• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Warum sind Beilagscheiben Asymetrisch?

snowboardfreak

Großer Müggelberg (115m)
Sorry, ich weiß es ist ne komische Frage, aber ich frage mich schon seit längerem warum bei den zwei Sechsersesselbahnen die wir bei uns haben die Beilagscheiben von den Befestigungschrauben der Stütze am Boden die Löcher nicht in der Mitte sondern eher seitlich haben also Asymetrisch kennt sich da jemand aus und kann mir das erklären warum?

sagt mal weiß niemand etwas oder ist meine frage so blöd oder einfach unverständlich oder seit ihr nicht an der technik sondern immer nur am design und am neusten stand der bahn intressiert ich möchte echt wissen warum mir niemand antwortet fühl mich irgendwie als außenseiter pls ne antwort ich würde das nämlich gerne wissen und benötig das auch für meine sammlung

sorry, aber ich habs nicht verstanden. Andere eventuell auch nicht. Hast du mal ein Bild oder nee Skizze?
Die Techniker können Dir das sicher die Frage beantworten.
fühl mich irgendwie als außenseiter
Als Außenseiter brauchst du dich nicht zu fühlen.
Wenn jemand die Antwort hat, kannst du dir sicher sein das die hier steht.

beilagscheiben.gif

also ich hoffe nun das ihr wisst was ich meine und vielleicht gibt es ja jemand der es weiß würde mich echt riesig freuen[/img]

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, das hat nichts mit Ausgrenzung oder sowas zu tun sondern ich weiss es einfach nicht. :D

So, nach dem Bild, habe jetzt mal "geistig" in meiner Metallgrundausbildung (1983) gewühlt.
Ich kann mir nur vorstellen das es aus folgenden Grund gemacht wird.
Wenn man eine Schraube oder ein Mutter aus einer Gewindestange relativ nah an einem Hindernis einschrauben will, kann es an Platz fehlen. Will heißen. Die normal Scheibe würde nicht draufpassen. Dann kann man die Asymetrische Scheide einfach verdrehen und schon genügt weniger Platz.
Ansonsten müßte man die Scheibe bearbeiten und das ist sicher sehr unprof.

hm hab aber keine digicam aber ich glaube es ist so wie mic gesagt hat das es am platz liegt obwohl ich nicht verstehe warum, weil es bringts ja nichts dann kann man gleich kleinere scheiben nehmen.

Weil was ich in der Firma gelernt habe braucht es normalerweise gar keine Beilagscheiben die nimmt man eigentlich nur um den lack nicht zu zerstören durch den Sechskant aber wer weis schon was daran stimmt

ich glaub es wird echt aus platzgründen gemacht nur versteh ich persönlich nciht wie dann die statik noch funktioniert von den scheiben

Zurück
Oben