• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was ist dir das Forum Wert?

Was wärst du bereit im Monat für ein werbefreies Forum zu zahlen?

• 1 €

Stimmen: 30 30,0%
  • 2 €

Stimmen: 44 44,0%
  • 5 €

Stimmen: 17 17,0%
  • 10 €

Stimmen: 6 6,0%
  • 25 €

Stimmen: 1 1,0%
  • 50 €

Stimmen: 2 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Also ich finde das Forum als äusserst bereichernd. Man bekommt verschiedene Impressionen durch die interessanten Tages oder sogar Reisebeiträge der verschiedenen Mitglieder, die verschieden Skigebiete besuchen und einen dazu animieren. selber mal solche Skigebiete aufzusuchen.

Auch die aktuellen Berichte aus den verschieden Regionen sind durchaus Gold wert.

Als Bahnliebhaber und passionierter Skifahrer finde ich die Beiträge immer wieder sehr toll.

Also ist mir das Forum schon einiges wert.

Ich wäre auch bereit sagen wir mal einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, natürlich in einer moderaten Form

Chef, ist es Dir/Euch lieber den Adblocker auszuschalten oder die Pro-Variante?

Ich benutze nie Werbeblocker, weil ich das bei kostenlosen Webseiten als meine Bezahlung ansehe.

Ich habe aber jetzt trotzdem auf euer Jahresabo zurückgegriffen, da es ohne Werbung dann doch angenehmer ist, und ich auch gerne bereit bin, eine Unterstützung zu leisten.

Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal ob ihr die Werbung anschaut Und hin und wieder mal was klickt was euch interessiert oder ein Werbefrei PRO macht :-)
Nur die adblocker User mag ich am liebsten von der PRO Variante überzeugen :-)

Und immer noch nicht wurde offen gelegt wie viel durch das Forum eingenommen wird...

Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Kostendeckung noch benötigt wird, und vor allem was danach nicht mehr benötigt wird. Wenn man das aber nicht macht und der Gewinn mit der ganzen Werbung immer noch nicht groß genug sein kann und dann auch zusätzlich noch nach Spenden bettelt, dann ist das einfach unlauter. Da ist doch klar, dass man sich dann lieber für den Adblocker entscheidet, anstatt das man für die Kosten der Zweitwohnungen in Skigebieten der "Chefs" auch noch spendet.

MichiMedi schrieb:
Und immer noch nicht wurde offen gelegt wie viel durch das Forum eingenommen wird...

Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Kostendeckung noch benötigt wird, und vor allem was danach nicht mehr benötigt wird.
Ist auch echt verwerflich, wenn man für die ehrenamtliche, freiwillige Arbeit, die von uns ja rege in Anspruch genommen wird, doch noch etwas Geld bekommt.

Forderst du in einem Café auch ein, den Kaffee zum kostendeckenden Preis der Kaffebohnen zu bekommen? (Klar, ist ein völlig übertriebener Vergleich. Soll nur ein Denkanstoß sein und keine Diskussion über Betriebskosten eines Cafés lostreten.)

Skitobi schrieb:
MichiMedi schrieb:

Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Kostendeckung noch benötigt wird, und vor allem was danach nicht mehr benötigt wird.
Ist auch echt verwerflich, wenn man für die ehrenamtliche, freiwillige Arbeit, die von uns ja rege in Anspruch genommen wird, doch noch etwas Geld bekommt.

Forderst du in einem Café auch ein, den Kaffee zum kostendeckenden Preis der Kaffebohnen zu bekommen? (Klar, ist ein völlig übertriebener Vergleich. Soll nur ein Denkanstoß sein und keine Diskussion über Betriebskosten eines Cafés lostreten.)

Aber das ist doch auch genau der Punkt. Beim Cafe ist Gewinn das Ziel, aber gerade deshalb bettelt ein Cafe ja auch nicht nach Spenden sondern es wirtschaftet einfach gut um einen Gewinn zu erzielen.

Anders zum Beispiel eine gemeinnützie Organisation (z.B. Tierheim). Die erhalten Spenden, aber auch nur deshalb weil sie keinen Gewinn erzielen und man so aus Gutmütigkeit bereit ist eine ehrenamtliche Sache zu unterstützen.

Hier allerdings macht man schon mit der Werbung alleine einen Gewinn (was an sich betrachtet ja ok ist, wobei man das auch anders sehen kann, da hier ja das Geld durch die Beiträge der anderen User gemacht werden, die ja durch Berichte und Bilder überhaupt erst das Forum interessant machen) und will jetzt noch zusätzlich aus purer Eigennützigkeit den Gewinn weiter ausbauen in dem man mit "Welpenaugenblick" um Spenden bettelt und damit die Gutmütigkeit einiger (wohlhabender) Nutzer ausbeutet. Das ist meiner Meinung nach die Definition von "unlauter".

Es ja hier zwei Arten von Leistungen, ohne die das Forum nicht existieren könnte:

1. Das Angebot der Plattform
Das verursacht sicher viel Aufwand, wohl einiges an Kosten und stellt einen Wert dar.

2. Die Inhalte
Auch diese verursachen Aufwand und zumindest manchmal auch Kosten.

Die Frage, was einem das Forum wert ist, ist aus meiner Sicht nicht so einfach isoliert zu betrachten.
Man müsste mE ebenso fragen, was dem Forum die Beiträge wert sind. Da wird (und besonders wurde früher) viel Fachwissen für alle gratis teils mit hohem Aufwand von den (besonders einigen) usern aufgearbeitet und vermittelt.
Im historischen Bereich haben User mit enormem Aufwand alte Dokumente aufgearbeitet, Bilder gescanned etc. und für alle gratis online gestellt.
Auch da und in vielen anderen Beiträgen steckt sehr viel Arbeit drin, die einen Wert hat.

Es ist ein geben und nehmen. Ohne Forum keine Plattform, ohne Beiträge keine Clicks und kein Leben der Plattform.

ich hatte mir vorgenommen, auf Provokationen von MM nicht mehr einzugehen.
Jetzt tu ich es doch. In der Hoffnung ihn ein für allemal aus dem Forum zu vergraulen.

1) hier bettelt keiner um "Spenden" - wir bzw. ich verkaufe hier den Usern die so fair sind und sagen "hey ich hab nen Adblocker, bin aber eigentlich der Meinung dass ich zum Forenbetrieb ein bisschen was beitragen will" eine Funktion, nämlich Werbefreiheit - das ist doch das was die "Adblocker User" so vehement wollen - und der liebe Kollege MM in der Signatur schreibt... FREIHEIT. Können sie hiermit bekommen. Ich bin kurz davor - gegen viele Widerstände im Team eine Sperre für Adblocker User einbauen zu lassen. Der einzige Grund sind User wie MM die meinen die Welt besteht aus Luft und Liebe und der Betrieb von solchen Plattformen, die wir alle in unserer Freizeit neben unseren Jobs und Aufgaben die wir hauptberuflich machen (und damit Geld verdienen, manche vielleicht sogar so viel dass es für einen Zweit- oder Drittwohnsitz reicht...).
Apropos: Wie wär es wenn ich bei dir im Garten meinen Wohnwagen hinstellen würde? Pacht für den Stellplatz? Nö - ist ja Grünfläche und eh nicht genutzt... Dafür Geld zu verlangen ist unlauter. Und wenn ich schonmal da bin würde ich doch glatt noch Frischwasser von dir beziehen und mein Abwasser dort leeren wollen. Sicher auch Teil der Freiheit die es bei dir gibt oder?

2) Wie geschrieben: Wir machen den Spass hier in unserer Freizeit. Weil wir es mögen. Weil es uns so gefällt. Und weil sich manche Dinge nicht anders lösen lassen und wir alles es als Hobby sehen das vielen dient haben wir auch nicht Lust unendlich eigene Kohle reinzustecken. Nachvollziehbar? für MM sicher nicht, für die anderen hoffentlich schon. In den letzten Jahren sind die Umsätze (oh je, Kapitalismuswort...) deutlich nach unten gegangen, was trotz steigender Userzahlen vermutlich nur durch das Thema Adblocker referenziert wird. Und jetzt nochmal für MM: Mehr werde ich zu den Umsätzen schlichtweg nicht sagen. Mein Betriebsgeheimnis. Wenns dir nicht passt -> Gehe. Schreib mir ne PN oder schreib es hier, ich freue mich drauf deinen Account zu deaktivieren.

3) Thema Kosten / Unkosten:
Habt ihr schonmal dran gedacht dass hier nicht nur simpel " Werbung - Serverkosten = unendliche Rendite, höher als bei Apple" rauskommt?
Wer glaubt ihr zahlt diverse Unternehmensversicherungen? Bildet Rückstellungen weil einer der über 10.000 User wieder mal ein Bild aus einem eigentlich abgeschlossenen Lifthäuschen posten muss und darauf eine Abmahnung oder sonstige juristischen Beratungskosten ins Haus flattern? Da sind wir leicht mal bei 1.000 € die da reinflattern. Für mich privat als Hobby gerne, will noch jemand Geld von mir? Immer her damit - Kontonummer schicken ich überweis es euch von den Werbemillionen...

Sorry für den nun doch etwas längeren und hitzigeren Beitrag. Aber so Leute wie Du lieber Michael gehen mir einfach ganz gemeinhin auf den Keks. So Leute wie du sind für mich schlichtweg Egomanen um nicht zu sagen Schmarotzer. Die ständig an allem was nicht in ihre Denkwelt passt rumnörgeln und dann aber doch nicht die Konsequenzen ziehen und z.B. aus dem so schlimmen Unrechtsstaat Deutschland ins doch so viel bessere xyz auswandern. Oder ein eigenes Forum gründen, das groß aufbauen und dann für alle Welt alles und immer dauerhaft gratis anbieten. Weißt du was - mach das doch. Du hast diese Freiheit. Nutze sie.

Wie gesagt - sorry an die Allgemeinheit für diesen Beitrag. Aber manchmal muss sowas einfach raus. Für die Freiheit.

Und dazu noch my 2 cents:
Würde ich für das, was ich in den letzten 2 Jahren hier an Administrationstätigkeit gemacht habe, einen marktüblichen Preis nehmen, wäre mindestens ein ausgedehnter Skiurlaub, wahrscheinlich mit 5-Sterne-Lodge, drin.
Hab ich nicht.
Warum? Wir machen das hier alle als Hobby. Trotz solcher Posts.
Trotz mancher Standpunkte gewisser User, bei denen ich mich jedesmal wenn ich sie lese frage, wieso ich dafür in meiner Freizeit die Plattform zur Verfügung stelle.
Und wir haben noch nicht über die Weiterentwicklung der Plattform gesprochen, nur über den Betrieb.

"Für die Freiheit?" :roll:

Um jetzt nicht schon wieder falsch verstanden worden zu sein:

Das Forum ist ne tolle Sache mit inspirierenden Skiberichten, hilfreichen aktuellen Schneesituationen und interessanten infrastrukturellen Neuigkeiten. Niemand weiß dieses Angebot so zu schätzen wie ich, und daher liegt es mir völlig fremd das Forum an sich zu kritisieren, was ich auch nie getan habe.

Ich hatte lediglich angemerkt dass, genau so wie bei Wikipedia, Transparenz bei einem Community Projekt besonders wichtig ist. So arbeitet in Wikipedia auch jeder ehrenamtlich mit, genau so wie es hier im Forum auch praktiziert wird (übrigens arbeitet hier nicht nur das Team ehrenamtlich, sondern auch jeder Nutzer, der wie ich Skiberichte schreibt und sich anderweitig beteiligt). Da es bei diesem Community Projekt eben um die ganze Gemeinschaft geht, ist es dabei aber besonders wichtig dass davon alle profitieren und nicht nur einzelne, die das Community Projekt als Betriebsgeheimnis verstehen. Und natürlich gibt es auch unzählige weitere Kosten, wie Versicherungen und co, die gedeckt werden müssen. Aber wenn die Community tranparent sieht, was tatsächlich für Kosten zu decken sind, dann bin ich mir sicher dass diese Kosten sehr schnell durch ehrlich und gut gemeinte Spenden gedeckt wären - auch mit meinem Beitrag.

Ich will kein Geld von dir.
Und wenn du solch eine transparente Lösung willst - Bau eine. Hier ist es wie es ist. Und es hat nichts mit falsch verstehen zu tun.

Edit: und wer meint dass wikipedia transparent ist meint auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Mehr mag ich zu Wikipedia nicht schreiben, deren System ist zu komplex als das man das für Transparenz heranziehen könnte. Aber ich sehe schon. Wieder die MM Masche. Einfache billige Beispiele die jeder meint nachvollziehen zu können...

Wie gesagt, es muss erlaubt sein die Vorgehensweise zu hinterfragen. Und dieser Beitrag fand ja auch eine beträchtliche Zahl an Danksagungen.

oli schrieb:
Aus meiner Sicht gibt es hier nur ein Schwarz oder Weiß. Soll heißen ... entweder der/die Betreiber wollen mit dem Forum Geld verdienen. Dann müssen sie selbstverständlich nichts offenlegen. Sie sollten (müssen) versuchen mit den Werbeeinnahmen das Forum zu finanzieren. Dürfen aber auch nicht "heulen", wenn das nicht funktioniert. Wenn es sich nicht trägt, dann muss man halt den Deckel drauf machen.
Alternativ könnte man die Karten auf den Tisch legen und Kosten und Erlöse gebenüberstellen. Wenn ich wüsste, dass niemand dran verdient, wäre ich auch bereit hin und wieder mit einer Spende auszuhelfen. Um dem ganzen eine ordentliche Struktur zu vergeben könnte man, und das war schon vor 10 Jahren mein Vorschlag, einen Förderverein Alpinforum.com e.V. gründen. Hier könnte man Mitgliedsbeiträge und Spenden sammeln und damit die Kosten bezahlen.
Und so gibt es von mir auch keine Spende mehr.

Am Ende des Tages ist es natürlich deine Sache was du mit deinem Forum machst. Das französische Forum gehört zumindest keiner Privatperson sondern einem Verein, der l'association Remontées-mécaniques.net, was aus meiner Sicht einfach mehr den Geist eines Community Projekts in sich trägt. Aber so ist es eben, wenn man über etwas alleine bestimmen kann, will man das natürlich nicht abgeben, was ja durchaus verständlich ist. Ich finde es aber in jedem Fall schade dass konstruktive Kritik inklusive Lösungsvorschlägen meinerseits, direkt wieder als "MM Provokation" abgebügelt werden. Das ist auch kein fairer Umgang untereinander und dem Meinungspluralismus nicht zuträglich.

Auch wenn viele immer auf MM rumhacken, vielleicht oftmals zurecht, weil er es gerade provoziert, aber in diesem Fall muss ich ihn zum Teil recht geben. Im Punkto: Transparenz. Kann man bitte die Kosten für den Serverbetrieb und die anfallenden Versicherungen öffentlich stellen. Ich wäre dann auch bereit dafür zu bezahlen. So in dieser Form habe ich einfach den Ad-Blocker auf dieser Seite deaktiviert, die Werbung ist auch nicht all zu penetrant. :top:

Ich sehe das wie bei einem Twitch Streamer, dort sieht man auch was die so in etwa verdienen, dann bin ich gern bereit ein Abo dazulassen. Würden Sie diese Zahlen nicht öffentlich zeigen, würde ich eher skeptisch sein und mir das ganze zweimal überlegen. Selbiges Spiel hier. Deshalb bitte ich einfach um etwas Transparenz.

Gut, dann müssen wir deine Entscheidung akzeptieren.

Übrigens wollte ich Oben noch erwähnen, dass Lift-World auch in gewisser Hinsicht ein Wikipedia für Lifte ist. Mit dem Unterschied, dass keine fertige Wiki - Software verwendet wird, sondern alles selbst programmiert wurde. :top:

F. Feser schrieb:
Nein, werde ich nicht öffentlich stellen.

Und genau das verstehe ich nicht: Das klingt einfach so trotzig und macht einfach keinen Sinn, wenn man gleichzeitig Spenden der Nutzer erhalten will...
Klar gibt es Leute die immer spenden werden, aber ich bitte trotzdem jeden vorher zu überlegen, in wie weit seine Spende an eine Privatperson und nicht an einen Verein dann überhaupt gewollt und gebraucht wird, wenn man so mit der Community umgeht.
Ich denke aber ab jetzt konzentrieren wir uns lieber wieder aus Skifahren und die Berge, das macht deutlich mehr Sinn!

Ihr müsst die Entscheidung von F. Feser nicht verstehen.

Aber Ihr müsst sie akzeptieren.
Und Ihr seit "frei" in eurer Entscheidung, ob Ihr spendet oder was Ihr sonst für Konsequenzen aus seiner Entscheidung zieht.

Aber hier jetzt eine unendliche Diskussion draus zu machen, ist der falsche weg.
Es sollte reichen wenn jeder seine Meinung 1x kund tut und nicht permanet wiederholt.

Zurück
Oben