• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Was zählt als Skitag?

Whistlercarver

Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Was zählt bei euch als Skitag? Ist es schon ein Skitag wenn man nur 1 Stunde auf den Skiern war?
Zählt auch die Teilnahme an einem Waterslide Contest als Skitag?

Gruß Andreas

Bei mir zählt jeder Tag, an dem ich die Skier angehabt habe, sei dies auch nur für wenige Stunden. Ich ging oft schnell an einem freien Nachmittag sauf den Berg, mit dem Einheimischen- Saison- Abonnement ist das ja nicht so umständlich.

ab 1000 höhenmetern ists für mich ein skitag. für weniger als 1000 höhenmeter gibts nur ein +, ohne dass der zähler erhöht wird.
wenn ich am gleichen tag zwei verschiedene gebiete besuche, zähle ich je 0.5 hinzu. es ist also durchaus möglich, dass ich an einem halben tag mehr gefahren bin als an einem ganzen tag :wink:

Wegens den Kindern wechseln sich Frau und ich meist Mittags ab, also bleiben 3 h ... wenn ich andere sehe mit den Pausen, ist das fast mehr als ein Skitag :-)

Auch wenn ich nur 'ne viertel Stunde auf den Skiern steh zählt das für mich als Skitag. Könnte ja sein, dass ich dafür zuvor 'ne dreiviertel Stunde mit den Skiern am Rucksack montiert aufgestiegen bin (Vor bzw. nach der Saison). Weitere Skigebiete oder Nachtski zählen an dem jeweiligen Kalendertag aber nur als "Zweiteintrag", der nicht gewertet wird.

Ist es schon ein Skitag wenn man nur 1 Stunde auf den Skiern war?
Auf jeden Fall !
Aber wie starli schon erwähnt hat, wird der Besuch von mehreren Gebieten am selben Tag nicht zusätzlich gewertet.

es ist also durchaus möglich, dass ich an einem halben tag mehr gefahren bin als an einem ganzen tag :wink:
Kein Wunder ;)
Da muss man schon einen ziemlich flachen und lahmen Lift erwischen, dass man die Limite von 1000 Höhenmeter an einem Halbtag nicht schafft.

starli schrieb:
Auch wenn ich nur 'ne viertel Stunde auf den Skiern steh zählt das für mich als Skitag. Könnte ja sein, dass ich dafür zuvor 'ne dreiviertel Stunde mit den Skiern am Rucksack montiert aufgestiegen bin (Vor bzw. nach der Saison). Weitere Skigebiete oder Nachtski zählen an dem jeweiligen Kalendertag aber nur als "Zweiteintrag", der nicht gewertet wird.

Exakt so zähle ich auch.

Bei mir zählt jeder Tag, an dem ich Schi an den Füßen hab als Schitag. Selbst wenn ich, was aber selten vorkommt mal bei guter Schneelage bei mir meine Hauslanglaufroute geh (hinten ausm Ort raus, dann über die Felder) oder irgendwo sonst langlaufe zählt das als Schitag, kommt aber nicht in die Schitagestatistik hinein, da ich dort nur Tage, auf Alpinschi zählen lasse.

mFg Widdi

Ich ziehe mir heute gleich mal die Skischuhe und Skier an, setze mich aufs Sofa (die Latten sollten unter dem Sitzmöbel Platz haben, dank 1.65m Körpergrösse habe ich eher kurze Bretter) und schaue 1 1/2h Stunden so fern: Juhui, ein Skitag mehr, und das erst noch im Hochsommer auf 530m über Meer! :irre:

Bei mir zählt eigentlich alles als Skitag. Ist egal, ob es ein Gebiet mit einem SL ist oder eines mit 20 Liften. Aber normalerweise fahre ich nie weniger als (zumindest) einen halben Tag.

Bei mir zählt ein Tag als Skitag, wenn ich länger als ca. 2 Skigefahren bin. Kürzer als 2 Stunden sind bei mir eher 'Skimunten'....

mehr als 5000hm ist ein vollwertiger Skitag ^^

ABER: Ich rechne mittlerweile ja in Schneetagen, d.h wenn ich mit Brettern unter den Füßen unterwegs bin. Ski, Nordic(schwul)ski oder Board :D ...möchte mal jemand sehen, der mit Nordicrutschern 5000hm fährt :D

Zurück
Oben