• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welchen GPS-Tracker?

Ich habe bis jetzt immer mein Handy benutzt, allerdings nicht den internen GPS Empfänger sondern einen externen GPS Empfänger der dann über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist.

Nun werde ich aber mal im nächsten Urlaub folgendes ausprobieren: http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=119&cPath=15
Ich bin Modellbauer und habe diesen GPS Logger in meinen Flugzeugen/Hubschraubern in Verwendung, das wirklich herausstechende Merkmal ist die Aufzeichnungsrate von 10Hz, da sollte man jeden Schwung erkennen können, alle anderen aktualisieren immer nur 1 mal pro Sekunde, ich bin gespannt...
Die Aufzeichnung erfolgt auf eine beiliegende 2Gb Mirco SD, damit sind 7 Tage ununterbrochene Aufzeichnung mit 10 Messungen pro Sekunde möglich...

piotre22 schrieb:
das wirklich herausstechende Merkmal ist die Aufzeichnungsrate von 10Hz, da sollte man jeden Schwung erkennen können, alle anderen aktualisieren immer nur 1 mal pro Sekunde, ich bin gespannt...

bei vernünftigen logger kannst du die zeit einstellen, da geht weniger als jede sekunde
und selbst mit einem googlephone kannst du mit passender software alle 0,5s loggen....

Sind dann aber trotzdem keine 10hz ;) . Ob man(n)s braucht ist wieder die andere Frage...

massatomba schrieb:
macht aber leider nur 4g mit und strom geb ich keinen ab...

zu den 4g gab es in Modellbauforen schon lange Diskussionen zu. Ab 4g wird das GPS wohl ungenauer und das wird bei jedem anderen GPS genau das gleiche sein, nur findest du diese Angabe sonst nirgends. Mechanisch ist das Ding stabil...Außerdem glaube ich kaum dass beim Skifahren höhere Beschleuningungskräfte auftreten als beim Modellflug...

Ich glaube da sind die Beschleunigungskräfte höher als beim Skifahren: http://www.youtube.com/watch?v=ROq0IvgmVBw

Klar Stromversorgung braucht man natürlich noch extra, in einem Modell schließt man den einfach an die sowieso schon vorhandene Stromversorgung an...

Da ich diesen GPS Logger ja sowieso schon habe werde ich ihn nun einfach mal beim Skifahren ausprobieren, gleichzeitig werde ich meinen "normalen" GPS Logger auch aufzeichnen lassen, dann bin ich mal auf den direkten Vergleich gespannt :)

Wie ist das eigentlich beim GPS per Smartphone. Entstehen da irgendwelche Kosten? Also benötigt der GPS Empfänger das Datennetz? (Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, muss aber mal nachfragen)

Nein für GPS fällt nichts an, bei A-GPS schon, da werden aktuelle Satelliten-Postitionen per Internet heruntergeladen um einen schnelleren Fix zu bekommen! Es gibt allerdings Tracker, die zeigen -wenn nicht deaktiviert- gleichzeitig deine Position auf Googlemaps im Handy an, da entsteht natürlich beim Nachladen der Karten (kostenpflichtiger) Traffic.

Ich denke mal dem Tracker ist es egal, ob Du schifährst, wanderst oder sonst was machst, solange er einen Fix hat :mrgreen:

ich habe meinen eigentlich für Modellflugzeuge gedachten GPS Logger mit 10Hz Aufzeichnung ausprobiert beim Skifahren. Allerdings ist es so das Google Earth massive Probleme mit so vielen Daten hat... Es stockt alles, extrem langsam und es stürzt auch mal gerne ab...

Zurück
Oben