• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Weissenstein-Balmberg || 20.05.2004

An Auffahrt haben Silu und ich beschlossen, eine Reise in den Jura zu machen.

Weissenstein

Anreise:
Gstaad-Zweisimmen-Spiez-Bern
Bern (RBS)-Solothurn-Oberdorf SO-Weissenstein

Wetter:
Sonnig und warm.

Anlagen geöffnet:
Sesselbahn Oberdorf-Nesselboden
Sesselbahn Nesselboden-Weissenstein

Anlagen geschlossen:
-

Nachdem ich in Bern angekommen war, traf ich mich mit Silu. Mit dem RBS fuhren wir nach Solothurn und von da aus mit dem RM nach Oberdorf. Nach langem anstellen bestiegen wir endlich einen alten Von Roll VR 101-Sessel in Richtung Nesselboden. Dort legten wir einen Foto- und Videohalt ein, um anschliessend mit der zweiten Sektion zur Bergstation Weissenstein zu gelangen.

RBS.JPG

Ein ABe 4/12 "La Prima" des RBS im Bahnhof Bern.

RM.JPG

Ein RBDe 566-Pendel des RM vor dem Weissensteintunnel auf dem Weg nach Moutier.

Weissenstein1.JPG

Die Talstation der Sektion 1 Oberdorf-Nesselboden.

Weissenstein0.JPG

Das Innenleben der Talstation, das Seil wird über die zwei senkrechten Seilscheiben in den Spannschacht geführt. Die Bahn wurde 1994 automatisiert.

Weissenstein2.JPG

Die erste Stütze, hier wird die Bahnlinie überquert.

Weissenstein3.JPG

Der unterschiedliche Bodenabstand in der ersten Sektion.

Weissenstein4.JPG

Ein etwas kleinwüchsiger Niederhalter.

Weissenstein5.JPG

Vor dem Erreichen der Mittelstationfährt die Bahn über diese Kuppe.

Weissenstein8.JPG

Die Drillingsstütze vor der Mittelstation Nesselboden.

Weissenstein9.JPG

Die Einfahrt der ersten Sektion der Mittelstation.

Weissenstein10.JPG

Der Beginn der zweiten Sektion Nesselboden-Weissenstein. Im Innern der Mittelstation läuft alles vollautomatisch ab- insgesamt sind fünf Kettenförderer vorhanden.

Weissenstein11.JPG

Blick zur Sektion eins. Sessel, die leer von unten heraufkommen werden um den Umführungsbogen geführt, ohne die zweite Sektion zu passieren.

Weissenstein12.JPG

Der Antrieb der Sektion zwei mit einem typischen VR 101-Sessel.

Weissenstein13.JPG

Das Kettenwirrwarr in der Mittelstation.

Weissenstein14.JPG

Ein Sessel von der zweiten Sektion kommend in Richtung Talstation unterwegs.

Weissenstein15.JPG

Der Antrieb der ersten Sektion.

Weissenstein7.JPG

Ein Sessel fährt vom Weissenstein her kommend in der Mittelstation Nesselboden ein.

Weissenstein6.JPG

Die zweite Sektion Nesselboden-Weissenstein.

Weissenstein16.JPG

Die Bergstation mit einem talwärtsfahrenden Sessel.

Weissenstein17.JPG

Die Bergstation von innen. Im Gegensatz zur Talstation wird hier auf herkömmliche Weise gespannt.

Das endgültige Design des ABe 4/12 mit äusserst unpassenden Falttüren in der Mitte:

attachment.php

Der Antriebswagen.

attachment.php

Ein Steuerwagen.

Silu, wo bleiben deine Fotos ;)?

Welche Fotos meinst du? Ja das hat alles mit den 2 Wochen England ein bisschen Verzug.

Aso, nicht das ich es in irgend einer Weise vergessen habe, neeeeeeein, ich doch nicht ;-)

Habe diesen Bericht erst die letzten Tage gefunden. War selbst schon zweimal am Weissenstein, und es hat mir sehr gut gefallen. Ausgezeichneter Bericht mit sehr schönen Fotos!

Coole Serie! Ich habe den Balmberg leider erst vor zwei Jahren wieder als ideales Nachtskigebiet wiederentdeckt - und war letzten Frühling auch mal tagsüber da, die "Bühlerschüssel" konnte ich mir nicht entgehen lassen! In dieser Serie hats auch Fotos von Orvin. Kann man schön in einem Tag machen: Am Morgen in Orvin ne Vormittagskarte und am Nachmittag am Balmberg eine Halbtageskarte, dazwischen Transfer ca. eine Stunde mit dem Auto.

Zurück
Oben