• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wassertank der alten Zehnerkarbahn

max

Feldberg (1493m)
P61010004.JPG

wofür war der wassertank an der ersten gondelserie der alten zehnerkarbahn?

PS: wenn mir das wer ins rateforum verschiebt werd ich sauer :wink: das wird nämlich noch recht interessant...

Normalerweise würde ich sagen zum Wassertransport auf den Berg, weil es keine Wasserleitung hinauf gab. (siehe Feuerkogel/Ebensee)
Aber wenn du schon solche Andeutungen machst, wars wahrscheinlich ein anderer Grund.

Die Eibseeseilbahn auf die Zugspitze hat auch solche Wassertanks, um Wasser für die Restaurants, Toiletten usw. hochzubringen.

Hat es vielleicht was mit dem Ballast zu tun, wenn es nicht zur Wasserversorgung ist?

Vielleicht wird der Tank bei der Kabine in der Bergstation befüllt um die voll beladene Kabine aus dem Tal mit weniger Motorleistung nach oben zu bringen. Sozusagen ein Gegengewicht wie bei Aufzügen. Wenn dann die Kabine mit dem Wasserbehälter im Tal ist wird er ausgelassen und dafür der am Berg wieder aufgefüllt. Kling irgendwie so kompliziert, dass ich selber nicht ganz dran glaube :wink:

Oder es ist gar kein Wassertank, sondern der Transport von Abwasser! ;-)
Keine Kanalisation da oben.

Also normalerweise benutzt man die Tanks zum Wassertransport auf den Berg. Aber nach deiner Anspielung würde ich sagen die Bahn war Motorlos und wurde mit Wasserbalast betrieben. Das gabs immerhin schon bei SSBs.

...Balast zum fahren der leeren Gondel bei viel Wind :gruebel:

Seilbahnjunkie schrieb:
Also normalerweise benutzt man die Tanks zum Wassertransport auf den Berg. Aber nach deiner Anspielung würde ich sagen die Bahn war Motorlos und wurde mit Wasserbalast betrieben. Das gabs immerhin schon bei SSBs.
stimmt genau :wink:

flo hat das sogar schon sehr gut erklärt (nur das "mit weniger motorleistung ist falsch):
flo schrieb:
Vielleicht wird der Tank bei der Kabine in der Bergstation befüllt um die voll beladene Kabine aus dem Tal (mit weniger Motorleistung) nach oben zu bringen. Wenn dann die Kabine mit dem Wasserbehälter im Tal ist wird er ausgelassen und dafür der am Berg wieder aufgefüllt.
bis vor kurzem hab auch ich geglaubt, die wassertanks waren für die wasserversorgung in der bergstation.

dass es aber keine wasserleitung bis zur bergstation gegeben hat ist richtig (erst am 1986). das wasser für die wasserversorgung und zum befüllen der wassertanks musste händisch nach oben gebracht werden. ich weiß aber nicht, ob es oben einen so großen tank gegeben hat, der nur im sommer mit feuerwehrautos betankt wurde und dann genügend wasser den ganzen winter über zur verfügung gestanden ist oder ob auch im winter nachgetankt werden musste (wie???).
baujahr der bahn ist übrigens 1960/61 und schon vor dem ersatz der ersten gondelserie 1977/78 wurden die wassertanks durch einen motor ersetzt.

^^ Bist du sicher?? Wie groß waren die alten Kabinen? 20 Leute? Überleg mal, 1 Liter Wasser wiegt 1 kg (bei 4°C). Aber bei 20 Leuten in der Kabine müsste man - von 80 kg/Person ausgegangen - schon 1600 Liter Wasser einfüllen, und dafür scheint mir der Tank etwas klein. Und bei dem Gewicht sind noch keine Reibungsverluste eingerechnet. Oder hat man die talfahrende Kabine noch mit Gewichten beladen, wenn zu wenig Leute da waren? Und wie bekam man die Gewichte dann wieder hinauf?

das gleiche hab ich mir auch gedacht (tank sehr klein), besonders weil die alten kabinen mindestens 30 personen fassungsvermögen gehabt haben :? ich hab die informationen jedoch vom zehnerkar-personal und die müssten es eigentlich wissen. ich werd aber sicher mal ein mail an die zehnerkarbahn mit bitte um nähere informationen zu diesem thema schicken.

Die ersten Materialpendelbahnen, die so um 1900 entstanden, fuhren mit Wasserballast. Teilweise wurde diese Technik bis in die 30er benutzt.

Zurück
Oben