Ja natürlich macht das einen Unterschied, da das Interview natürlich die persönliche ungeschönte Wahrheit einfängt und natürlich darf ja auch jeder seine subjektive Meinung dazu haben.
Das ändert aber nichts daran, dass ich es so empfinde, dass eine Vielzahl der Artikel oder auch Interviews bewusst so veröffentlicht werden, dass die Skitourismusbranche etwas ins schlechte Licht gestellt wird.
Man kann auch ein Interview so gestalten, dass der Interviewte nur bestimmte Fragen gestellt bekommt. Wenn auf eine Frage eine unangenehme Antwort kommen könnte, dann kann ich diese Frage ja bewusst gar nicht erst stellen.
Das war jetzt gar nicht mal so gezielt auf dieses Interview bezogen, sondern mehr eine allgemeine Feststellung, dass man aktuell eben wieder einige solche Artikel zu lesen bekommt. In diesem Fall ist es nicht unbedingt die Gestaltung des Interviews sondern mehr die Tatsache, dass überhaupt schon wieder ein Interview von jemandem veröffentlicht wird, der gegen den Skitourismus im großen Stil ist.
Man könnte doch auch mal einen Saisonarbeiter befragen, der gottfroh ist, dass er in einem dieser SB Fresstempel überhaupt eine Arbeit gefunden hat. Jemand der davon abhängig ist und dankbar ist, dass es genau das gibt.
Solche Interviews kenn ich eigentlich keine, oder zumindest deutlich weniger. Das ist das was mich stört und das meine ich auch mit der tendenziösen Berichterstattung...es werden schon von vorneweg bevorzugt die befragt, von denen man die entsprechenden Antworten erwartet, weil das in Zeiten des Umweltschutztes nunmal die bessere Leserquote verspricht.
Da spielt es keine Rolle ob Interview oder Artikel, ich kann bei beidem beinflussen was veröffentlicht werden soll. Dieser Vorwurf ist durchaus berechtigt und läuft in meinen Augen überhaupt nicht ins leere
Ich hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus wollte. Ich kritisiere natürlich nicht dass diese Person eine eigene Meinung hat, es ist mehr die Tatsache, dass es schon wieder so ein Interview ist, bzw. dass die Interviews oder eben auch Artikel gerne grundsätzlich eher aus einer Ecke kommen...daher kommt das Gefühl einer Lenkungswirkung.
Das ist so wie wenn ich zur Notwendigkeit der Raumfahrt nur Mitarbeiter der Nasa oder von SpaceX befragen würde und die Befragung von 100 Leuten auf der Straße unterschlagen würde.