• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was ist dir das Forum Wert?

Was wärst du bereit im Monat für ein werbefreies Forum zu zahlen?

• 1 €

Stimmen: 30 30,0%
  • 2 €

Stimmen: 44 44,0%
  • 5 €

Stimmen: 17 17,0%
  • 10 €

Stimmen: 6 6,0%
  • 25 €

Stimmen: 1 1,0%
  • 50 €

Stimmen: 2 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
MichiMedi schrieb:
Und immer noch nicht wurde offen gelegt wie viel durch das Forum eingenommen wird...

Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Kostendeckung noch benötigt wird, und vor allem was danach nicht mehr benötigt wird. Wenn man das aber nicht macht und der Gewinn mit der ganzen Werbung immer noch nicht groß genug sein kann und dann auch zusätzlich noch nach Spenden bettelt, dann ist das einfach unlauter. Da ist doch klar, dass man sich dann lieber für den Adblocker entscheidet, anstatt das man für die Kosten der Zweitwohnungen in Skigebieten der "Chefs" auch noch spendet.

Ich müsste dich mal privat treffen :oops:

3303 schrieb:
Die Frage, was einem das Forum wert ist, ist aus meiner Sicht nicht so einfach isoliert zu betrachten.
Man müsste mE ebenso fragen, was dem Forum die Beiträge wert sind. Da wird (und besonders wurde früher) viel Fachwissen für alle gratis teils mit hohem Aufwand von den (besonders einigen) usern aufgearbeitet und vermittelt.
Im historischen Bereich haben User mit enormem Aufwand alte Dokumente aufgearbeitet, Bilder gescanned etc. und für alle gratis online gestellt.
Auch da und in vielen anderen Beiträgen steckt sehr viel Arbeit drin, die einen Wert hat.

Es ist ein geben und nehmen. Ohne Forum keine Plattform, ohne Beiträge keine Clicks und kein Leben der Plattform.
Ganz genau. Wie Nachbarschaftshilfe - der eine liefert das eine (die Beiträge, die Fotos, das Wissen), der andere kümmert sich um die Plattform.
M.E. sollten die beiden Gruppen gleichgestellt sein und niemand Ansprüche vom andern haben, das ist der Grundgedanke von Internetforen, eigentlich war das mal der Grundgedanke des ganzen World Wide Web, wenn ich mich nicht irre.
(Deshalb hab ich Adblocker auch im AF aktiv, deshalb werd ich auch nichts zahlen. Ich zahl meinen Bilder/Blogwebspace schließlich auch selbst. Und hab keine Werbebanner.)

Aber - es gibt ja dann noch eine große Gruppe an Konsumierenden, die nichts liefern, die nur Lesen oder manchmal vielleicht mal mehr oder weniger geistreiche Kommentare posten. Da schaut die Sache etwas anders aus, da kann man m.E. gerne sagen - entweder ihr tragt auch euren Beitrag in Form von Berichten oder Wissen bei, oder ihr müsst euch Werbung ansehen oder ihr zahlt was.

In diesem Zusammernhang möchte gerne nochmal nachfragen, was denn nun mit der Implementierung des Amazon-Links ist? Ich habe das vor Monaten schon einmal angesprochen, aber passiert ist bisher nichts. Zumindest ein kleiner Anteil des Deckungsbeitrags müsste sich daraus doch generieren lassen?

Hey,

den Amazon Link bzw. das entsprechende Banner hatten wir eine Zeit lang integriert, dann aber bei einem Update rausgenommen (ich meine mich zu erinnern dass es auch mit den Google Richtlinien hier ein Problem gab und wir deshalb den Banner rausgenommen haben. Wir schauen ob wir diesen wieder implementieren können (Prio ist hier jedoch nicht so hoch). Auch hier waren die Umsätze jetzt nicht so dass wir ihn dauerhaft an prominenter Stelle platziert hatten...

Den Link kannst du hier nutzen:

Amazon.de - Link

wir hatten übrigens damals auch Probleme dass das Ding nur für Amazon.de Funktioniert hatte. Bestellungen über Österreich hatten nicht funktioniert.

starli schrieb:
Aber - es gibt ja dann noch eine große Gruppe an Konsumierenden, die nichts liefern, die nur Lesen oder manchmal vielleicht mal mehr oder weniger geistreiche Kommentare posten. Da schaut die Sache etwas anders aus, da kann man m.E. gerne sagen - entweder ihr tragt auch euren Beitrag in Form von Berichten oder Wissen bei, oder ihr müsst euch Werbung ansehen oder ihr zahlt was.
Bingo, deswegen zahl ich auch gerne, allein was ich schon an sinnvollen Informationen hier bekomme, ist doch kaum in Geld aufzuwiegen.
Mach doch auch mal einen Spenden-Button :wink:

F. Feser schrieb:
Hey,

den Amazon Link bzw. das entsprechende Banner hatten wir eine Zeit lang integriert, dann aber bei einem Update rausgenommen (ich meine mich zu erinnern dass es auch mit den Google Richtlinien hier ein Problem gab und wir deshalb den Banner rausgenommen haben. Wir schauen ob wir diesen wieder implementieren können (Prio ist hier jedoch nicht so hoch). Auch hier waren die Umsätze jetzt nicht so dass wir ihn dauerhaft an prominenter Stelle platziert hatten...

Amazon.de - Link

wir hatten übrigens damals auch Probleme dass das Ding nur für Amazon.de Funktioniert hatte. Bestellungen über Österreich hatten nicht funktioniert.

Vielleicht war gerade das das Problem, aber in wie weit das überhaupt lohnend ist vermag ich nicht zu beurteilen. Nur, wenn man sich da erst umständlich hinfummeln muss, wird es natürlich auch nur schlecht angenommen.
Ansonsten stört mich die Werbung, in der Form wie sie hier eingebettet ist, nicht wirklich. Rätselhaft finde ich den Google-Algorithmus, der entscheidet was mir hier präsentiert wird. Eigentlich sollte es doch von Anzeigen von Tourismusangeboten, Skidestinationen, Sportartikelherstellenr, MTB, etc, nur so wimmeln. Eben Dinge, die hier in den Kontext passen. Stattdessen bekomme ich Treppenlifte präsentiert oder Anzeigen diverser Klamottenversender bei denen noch nicht mal ein Impressum oder ein Hinweis auf den Firmensitz zu finden ist. Aber das nur am Rande....

Auch wenn jetzt einige staunen ;-):
Mir wurde und wird seit Monaten immer wieder die gleiche Werbung auf allen Geräten angezeigt. Oft Frauenunterwäsche oder Werbung für Diäten zum Abnehmen oder Fettkiller. Ich habe mehrfach sämtliche Cookies, Cache und so weiter gelöscht. Hat nix gebracht... Ach so und, ich habe definitiv noch nie nach sowas gesucht. A) brauch ich als Mann keine Frauenunterwäsche für mich (wie verwunderlich ;-)) und B) brauche ich auch keine Fettkiller. Also nein, ich habe danach nie gesucht, falls jemand fragt.

Von dem rechten, Verschwörungs-Kopp-Verlag wollen wir mal gar nicht reden. Da weiß man dann nicht, ob man über diese Sachen eigentlich weinen oder lachen sollte.

Diese Werbung wurde mir mehrfach angezeigt. Im März machte ich diesen Screenshot:
IMG-20200316-WA0008.jpg

:D
Ich bekomm dauernd Werbung für BHs.
Also ja ok, ich hab in den letzten Jahren einige Kilos zugenommen, aber sooo schlimm ist es jetzt auch noch nicht.
Ne Frechheit eigentlich :wink:

... vielleicht sollte ich mal überlegen warum ich nur Werbung für teure Uhren, Champagner und Luxusautos angezeigt bekomme...

nein Spass. Auch bei mir gibts regelmässig BH Werbung, Treppenlifte (vielleicht das "Lift" Thema?) und Werbung für Kredite ;-)

Mir wurde in diesem Thread genau das hier angezeigt. Ich habe keine Landwirtschaft, lebe allerdings in eher ländlicher Umgebung.

Anhänge

• stallventilator.png
    stallventilator.png
    54,8 KB · Aufrufe: 11.706
Wer sich seinen Internetanschluß mit seinen Eltern teilt sollte mal die Fragen, was die so googeln.

Vielleicht kommen da die BHs her?! ;-)

Naja. Wir als schwulen Haushalt, ohne Eltern und ohne WLAN werden auch ständig mit BH‘s zugemüllt. Am Ziel total vorbeigeschossen :lol: Personalisierte Werbung müsste anders aussehen.

Übrigens, ich habe meinen Adblocker, aktuell der uBlock Origin, für das Alpinforum deaktiviert. Allerdings sehe ich dann immer noch keine Werbung, ich muß zusätzlich auch wieder Scripte erlauben. Diese werden bei mir ansonsten durch das Firefox-Plugin NoScript blockiert.

F. Feser schrieb:
Hey,

Amazon.de - Link

Erhält das Forum noch Geld bei Bestellungen über den Amazon Link?

@F. Feser

Widerlich.. ich werde hier bombardiert mit Werbung für Prepper-Bedarf vom Kopp-Verlag. Schutzanzüge, Generatoren, Geldplomben, durchstichfeste Westen..

Wasnlos? Hat Starli den Laden aus seinem Ignis heraus endlich gehackt oder habt Ihr es sooo bitter nötig?

w.

Vermutlich entspricht das deinem Suchprofil. Wir haben im letzten Jahr nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Sorry.

P.S. Sonst noch jemand neue Probleme mit dem Thema oder ist der verehrte Kollege der Einzige?

Zurück
Oben