• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welche Feuchtkugeltemperatur

Whistlercarver

Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Nach längerer Suche hier im Forum und im Web hab ich keine Lösung gefunden.
Ab welcher Feuchtkugeltemperatur kann beschneit werden?
Wäre nett wenn ich antworten bekomme.

Gruß Andreas

hab ein Programm das mir das ausrechnet, das hat ein Kumpel für mich gemacht mit sehr genauen Angaben. Aber leider einem kleinen Rechtschreibfehler...NOBODY´S PERFECT

MfG

Es kommt auch immer darauf an, welche Schneequalität man erreichen will. Bei einer Feuchtkugeltemperatur von -1 kommt bei manchen Kanonen bestimmt schon Schnee heraus, der jedoch wahrscheinlich ziemlich nass sein wird. Bei -4 dürfte das schon etwas anders aussehen.

jop die is zwar nicht soo gewichtend wie Trockenkugel und relative Luftfeuchte...aber dennoch sollte man darauf achten, dass das Schneiwasser nich zu warm wird..

MfG

In Saas Fee beginnt man ab Feuchtkugeltemp. -3.5 was darunter liegt kommt mehr oder weniger viel Wasser heraus, aber auch schnee aber eben man will ja nicht eine Eispiste kreieren ;-) aber eben es kommt darauf an welche Schneekanone im Einsatz steht und mit welchen Düsen.

Zurück
Oben