• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was ist das?

Downhill

Chimborazo (6310m)
Da ich selber keine Ahnung hab, lieber nicht ins Rateforum...

Hier steht jetzt eine neue Bahn. Von der alten Bahn (DSB) wurden jedoch noch zwei Stützen stehen gelassen. Warum? Die zwei Stützen sind nicht in der Nähe einer Skiabfahrt.

PICT0074.jpg

Hey, du warst am Füssener Jöchl! Ohne mich mitzunehmen! Schweinerei! :wink:
Auf der Stütze sind doch Lautsprecher für Durchsagen drauf. An der Stelle hats ein recht großes Spannfeld und ich schätze mal, dass sie sonst eine durchgehende Beschallung nicht erreichen könnten bzw. nur mit sehr großen Lautsprechern und da die Stütze und die Leitungen ja eh schon da waren hat man halt die genommen.

Wie gesagt, ich weiß selber nicht warum die da stehen. Die Nachtfahrten sind dann wohl aber nur für Fußgänger, denn die Abfahrt hat kein Flutlicht. Sollte vielleicht mal per Mail nachfragen.

[klugscheißmodusein]
Doppelwoppel bietet Bahnen jetzt fast ausschließlich mit Beleuchtung an.
Wenns eine Zubringerbahn iss, muß sie es ja fast haben, da es im Dez. schon um 1/2 5 dunkel iss, und man bei Dunklheit nur mit Streckenbeleuchtung fahren darf,...
Und es ist wahrscheinlich billiger, auf ne alte Stütze ne Lampe draufzuhängen, als sie auszufliegen und das Gelände rezukultivieren, zumal man das lange Spannfeld darüber als Ausrede benutzen kann :wink: :twisted:
[Klugscheißmodusaus]

@Stütze der alten DSB: Lesen bildet :D

Also eine klassische Zubringerbahn ist das keine. Wobei sicher auch im Winter einige Fußgänger da rauf- und runterfahren (ist übrigens die Bahn zum Füssener Jöchle).

Die Zubringerbahnen in Sölden haben auch keine Beleuchtung.

Und bei der Gaislachkoglbahn ist sogar Nachtskilauf. Aber von einer Beleuchtung auf Stützen oder in Gondeln hab ich noch nix gesehen!

Also, die nehmen die Leuchten dort lediglich zum Beleuchten der Bahn, auch wenn sie schon nicht mehr in Betrieb ist...

paddy schrieb:
Also, die nehmen die Leuchten dort lediglich zum Beleuchten der Bahn, auch wenn sie schon nicht mehr in Betrieb ist...

die neue bahn geht ungefähr auf der selben trasse und bei dieser stütze auf dem foto ist ein langes spannfeld (steht oben), ausserdem kann man sogar den schatten der neuen bahn auf dem foto sehen! :wink:

Liest hier eigentlich auch jemand den Text zu meinen Bildern? 8O

Also ein letztes Mal zum mitschreiben:

Das sind die Stützen der ehemaligen DSB.
Heute steht dort ne 8EUB die auch noch in Betrieb ist.

Tut mir Leid hab das schlecht Formuliert!!!
Ich weiß, dass das die Stütze der alten DSB ist, über welcher die neue 8er Eub verläuft
Ich meinte doch, dass die abends nach Skibetrieb, wenn die Bahn abgestellt ist, die Beleuchtung erst anmachen!

Zurück
Oben