• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Warum fahrt ihr Schi?

Was soll man denn sonst im Winter machen ???

Au�erdem sage ich immer, wenn jemand mit mir einen Berg rauflatschen will: "Berge sind zum Mit-Skiern-runterfahren da, doch nicht zum Raufqu�len..." ;-)

Spa� beiseite, W. Ambros' Lied trifft es schon "..alles Gl�ck in mir vereint..." usw...

bei mir sind auch die bösen eltern schuld :wink: sie haben mich an skier geschraubt als ich mich noch nicht dagegen wehren konnte, das war so mit 3 jahren etwa.
nach einer gewissen zeit habe ich dann den punkt erreicht an dem skifahren keine tortur mehr war sondern ein heidenspass. ich bretterte die blaue piste am albeina in der falllinie runter, immer und immer wieder. später kamen dann rote und schwarze pisten dazu :)

mit 11 oder 12 beschloss ich, snowboarden auszuprobieren. hat durchaus noch stil, pardon style. doch das ewige öffnen und schliessen der hinteren bindung sowie mein oberschenkel am skilift bewogen mich dazu, mich wieder vollständig dem skifahren zu widmen. und ich bereue es bis heute nicht, skifahren ist einfach göttlich 8)

Ich möchte der Umwelt schaden. Deshalb fahre ich Ski bzw. Snowboard. Durch den Druck den ich auf die Skigebiete, mit meinen ständigen Forderungen nach mehr Komfort und Schneesicherheit ausübe, treibe ich die Betreiber dazu, sich mehr Schneekanonen anzuschaffen und die Bergwelt durch immer schnellere und größere Lifte zu verschandeln. Dabei fahre ich auch gerne im freiem Gelände, besonders wenn wenig Schnee liegt, denn dann kann man die jungen nachwachsenden Bäume so schön mit den scharfen Kanten des Snowboardes bearbeiten. Wenn ich als Konsument noch mehr Druck auf die Skigebiete ausüben kann, wird man wohl bald endlich auch chemische Zusätze in der Beschneiung finden. Dann hätte ich wohl mein Endziel erreicht und das Ökosystem in den Alpen völlig aus dem Takt gebracht.

Ganz ehrlich: Natürlich weil es total Bock macht und ich gerne im Schnee bin.

Irgendwann war mei bruder mit der Schule beim Schifahrn - da war ich 12 oder so. Dem hats dann glücklicherweise so gut gfalln,
dass wir mal zum Ochsenkopf gfahrn. Ich hab dann gequängelt, dass ich auch mitfahrn darf und dann gings nen halben Tag im Skikurs, der sehr komisch war:
Als erstes musste ich halt vorfahrn. Hab da n paar Kurven gfahrn und mit Pflug gebremst, des hieß, dass ich gut genug für die Fortgeschrittenen war :wink:
Also ab auf die Piste und Parallelschwung mit Stockeinsatz gelernt :lol: war am Anfang doch etwas schwieriger wenn man nichmal den pflug beherrscht, aber den kann ich bis heute nicht :wink:
Naja dann sind wir n Jahr später nach Berchtesgaden gfahrn, wo dann die Sucht am Rossfeld zum 1. Mal so richtig auftrat 8) , die sich bis heute noch stark verschlimmert hat 8) 8)
........und dann kommt Kanada :tanz: :bia: :jump: nur noch 7 Monate warten :wink:

- Abwechslung, Freiheit, "fahren wie und wo ich will"
- tolles Panorama ansehen
- einer der bequemsten Sportarten* (die Leichtigkeit, den Berg mit Liften hinaufzufahren und mehr oder weniger schnell hinunterzugleiten)
- man schwitzt nicht* (wenn man sich nicht zu warm anzieht) und kann sich selbst im Sommer abkühlen
- die Herausforderung (in Maßen), Hänge und Schneeverhältnisse zu bezwingen
- alte oder besondere Lifte zu fahren*
- Fotografieren und die Fotos ins Internet zu stellen
- keine andere Alternative, die mir besser gefiele :)
- etwas "sinnvolleres" zu tun als vorm Computer zu sitzen (als Jugendlicher bin ich fast jeden Samstag+Sonntag den ganzen Tag vor'm Computer gesessen (weil Skigebiete zu weit weg) )

*) wenn man mit den Liften rauffährt; ausgenommen bei Skitouren...

den Posts von McMaf und starli ist nix hinzuzufügen! :!: :!: :!: :!: :!:

Aber starli, als Innsbrucker hast du doch nun wirklich nicht weit in ein Schigebiet??!

Ich habe mit 5 Jahren angefangen (nach einiger Überzeugungsarbeit)
Nach einer Woche Skischule bin ich dann zum begeisterten Skifahrer geworden.

Meine Eltern und meine Grosseltern sind ebenso begeisterte Skifahrer, wie ich. Ich habe das Skifahren in Galtür gelernt. Ich war nie in der Skischule und fahre deswegen auch nicht wie ein Profi. Mein Vater hat mir das Skifahren schrittweise beigebracht.

GMD schrieb:
Starli ist nicht in Innsbruck aufgewachsen.
Heuer werdens 11 Jahre, dass ich Nürnberg den Rücken gekehrt hab ...

Als Jugendlicher hatte ich mal so eine Phase, wo ich gar nicht mehr zum Skifahren gehen wollte ... um mir den Abschiedsschmerz nach der Woche Urlaub zu ersparen .. :)

Und Skikurse hab ich als Kind auch gehasst.. war ein richtiges Muttersöhnchen eben ..

warum ich skifahre?
Berge, berge, berge und natürlich Seilbahnen. Außerdem muss man ja auch irgendwie zu abgelegenen Raupengaragen kommen 8) .

ich fahre schi, weils für mich das geilste ist, im Steilhang stehen zu bleiben um die Natur zu genießen. :D

Chasseral schrieb:
gerrit schrieb:
"'Weu Schifoahrn is des leiwandste, wos ma se nur vurstöhn konn!"
(Wolfgang Ambros) :D
Was ist eigentlich das "leiwandste" in deutschem Deutsch? :gruebel: :nixweiss:

coolste, (mist ist enlisch ;) ), sagen wir genialste, so würde ich es übersetzten, obwohl ich für besagtes Wort keine wirklich passende Übersetzung kenne.

MFG Dachstein

Zurück
Oben