• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welche Täler? (Luftafnahme)

hanseat

Großer Müggelberg (115m)
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Tage die Ötztaler Alpen aus dem Flugzeug aufgenommen, habe aber Probleme, die Täler zu identifizieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Das relativ breite Tal Mitte/Links könnte das Pitztal sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei den anderen weiß ich es wie gesagt auch nicht so recht...
Ich hoffe auf eure Hilfe! :wink:

eo66-51.jpg

P.S. Die Blickrichtung müsste Nordost sein!

hm... vielleicht ..

vlnr: (oberes) Inntal, Kaunertal (das ganz lange), Pitztal (das kürzere), Ötztal und dann rechts nach dem Knick: Venter Tal

.. aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, das eine oder andere kommt mir dabei auch komisch vor...

Für mich schauts eher links nach Stubai aus, während es rechts davon, wo der Bildrand das unverschneite Tal schneidet, m. E. zum Brenner geht.

Fab schrieb:
Für mich schauts eher links nach Stubai aus

Bin mir auch fast 100% sicher, dass es das Stubai ist.
Kann man auf GoogleEarth ganz gut vergleichen wenn man sich ein paar markante Stellen als Vergleichspunkte
raussucht und dabei das GE Bild in etwa die gleiche Position ausrichtet.

Fab schrieb:
so stell ich mirs vor, aber ohne Gewähr :D , bin ja Z - Tourist.

Ja, dass müsste es ziemlich gut treffen!
Die Schlick liegt noch vor dem Appendix.
Die Berge die vom Appendix nach oben weggehen, müssten die Kalkkögel sein.
Somit läge die Schlick in dem Loch rechts daneben.

Euer Neustift würde ich eher als Schönberg interpretieren wollen.... (weil wo sollte sonst oben das Stubaital eurer Meinung nach weiter gehen? Neustift liegt ja schon zu 50% im Stubaital drin)

starli2 schrieb:
Euer Neustift würde ich eher als Schönberg interpretieren wollen.... (weil wo sollte sonst oben das Stubaital eurer Meinung nach weiter gehen? Neustift liegt ja schon zu 50% im Stubaital drin)

Ich würde Neustift vielleicht etwas weiter runter ziehen. So etwa in die Mitte dieser "S"-Kurve.
Dort wo Neustift eingezeichnet ist. Würde ich in etwa Fulpmes oder Medraz vermuten.
Schönberg liegt irgendwo oben unter den Wolken die sich vom Inntal reinschieben.

Okay, das macht auf jeden Fall mehr Sinn als Kaunertal/Pitztal/Ötztal. Ich war nur nicht darauf gekommen, dass das ganze vielleicht doch noch ein Stück weiter östlich liegt.
Das lange Tal im Hintergrund, wo etwas weniger Wolken sind, dürfte aber wohl das Inntal um Innsbruck herum sein. Innsbruck kam nämlich auch noch ins Blickfeld:

eo66-53.jpg

Danke für die "Aufklärungsarbeit" eurerseits! :lol: :wink:

Zurück
Oben