Offensichtlich bin ich der einzige im Forum der ab und zu was von der Weinebene postet, also darf ich euch die Fotos vom gestrigen Sonntag nicht vonenthalten

. Viele sind es leider nicht geworden, es war gestern nur die erste halbe Stunde richtig sonnig, dann eine halbe Stunde Wechselspiel aus Nebel, Wolken und Sonne, und ab 10 eher bewölkt, da vergeht mit die Lust aufs Fotografieren.
Schnee gibt es trotz ein paar Tagen Tauwetter noch sehr, sehr viel, die offiziellen 140 cm halte ich eher für untertrieben. Auch die Präparation war einwandfrei, da könnten sich ein paar Skigebiete in der Region, von Pohorje bis zur Petzen, eine Scheibe abschneiden: kein Absatz, keine Knolle, Pistenteppich über die ganze Breite. Am Morgen noch ein wenig gefroren und gut fahrbar, bereits vor Mittag dann bei +4 grad bremsig - pappig. Es war nicht einmal so wenig los, obwohl schon recht früh auch der zweite der paralellen Brandrückenlifte in Betrieb genommen wurde (auf der Weinebene nicht immer selbstverständlich, manchmal muss sich am ersten Lift eine ordentliche Warteschlange bilden bevor der zweite zugeschaltet wird) mussten wir dort durchaus mal 1 - 2 min anstehen. Besonders interessant ist die Weinebene leider auch bei gutem Schnee nicht, gestern haben wir zu Mittag Schluss gemacht. Immerhin 3 Stunden auf der Piste gewesen, auf eine weite Fahrt hatten wir gestern keine Lust und die Alternative (Petzen) war wieder einmal wegen Wind gesperrt.
Im Vordergrund die neueste Liftanlage auf der Weinebene (Zauberteppich), hinten die Brandrückenlifte mit 5 - 6 Pisten:
Auffahrt mit dem Weinofenlift:
Der Schneelochlift, auf der steirischen Seite des Berges gelegen, ist mein Lieblingslift auf der Weinebene, wegen OSO - Lage von der Früh weg sonnig und von der Piste hat man schöne Blicke ins Flachland von Leibnitz bis Graz und noch weiter gen Osten, so weit in die Ebene kann man in Kärnten nirgendwo schauen. Der Ausblick war auch gestern schön, für die Schneelage war aber die Ostlage gestern definitiv kein Vorteil, beriets um neun war der Schnee extrem bremsig:
Die meiste Zeit sind wir mit den Brandrückenliften gefahren, mit 3 Pisten links und zwei rechts der Schlepper hat man hier einiges an Auswahl und dank Nordlage dauerte es etwas länger bis der Schnee auch hier pappig wurde:
Bergstationen Schneelochlift und Brandrückenlift, an den Schneefangzäunen die fast zur gänze eingescheit sind kann man die Schneehöhe abschätzen

:
Auch von den ganz rechten Pisten an den Brandrückenliften kann man seitlich ins östliche Flachland schauen, leider ziehen die Wolken zu:
... und die meiste Zeit hat es dann so ausgeschaut

:
Kurios: als ich den Wagen um 9 am (unbefestigten) Parkplatz abgestellt habe, stand er auf Eis / festgefahrenem Schnee. Zu Mittag stand ich dann mitten in einem kleinen Bach:
Fazit: die Weinebene ist immer wieder für 3 Stunden nett und mit diesen Schneemengen werden sie locker bis Ostern durchhalten, auch wenn es noch 3 - 4 Tage mild bleibt wird der viele Schnee niemals so schnell schmelzen können und danach kommt ja noch einmal Winter

.