• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was im Markt Flopte

Seilbahnfreund

Nebelhorn (2224m)
Etliche Produkte konnten sich nie richtig im Markt durchsetzen :

Da währe einmal der Key-Zip von Skidata, den ich 1995 in Sölden gekauft habe und der danach so schnell wieder von der Bildfläche verschwand wie er aufgetaucht ist. Die Swatch Uhren waren Otto-Normalverbraucher nun mal ein bekannterer Begriff.

Die X- Kabinen der CWA sollten eigentlich das Model Omega ersetzen, heute fristen sie ein Nischendasein. Dagegen bauen die Oltener das Modell Omega erfolgreich in der dritten Generation weiter.
Erleben kann man die X – Kabinen z.B. am Diedamskopf, in Elm oder auf der Bettmeralpe.

Kompakte kuppelbare Doppelsesselbahnen zum Umbau fixer. Jeder Hersteller hat dazu ein Konzept präsentiert um auch kleineren Gesellschaften eine preisgünstige Kuppelbare Bahn zu ermöglichen. Außer ein paar Anlagen in der Schweiz hat sich jedoch nicht viel getan.

Die Versuche von Nedap und Siemens in das Ticketgeschäft einzusteigen waren auch nicht sonderlich erfolgreich. Während die Holländer ihr System zum laufen brachte ( Aletschgebiet, Matterhornbahnen ), gab es bei Siemens in Davos/Klosters nur Ärger.

Wer kennt weitere Beispiele ?

spontan fällt mir da die 3sub (soll 3-seil-umlaufbahn heissen, weiss nicht wie mans abkürzt) vom typ alpin-express in saas fee ein. da wurde jetzt die 2. von der art in val d'isere eröffnet, aber sonst, soviel ich weiss, gibts davon keine. auch die dlm wie in sölden wurde kaum noch gebaut, wenn überhaupt?

Die DLM wurde inzwischen von der Funitel abgelöst.
Für 3 SUB ist der Markt sehr, sehr begrenzt, zudem diese Bahnen sauteuer sind. Die 1. Sektion des Alpin Expresses in Saas Fee soll 37 Millionen Franken gekostet haben.

Die nächste 3 SUB kommt dieses Jahr in Kitzbühel, siehe auch mein Beitrag in "News in Skigebieten (Auch in Kitz gibts Neuigkeiten)".

@ Tomas K

:D Es freut mich zu hören das unsere systeme besser sind als die von Siemens. Es gibt ja nicht oft komplimenten aus der Seilbahn Welt für ein land ohne Bergen :wink:

Gruss

Ludo

Zurück
Oben