• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Weißsee (S) / 31. Jänner 2009

e_pistenplan_g.jpg

Anfahrt
Bahnhof Uttendorf-Stubachtal (R 3306, R 3324), weiter mit Schibus bis Enzingerboden Weißseeseilbahn

Wetter
wolkenlos, allerdings Hochnebel mit Obergrenze anfangs bei 1.600 m, später auf 2.000 m ansteigend, geringer Wind

Temperatur
Rudolfshütte (2.309 m): min. -12 °C, max. - 8°C (Quelle: http://wetter.orf.at)

Schneehöhe
Tal: 40 cm, Berg: 145 cm (Quelle: http://www.bergfex.at)

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A 6-MGD Weißsee I (2x, 0 Min.)
B 6-MGD Weißsee II (5x, 0 Min.)
C 2-CLF Medelzkopf (9x, 0 Min.)
D 2-SL Hütte (7x, 0 Min.)
E 2-SL Zehner (9x, 0 Min.)
F 1-SL Schafbichel (9x, 0 Min.)
G 1-SL Grünsee (1x, 0 Min.)

Geschlossene Anlagen
keine

1 Grünseeabfahrt (Mitte)
griffig

2 Zehnerhang
griffig, nur "schwarze" Variante geöffnet/präpariert

3 Schafbichel
griffig

4 Hüttenlift
griffig

5 Medelz
griffig, später stellenweise hart, im steilsten Teil ein ausapernder Felsen

6 Grünseelift
griffig

3 Enzingerboden
griffig

Geschlossene Pisten
1 Medelz
2 Kalser Tauerntörl

Sonstiges
Abseits der Pisten reichlich lockerer Pulverschnee, allerdings einige schlecht zugedeckte Felsen

Link zum Schigebiet
http://www.gletscherwelt-weissee.at/Entdecken-Sie-die-Gletscherwelt-Weisssee.135.0.html

Anhänge

• 20090131_-_Weisssee.gif
    20090131_-_Weisssee.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 2.843
Servus Dieter;)

Wie sah es den mit den Varianten, bzw. Abseits der Piste genauer aus?
Normalerweise braucht die Gletscherwelt mindestens 250cm Schnee um vernüftig, die Gebiete links, und recht der DSB nutzen zu Können...

Und nochmals Danke für die Reportage!

Space1978 schrieb:
Wie sah es den mit den Varianten, bzw. Abseits der Piste genauer aus?
Ich habe mich auf die offiziellen Skirouten Medelz und Kalser Tauerntörl beschränkt. Aufgrund des mehrmaligen Felskontakts bin ich diese Skirouten aber auch nur jeweils einmal gefahren. Der extrem lockere Pulverschnee war ein Traum, der allerdings durch Felsen empfindlich getrübt wurde.

Anhänge

• R0016617-.jpg
    R0016617-.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.300
  • R0016619-.jpg
    R0016619-.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.289
  • R0016621-.jpg
    R0016621-.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.303
  • R0016627-.jpg
    R0016627-.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.290
  • R0016628-.jpg
    R0016628-.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.303
aha danke;) da muß es noch einiges mehr schneien, um die volle Pracht der Hochgebirgslandschaft zu entfalten!
Und Dein persönlicher Eindruck dort oben war gut, oder? Ich war schon 2 mal Anfang April, mit jeweils 3 Tagen Unterbringung in der Rudolfshütte da, und ich habe es nicht bereut und werde dieses Jahr auch wiederkommen! Die Abgeschiedenheit, und das Flair haben mich so posetiv gestimmt, selbst wenn es auchmal sauschlechtes Wetter herrschte, wurde mir nie langweilig. Geniale Bücherecke, Filmvorführungen, Kletterwand und Co. vertrieben angenehm die Zeit!!
Die Verpflegung und die Freundlichkeit gegenüber des Gastes war auch top!! Außerdem war die Anfahrt ins Stubachtal, wie eine Zeitreise in die 70er. Österreich, bzw. das Salzburger Land sollte meiner Meinung nach mehr von diesen stillen weißen Flecken, in punkto Frequenz und so haben...

P.S.
Auch so ein Kanidat für ein Forumstreffen mit denjenigen Leute die solche Gebiete lieben und schätzen;)

Tja, das ist Salzburg von einer Seite, wie es sie maximal in 5 Skigebieten in diesem Bundesland gibt - so richtig hochalpine Gebiete fehlen bei uns leider.

Mir fallen da nur ein paar wenige ein...

-Sportgastein
-Kitzsteinhorn
-Weißsee
-mit Abstrichen: evtl. Rauris (war ich noch nicht)???
-mit Abstrichen: Obertauern

Zurück
Oben