• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Warum die Jungfraubahn anders ist

Daß die Fahrt auf die Jungfrau so teuer ist hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert. Dennoch solltest froh sein, wenn du für 50 Euro raufkommst und ich 100 Euro zahlen müßte :) Was ich sicher nicht machen werd, aber 50 würd ich vielleicht zahlen, wenn ich mal dort wär :)

Die 100 Euro kann man schon noch ein wenig drücken, auch als normal Sterblicher. Als ich oben war gab's z.B. ein vergünstigtes Frühaufsteher-Ticket für den ersten Zug morgens um halb sieben.

So, musst mich heute auch mal registrieren. Hab dann dieses Topic entdeckt. Mein Thema, arbeite bei der Jungfraubahnen Holding (@JB: Kenn ich dich? *lol*).

Was zum ersten Beitrag, zu den verschiedenen Spurweiten: Stimmt so vollkommen. Man kann die Sache noch etwas weiter durchdenken. Die BOB hat auch Meterspur, und deren fahrzeug haben nen gemischten Antrieb. Der Abschnitt Eisemeer - Jungfraujoch war früher noch net mit ner Zahnstange ausgerüstet (auch heute fahren die Züge dort schneller als auf den unteren Abschnitten). Kann man sich nun fragen, weshalb die WAB net auf Meterspur umgebaut wurde...

Ich finds gut, dass die Jungfraubahn in Meterspur gebaut wurde. Die Platzverhältnisse sind da nämlich schon um Weiten besser als bei der WAB.

Super. Trotzdem hat die BOB 1500V DC und was hat die Jungfraubahn?? 650 V Dreiphasen 40Hertz Wechselspannung. Inkompatiblet gehts kaum.
Zudem hat die Jungfraubahn Strub Zahnstangen und die BOB Riggenbach.
Auch die Neigung und der Kurvenradius (BOB 90/ JB 100)ist grösser. Die WAB hat Riggenbach Zahnstange 1500V DC und 250% Steigung aber einen Kurvenradius von 60 und 800mm Sturweite. Kompatibel=Unmöglich. Man müsste 1mal die Stromart wechseln und 2 mal das ganze Fahrgestell samt Zahrrad. :roll:

Michi hat Recht, es gibt bei allen drei Bahnen nur jeweils ein oder zwei übereinstimmende Merkmale. D.h. man müsste sowohl bei der WAB (Spurweite) wie bei der JB (Zahnstange/Stromsystem) grössere Umbauarbeiten vornehmen. Und was die BOB angeht: deren Fahrzeuge sind für eine maximale Steigung von 12% ausgelegt, mit der mehr als doppelt so grossen Steigung auf den anderen Bahnen kämen sie nicht klar. Kurz gesagt, durchgehende Züge Interlaken - Jungfraujoch werden wohl für immer ein Traum bleiben. Die Kurzsichtigkeit von damals hat Auswirkungen bis heute.

Da wir nun jemand von der JB-Holding im Forum haben, würde ich gerne desen Meinung zu den, auch für Schweizer Verhältnisse, sehr hohen Fahrpreisen wissen. Wie werden diese gerechtfertigt?

Hier ist mein Vorschlag:

1. WAB auf 1000mm umspuren und Zahnstange Riggenbach einbauen. (Wenn man die WAB auf 1000mm umbauen will, muss man so oder so teilweise ein neues Trasse bauen.)
2. JB auf Zahnstange Riggenbach umbauen.
3. BOB,WAB und JB mit 15kV 16 2/3 Hz elektrifiziern.
4. Ähnliche Triebwagen wie die LSE hat anschaffen.
5. Bis dieses Projekt realisiert wäre, hätten die jetzigen Fahrzeuge der BOB,WAB und JB ein Alter erreicht, bei dem es nicht mehr schade wäre die Fahrzeuge auszumustern.

Zu den Preisen der JB, die kann ich schon rechtfertigen. Hab zwei Winter auf der Kl. Scheidegg gearbeitet *g*.

Grundsätzlich sind die Preise hoch, das stimmt. Schau aber mal, was alles dahinter steckt. Unterhalt des Tunnels, Belastung des Personals durch die Höhe. Alle Eintritte inbegriffen, du zahlst keine zusätzlichen Gebühren mehr, wenn du oben was besichtigen willst.

Es gibt aber noch ein anderes, viels besseres Argument. Die Ticketpreise sind heute im Vergleich zu früher ca. 50% billiger.

Migi schrieb:
Grundsätzlich sind die Preise hoch, das stimmt. Schau aber mal, was alles dahinter steckt. Unterhalt des Tunnels, Belastung des Personals durch die Höhe.
Der Tunnel ist fast durchgehend unverkleidet, d.h. der Fels ist stabil und damit auch nicht teuer oder sogar billiger im Unterhalt wie bei Tunnel in unstabilen Gelände. Ausserdem fällt die Schneeräumung im Tunnel weg, nur auf dem untersten Stück muss geräumt werden.

Migi schrieb:
Alle Eintritte inbegriffen, du zahlst keine zusätzlichen Gebühren mehr, wenn du oben was besichtigen willst.
Das betrifft nur die Eisgrotte und die Sphynx. Natürlich ist der Unterhalt dieser Anlagen nicht umsonst. Allerding bezweifle ich, dass dies die Differenz zu den Preisen anderer Bergbahnen erklärt. Zudem bei der Sphynx als Forschungsstandort wohl noch ein Beitrag zum Unterhalt vom Staat kommt. Und bei anderen Bergbahnen kosten die zusätzlichen Attraktionen auch nicht extra. Ich kenne keine Aussichtsplattform, die Eintritt kostet.

Solange jedes Jahr die Japaner in Scharen aufs Jungfraujoch fahren wäre es Dummheit, das Ganze zu verbilligen. Ich war einmal auf dem Jungfraujoch oben, ich hab's gesehen und damit is gut. Gibt keinen Grund, ein zweites Mal hoch zu fahren.

ich fahr auch nur einmal hoch ums mir anzusehe. mehrmals fahr ich hoch um Ski zu fahren. Jungfaujoch Konkordiaplatz, Finsteraarhorn Grünhorn, Lötschenlücke Blatten. und das kostst 100 Steine :evil:

Klar, als Bergsteiger oder Tourengeher nervts. Das bestreite ich nicht.

k2k schrieb:
Solange jedes Jahr die Japaner in Scharen aufs Jungfraujoch fahren wäre es Dummheit, das Ganze zu verbilligen.
Diese haben den Ausflug sowieso in ihrem Package (Europa in sieben Tage oder ähnlich) drin, die erfahren gar nicht, wie teuer es eigentlich wäre. Und die Veranstalter solcher Reisen bezahlen hunderprozentig keine vollen Preise. Für die Gäste aus Fernost ist die Fahrt aufs Joch vermutlich billiger als für uns "Einheimische" (Europäer).

Übrigens: vor ca. 3 Jahren gab es ein Projekt, die Strecke von Grindelwald auf die Kl. Scheidegg durch eine EUB zu ersetzen. Glücklicherweise wurde dieses Projekt nicht realisiert, immerhin ist die WAB die längste durchgehende reine Zahradbahn Europas (bin nicht ganz sicher ob sogar der Welt). Die Strecke Grindelwald-Kl.Scheidegg wir nun mit dem Projekt WAB 2005 saniert und es gibt neue Triebfahrzeuge, darunter auch Niederfluhr Gelenktriebwagen, welche ein paar BDhe 4/4 aus den 40er Jahren ersetzen.

PS: Die Jungfraubahn war nicht immer eine reine Zahradbahn, denn ursprünglich war die Teilstrecke Eismeer-Jungfraujoch eine reine Ädhäsions Strecke, darum trugen die ersten Lokomotiven die Bezeichnungen HGe 2/2 und wurden erst später zu He 2/2 umbenannt. Die JB wurde in den 50ern erst zur "Richtigen" Zahradbahn umgebaut.

(2003)
Michael Meier schrieb:
Haha weist du wieviel es einen normalsterblichen kostet aufs Jungfraujoch zu fahren? 150sFr. Hin und Zurück!!! Und das 2. Klasse! Das sind 102 Euro!!!

Preise 2005:

CHF 172.60 / Euro 115.20

Frühaufsteherfahrt um 7:20 Uhr:
Mit dem Good Morning Ticket, dem besonders günstigen Fahrausweis für Frühaufsteher.
CHF 148.60 / Euro 99.20

.. gewaltige Ersparnis, echt besonders günstig :)

ne, selbst 99,- Euro sind mir da noch eine spur zu viel...

x x

Schmalspurfan schrieb:
Ich muss die Jungfraubahn ein wenig (aber nur ein wenig) in Schutz nehmen. Die Unterhaltkosten sind enorm. Einen Meter Schienen zu erneuern kostet bei der Jungfraubahn 1000.- Franken. Eine Weiche kommt auf 250'000.- zu stehen.

Werden die täglich erneuert ? :wink: :lol:

Das muß der Blattgoldbezug sein, der sich jedes Jahr abfährt :D

Zurück
Oben