eine M20 habe ich bisher noch nicht gewartet, aber dafür eine M15 und den vorgänger der M10 die Latemar Baby.
Ehrlich gesagt gibt es da aber nicht viel zu tun. Die Maschinen sind wie gesagt äusserst wartungsarm.
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, da mir die Maschinen nicht gehören und ich auch nur zwischendurch einem befreundeten Liftbetreiber helfe. Allerdings spricht dieser nur in höchsten Tönen von TechnoAlpin. Vorher hat er auch schon ein paar SUFAG und LENKO Maschinen gehabt und diese auch relativ schnell gegen TA ausgetauscht.
Er sagt zwar, das die Maschinen vom Anschaffungspreis nicht unbedingt die günstigsten sind. Aber wenn man Wartungsarbeiten, Ersatzteile und besonders den Vorteil des frühen Schneibeginns bei -1,5° FK bedenkt, gibt es für Ihn einfach keine Alternativen. Andere Maschinen schneien erst bei -2 - -2,5 FK (ausser Du verwendest Stickstoff statt Luft). Dieser Vorteil kann Dir natürlich in einem niedrig gelegenen Skigebiet, wie im Harz oder Sauerland natürlich einiges bringen.
Die Meinung meines bekannten habe ich schon von mehreren Liftbetreibern so mitgekriegt. Auch wird der Service und die Gesamtbetreuung dieser Firma immer wieder hervorgehoben.
Übrigens die Einzigsten mit einer richtigen Niederlassung in Deutschland (irgendwo bei München...).
Übrigens habe ich noch keinen gehört, der seine Maschinen von TA wieder abgeben mag. Bei anderen Herstellern, hört man soetwas dauernd und einige Betreiber bereuen wohl auch schon Ihre Entscheidungen, eher auf den Anschaffungspreis geschaut zu haben, als auf die Gesamtperformance.
Zu Lenko im Vergleich zu TechnoAlpin. Die Lenko Maschinen haben noch nicht einmal halb soviel Technik wie die TA´s. Hört sich zwar wartungsfreundlicher an, ist es aber nicht, da LENKO auf Mehrdüsensystem setzt. Das bedeutet konkret die Düsen verstopfen viel schneller, die Lenko´s liefern bei unterschiedlichen Temperaturen keine konstante Schneequalität und bei der Wartung musst Du nicht bloss 20 oder paar mehr düsen warten, ausbauen, ... sondern gleich mal paar hundert Stück. Welcher Aufwand damit verbunden ist, könnt Ihr Euch ja sicherlich ausmalen.
Alles in allem: kauf Dir TA wenn Du ein glücklicher Betreiber sein magst.
Übrigens haben die auch Niederdruck- und Hochdrucklanzen, allerdings sollte man den genauen Einsatzort und die dortigen Gegebenheiten genau analysieren, bevor eine Entscheidung für Propeller oder Lanze fällt.