• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

was ist das

toni

Vogelsberg (520m)
frage an die profis kann mir irgend wer erklären was das ist
es is mit doppelmayr angeschrieben und steht in obertauern nähe der saidbergbahn
vileicht ein sicherungskasten
0015.m.jpg

0014.m.jpg

0017.m.jpg

0016.m.jpg

toni

Das ist ein Lawinensprengkasten der Firma Schätti Thuggen.
Das ist eine mehrfach Reketenwerferbatterie mit Sprengraketen die aus Rohren abgeschossen werden und auf den Lawinenhängen Explodieren.

ah und warum ist es it dm angeschrieben und bei dem einen kasten kann man gar nicht werfen weil diese kleine brücke im weg is
schaut sehr gebraucht aus letztes jahr wahr er no nid do

Weis au nid! DMManie??
Frag doch mal bei Schätti nach!

Die meinen dazu:
Inauen-Schätti AG bietet die künstliche Lawinenauslösung mit dem Lawinensicherheitssystem Lawinenwächter® für Skigebiete und Verkehrswege. Die Lawinenwächter sind mit mindestens 10 Lawinensprengladungen bestückt, welche ferngesteuert per Computer ausgelöst werden. Damit können bei jedem Wetter präzis künstliche Lawinen ausgelöst werden. Der Lawinenwächter wird durch den Lawinenmast, mit welchem zwei Sprengpunkte erreicht werden, sowie mit der mobilen Lawinenpfeife ergänzt.
Hier wirds Produziert: http://www.lawinenwaechter.ch/

ich glaub den habn sie nur mal profesorisch dort hin gstellt weil der is nähmlich noch mit einem seil an dem holzpfeiler angehängt und steht auf einer holzplatte

Glaub ich au! Man will ja nicht ne Babyschauken in die Luft jagen! :roll:
Die Lawinenbahn zwischen Schaidberg und Plattenkar ist au ziemlich Marode! Doppelmayr Skiliftstation mit nem Borer Ponilift draufgeschraubt!

ah und warum ist es mit dm angeschrieben

Weil die es warscheinlich von DM gekauft haben und DM warscheinlich
eine Verkaufslizenz von Schätti hat.

Auf den Reifenförderern die DM verwendet steht ja auch DM drauf.
Und DM hat die bestimmt nicht selbst gemacht. :-)

Zurück
Oben