• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Welche Arbeitskleidung im Skigebiet

Rhöni

Großer Müggelberg (115m)
Registriert
16. Nov. 2003
Beiträge
193
Reaktionspunkte
13
Guten Abend,

Welche Winterarbeitsbekleidung habt Ihr beim Arbeiten ( Dienst am Lift und Beschneiung ) im Skigebiet an? Denke es gibt doch einige, die in einem Skigebiet arbeiten und mir helfen können. Die Kleidung sollte vom Obermaterial einigermaßen robust sein und genügend Taschen für Werkzeug und Funkgerät haben.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Interessiert mich ebenfalls. Auch Arbeitschuhwerk, dass im Schnee wirklich gut ist (ausser die üblichen La Sportiva, Meindl, Scarpa, usw., die jedoch meist keine Sicherheitsschuhe sind und bei verölten Flächen nicht unbedingt sehr rutschfest sind).
Irgendeiner dieser Hersteller hat glaub jedoch ein Wintersicherheitschuh im Sortiment (?).

Blåkläder Arbeitskleidung habe ich schon öfters gesehen bin aber nicht mehr sicher ob dies Winterjacken einschliesst. Sonst fällt mir nichts besonderes ein, also ausser den üblichen guten Arbeitskleiderhersteller.

Gore-Tex Arbeitskleider mit sehr robusten Verstärkungen sind nicht so einfach zu finden und sehr teuer. Sinnvoll sind z.T. Spezialanfertigungen für Einsatzkräfte u. ähnliche, an die kommt man jedoch nur schwer da sie oft kundenspezifisch gerfertigt werden (jedoch nicht immer strikte exklusiv), evtl. als Resposten. Problem kann allerdings bei gewissen die Wintertauglichkeit sein.

Interessant wäre zu sehen was im Off-Shore-Bereich im hohen Norden eingesetzt wird.

Gute Berufskwinterkleidung ist recht teuer, eine gute Jacke kostet schnell mal in den EUR 600.00 (für mich privat zu teuer aber im Ausverkauf finde manchmal was). Nicht zu verwechseln mit modischem Bergtourenschickimicki.
 
Norrona hatte früher mal mit der Trollvegen Jacke etwas extra robustes im Angebot. Keine Ahnung heute noch...
 
Da würde ich direkt mal schauen, was die Bergbahner so tragen, die müssen ja auch auf die Masten rauf etc.

Ich weiß, dass HellyHansen eigentlich aus dem Berufsbekleidungssektor kommt, die haben auch recht preiswerte, robuste und wasserdichte Sachen, die immer noch ganz styllish sind.
 
Rhöni schrieb:
Guten Abend,

Welche Winterarbeitsbekleidung habt Ihr beim Arbeiten ( Dienst am Lift und Beschneiung ) im Skigebiet an? Denke es gibt doch einige, die in einem Skigebiet arbeiten und mir helfen können. Die Kleidung sollte vom Obermaterial einigermaßen robust sein und genügend Taschen für Werkzeug und Funkgerät haben.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also Dienst am Lift habe ich es meistens so gehalten, dass ich die Firmensoftshell mithatte (die echte Winterjacke war mir einfach zu warm) ... sonst einfach Jeans und ein Poloshirt ... ich will mich ja wohlfühlen ...

Mit hatte ich dann immer noch eine EngelbertStrauss Softshell, ebenfalls von Strauss eine Motion-Winter (einfach superwarm und bequem, auch mal zum sitzen am Lift geeignet weil durchaus stylisch und viele Taschen) - Schuhe meistens das übliche paar Meindl Winterschuhe für die ganz kalten Fälle sonst hatte ich lange bequeme "Stoffwinterschuhe", die waren kurzzeitig wasserdicht und nicht übertrieben warm - später dann meist einfach etwas höhere wasserdichte Turnschuhe mit gutem Profil.

Bei der Beschneiung sind die Anforderungen natürlich ganz andere, da kenne ich mich allerdings nur sehr bedingt aus.
 
Zurück
Oben