen die Lifte am Wank eigentlich noch, oder sind die inzwischen abgetragen?!
Steht alles noch, war heuer im Sommer oben und hab geknipst. Komm nur leider nie dazu, endlich mal den Bericht zu schreiben... :oops:

GMD schrieb:
Die letzte Postkarte sieht für mich aber arg retouchiert aus!

Das sehe ich auch so. Man schaut von unten auf das Haus (man blickt also nach oben). Gleichzeitig sieht man aber steil ins Tal hinunter. Äußerst komisch. Heute kann das jeder mit dem PC machen, aber damals war das wohl noch echte Arbeit.

Genau diese nicht passenden Perspektiven waren es, die mich stutzig machten!

hab mal wieder ne alte Karte aufm Flohmarkt erworben, diesmal mit Stütze 1 ;

Anhänge

• Die alte Wankbahn.jpg
    Die alte Wankbahn.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 8.597
nur für fußgänger und schlittenfahrer, keine skifahrer soweit ich weiß.

Die Wankbahn fährt 2002 ausschließlich für Ausflugsgäste und zwar im Sommer, zu Weihnachten / Silvester / Fasching und Ostern!
Früher gab es hier oben 5 Schlepplifte, den anspruchsvollsten Lift (Sonnenhanglift / 200m) hat man bereits mitte der 90er still gelegt!

Übrigens -- heut hab ich mir ein sehr interessantes Buch gekauft , Gipfelstürmer im Werdenfelser Land, da steht alles über die alten Bahnen drinnen. Sehr empfehlenswert, kostet 17.90 Euro . Gibts z.B. im GAP Bahnhof.
Die alte Wankbahn iss nicht von 1940 -- wie ichs mal geschrieben hatte, die iss exakt am 4. Mai 1929 eröffnet worden. Um 11.00 UHR ...

das iss guat, da sieht ma genau die Strecke mit den einzelnen Distanzen zwischen den Stützen.

Bitte Medienregeln beachten!

MFG Mod. Dachstein

Soweit ich weiss gab es am Wank vor 1982 keine Talabfahrt (keine ofgfizielle?).

Die Lifte habe ich alle bei meinem Letzten Besuch im Sommer 2004 war das glaube ich abgelichtet. Es gab 3 Kurvenlifte. Der Rosswanklift (unterhalb des Gipfellifts rechts) hatte bergaufgesehn eine linkskurve (baco). Der lift der direkt neben dem endet hatte sogar 2 zwiebelkurven und der sonnenhanglift war ein dreickslift mit rechtsknick ziemlich weit unten. dazu gab es den gipfel lift ohne kurven und einen handausreiser beim wankhaus (da wo jetzt diese "dinger" stehen)

mit dem lift von der alm unten und dem gipfel lift, die man nacheinandere gefahren ist üblicherweiße hat man insgesammt fast 1200m zurückgelegt bei fast 500hm. das ganze dann mit 2 kurven (etwa 180°). hab mir sagen lassen das das liftfahren dort auch was besonderes war, da a) sehr anspruchsvoll und b) da man ne kleine rundreise gemacht hat. das muss alles ein ziemlicher traum gesesen sein.

Das gebiet ansich muss recht cool gewesen sein, da man von oben nach ganz unten gucken kann und nen guten überblick pber das skigebiet + tolle aussicht hatte.

EDIT: es würde eine neue Bahn brauchen um das ganze aufleben zu lassen...von der alm unten bis hoch zu den "dingern". dazu lässt man den rosswanklift wie er ist und reisst den rest ab und man kann die pisten wie früher bedienen und kommt ohne anstrengung wieder hoch.

Stehen die Lift eigentlich noch? Oder hat jemand Bilder von den SL`s?

bis auf den sonnenhanglift und dieses teil oberhalb von wank haus noch alles. den sonnenhang hat man abgebaut. Da wo der obere mal war sind jetzt diese Alien gewächshäußer stehen.

Das sind ein haufen "Analog"-Bilder, aber ich kann gerne von jedenlift 1-2 Scannen, damit man auch die Kurven und alles sieht... wollte eh alte Seilbahn Bilder Scannen.

Zurück
Oben