• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welchen Ski fahrt ihr???

Habe mir einen Atomic Redster Q9 in 160cm 13m Radius zugelegt, mein erste Allmountainski.
Ich bin nie Offpiste unterwegs und fahre im Dezember/Januar/März/April Ski.
Vorher habe ich folgende Ski gefahren

Atomic SL 11 in 160cm 14m Radius (Traumhafter Ski, immer sehr gut mit gefahren)
Atomic Redster Edge in 157cm 11,1m Radius (Umstellung auf den Kürzeren Radius spürbar)
Atomic Snowblades 1:20 in 120cm (Teilweise noch im Einsatz)
gefahren.

Ich hoffe der Q9 kommt dem SL11 näher von der Fahrweise und lässt sich moderner fahren bedingt durch sein aktuelles Baujahr.

"Beim Atomic Redster Q9 Revoshock S trifft eine hochwertige Konstruktion auf Weltcup-erprobte Technologien – das Ergebnis ist der ultimative Ski für die wechselnden Schneeverhältnisse eines typischen Pistenskitages. Revoshock S sorgt für Stabilität, absorbiert Vibrationen und Schläge und beschleunigt den Ski aus dem Schwung heraus. Der Redster Q9 richtet sich an fortgeschrittene und sehr starke Skifahrer, die auf der Piste keine Grenzen kennen. Mit 75mm Mittelbreite und einem Multi Radius Sidecut fährt er sich bei jedem Schwung kraftvoll und agil, egal ob weite Riesenslalomschwünge auf der frisch präparierten Piste oder schnelle, wechselnde Radien über Buckel und im zerfahrenen Schnee später am Tag. Und dank Ultrawall Seitenwangen und damit superstarkem Kantengriff sitzt jeder Schwung in jeder Situation einwandfrei. Außerdem sorgt der Power Woodcore in Kombination mit der Revoshock S Technologie und dem TI Powered Laminat für sensationelles Handling bei jeder Geschwindigkeit – den ganzen Pistentag lang."

Hat jemand Erfahrungen mit dem Atomic Redster Q9 und kann seine Fahreindrücke schildern?

Ich bin kein Experte und sicherlich kommt es nicht nur auf die Mittelbreite an, aber 75mm kommt mir für einen "Allmountainski" schon sehr schmal vor...

Ultrawall und Power Woodcore.... dieses Marketing Blabla pack ich einfach nicht. :lol: Und All-Mountain mit 100% Camber? Für mich hat Allmountain immer auch etwas Rocker zumindest vorne dabei.
Aber alles Geschmacksache, wäre für mich jetzt kein Allmountain Ski.

Gleitweggleiter schrieb:
Ich bin kein Experte und sicherlich kommt es nicht nur auf die Mittelbreite an, aber 75mm kommt mir für einen "Allmountainski" schon sehr schmal vor...

Alles, was weniger als 80mm Mittelbreite hat, hat mit Allmountain nichts zutun. Bei den Atomic Redster Modellen haben die "normalen" Versionen ja immer um die 65mm Mittelbreite & die WB Versionen um die 75mm. Ich hab nen Atomic X9 ohne WB, bin aber auch letzte Saison auch paar mal einen 75mm gefahren. Ski unter 70mm sind ganz einfach nur für die harte Piste gemacht/gedacht. Die WB Versionen bzw. viele "Einsteiger" Ski, die ebenfalls in dieser Breite kommen, sind für den ganz normalen Skitag gedacht. D.h. alle Pisten Härtegrade und mit etwas Sulz oder etwas Neuschnee kommen sie auch klar. Ich fahr gern mit meinem X9, würde ihn aber hassen, wenn ich keinen 2. Ski mit 96mm Mittelbreite hätte. Wenn man nur ein paar Ski hat, sind 65mm einfach viel zu schmal, da unflexibel.

Dass in Europa nur alles zwischen ca. 80 und 90mm Mittelbreite "Allmountain" ist, ist einfach quatsch und verwirrt nur unnötig.
Da teilen die Amerikaner ausnahmsweise mal besser ein: für die ist alles zw. ~84 und 100mm Allmountain.
Ich würde so einteilen: 80 bis 90mm ist klassischer Allmountain: vor allem für ALLE on-Piste Bedingungen gemacht. Also auch viel Sulz, viel Neuschnee, ggf. Snowpark. Off-Piste geht natürlich auch, aber ist nicht der Focus.
90mm bis 100mm ist der Freeride Allmountain. Lässt sich immer noch gut auf Pisten fahren, außer sie sind Bretthart. Ist natürlich dafür gemacht, dass man nach jedem Nennenswerten Neuschneefall sofort ins Gelände wechselt.

Meiner Meinung nach sind Ski mit einer Breite von 90 bis 95mm die Universellsten. Nicht wie die Ski-Industrie gern behauptet 85mm & erst recht nicht 75mm.

Kann mit diesem Marketingbegriffen auch nicht viel anfangen. Ein Freund von mir fährt auch den Redster - ist sehr zufrieden damit. Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Ich fahr seit jeher Fischer (nanonana als überzeugter Oberösterreicher, 50km von der Zentrale weg) und seit vielen Jahren den Curv. Bin als "nicht-richtig-einteilbarer", reinrassiger Pistenfahrer damit vollauf zufrieden. Fahr ihn aber z.B. trotz meiner 195cm Körpergröße nie in der 182er-Länge, sondern eine Nummer darunter. Taugt mir mehr.

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
Kann mit diesem Marketingbegriffen auch nicht viel anfangen. Ein Freund von mir fährt auch den Redster - ist sehr zufrieden damit. Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Ich fahr seit jeher Fischer (nanonana als überzeugter Oberösterreicher, 50km von der Zentrale weg) und seit vielen Jahren den Curv. Bin als "nicht-richtig-einteilbarer", reinrassiger Pistenfahrer damit vollauf zufrieden. Fahr ihn aber z.B. trotz meiner 195cm Körpergröße nie in der 182er-Länge, sondern eine Nummer darunter. Taugt mir mehr.

lg, da TMK

Redster heissen bei Atomic doch drölf verschiedene Ski, oder?

Ich fahre den Rossignol Hero Elite ST in 167 cm mit 13 m Radius.

Den fahre ich den ganzen Tag, er kann kurze Radien, er macht auch mittlere mit, schön gutmütig. Ich finde ist fast ein Sportcarver als ein Slalomcarver.
Bin ich sehr zufrieden mit.

Diese Saison liebäugle ich mit dem Head WC Rebels e-Race bzw e-Race pro. Mal schauen ob ich mir den irgendwo für ein zwei Tage ausleihen kann.

Ich fahre momentan einen Rossignol Forza 60. 171 lang. 14m Radius, 75er Mittelbreite. Ist bei weichem Schnee und im kurzen Schwung bombig und genug tempostabil. Die Schaufel leitet den Schwung sehr gut ein. Finde ihn aber beim längeren Schwung rutschiger als z.B. der Rossignol Hero Elite ST mit 173 und 14m Radius. Auf Eisplatten/Betonpiste rutschig (der Forza 60). Hab ihn jetzt mal neuen Kantenschliff verpasst, vielleicht lags auch daran.
Bester Ski ever war bis jetzt der Nordica Dobermann Multigara, der kann alles.

FHM schrieb:
Ich fahre den Rossignol Hero Elite ST in 167 cm mit 13 m Radius.

Den fahre ich den ganzen Tag, er kann kurze Radien, er macht auch mittlere mit, schön gutmütig. Ich finde ist fast ein Sportcarver als ein Slalomcarver.
Bin ich sehr zufrieden mit.

Diese Saison liebäugle ich mit dem Head WC Rebels e-Race bzw e-Race pro. Mal schauen ob ich mir den irgendwo für ein zwei Tage ausleihen kann.

Der Hero ST ist ein toller Ski, tolle Schaufel, außerdem weil er eine tolle Tempokontrolle bietet und absolut berechenbar ist. Finden manche langweilig, ich finde es entspannend.

Es macht, glaube ich, auch Sinn, wenn hier über Skilängen gesprochen wird, seine Körpergröße zu erwähnen. Empfehlungen eines 1,90m-Menschen nützen dem 1,70m eher weniger....
Ich fahre momentan bei 1,87m Größe und 90 KG Gewicht einen Völkl Deacon 80 in 177cm Länge. All-Mountain halt.

Korrekt. Ich bin 1,80 und wiege 80 Kg. Bin mit 1,70er Ski immer sehr zufrieden. Hab aber auch noch Head x22, wenn ich mich mal klein fühlen will:lach:

alphachris2010 schrieb:
Es macht, glaube ich, auch Sinn, wenn hier über Skilängen gesprochen wird, seine Körpergröße zu erwähnen. Empfehlungen eines 1,90m-Menschen nützen dem 1,70m eher weniger....
Ich fahre momentan bei 1,87m Größe und 90 KG Gewicht einen Völkl Deacon 80 in 177cm Länge. All-Mountain halt.

Körpergröße ist heutzutage eher nachrangig. Es kommt in erster Linie darauf an, welchen Radius du haben willst.

Kreon100 schrieb:
alphachris2010 schrieb:

Körpergröße ist heutzutage eher nachrangig. Es kommt in erster Linie darauf an, welchen Radius du haben willst.
Echt, ok, ich hab bei diversen Tests und Verleihern immer was anderes zu hören gekriegt...aber letztendlich gehts natürlich ums Probieren....

alphachris2010 schrieb:
Kreon100 schrieb:
Echt, ok, ich hab bei diversen Tests und Verleihern immer was anderes zu hören gekriegt...aber letztendlich gehts natürlich ums Probieren....

Ganz unerheblich ist es bestimmt nicht, große & schwere Menschen haben schon andere Hebel ... und der Radius ist ja bei dem meisten Skifahrern auch nicht immer so entscheidend, weil kaum jemand den ganzen Tag und bei allen Verhältnissen immer nur saubere perfekte Carvingschwünge zieht ... und manche Ski mit größerem Radius für mich "kleiner" anfühlen als manche die mit 14-15m angegeben sind ...

Ich teste gerne Ski, und gerne auch zusammen mit meiner Frau und mit Freunden ... und bin deswegen inzwischen bei Empfehlungen zurückhaltender als früher ... weil die Diskrepanz, die es teilweise bei zwei Skifahrern mit ähnlichem Können gibt, was die Einschätzung oder das "Gefallen" angeht ist dich teilweise wirklich krass ... Und dann ändert sich das ja auch teilweise in einem Skifahrerleben noch einmal enorm ... :biggrin:

Ich bin mein Leben erst lange 2.20 Latten gefahren, und kam damit gut zurecht, und dann als die Carver kamen ewig Slalomcarver, möglichst kurz, möglichst mit kleinem Radius, es gab nichts besseres ... inzwischen bin ich 57, lasse es ruhiger angehen, und wg. Klima sind die Schneeverhältnisse oft schlechter & weicher ... inzwischen steht mein Head Rally, den ich bis vor 2 Jahren gefahren bin, und der auch schon "zahmer" war, meistens im Schuppen, weil ich gleich den ELAN Ripstick 88 nehme .... carvt toll, kann auch mal Tiefschnee, drehfreudig, leicht, tiptop ...

Von daher, immer testen was geht (was heute ja wg. Skiverleih auch viel leichter ist), und immer mal wieder Neues ausprobieren.

Leider sind die Verleihpreise für die Topski genauso gestiegen wie die Liftpreise.

Teste auch gerne immer wieder neues/anderes mache das aber mittlerweile über Kauf/Verkauf bei Kleinanzeigen

alphachris2010 schrieb:

Klar gerne.
172 cm groß und der Ski 167 lang, also der Rossignol Hero Elite ST TI.

FHM schrieb:
alphachris2010 schrieb:

Klar gerne.
172 cm groß und der Ski 167 lang, also der Rossignol Hero Elite ST TI.

Habe den exakt gleichen Ski und natürlich nimmt man den in FIS-Norm-Länge. Ging mir genauso. Vielleicht fährt man ja doch noch Mal im Weltcup mit. ;D

Finde den Ski sehr bequem und doch griffig, insbesondere bei tiefen Sulz sehr elegant. Fahre den eigentlich nur bei Neuschnee oder im Pulver nicht so gerne.

Diese Saison fahre ich drei Paar Ski der Marke Van Deer: den H-Power 78 in der Länge 191 cm, den Pro 25 in der Länge 185 cm und den Freeride 98 in der Länge 188 cm. Ich selbst bin 191 cm groß.

Skijunkie schrieb:
Diese Saison fahre ich drei Paar Ski der Marke Van Deer: den H-Power 78 in der Länge 191 cm, den Pro 25 in der Länge 185 cm und den Freeride 98 in der Länge 188 cm. Ich selbst bin 191 cm groß.

Oh, dann berichte bitte mal.

Kreon100 schrieb:
Skijunkie schrieb:

Oh, dann berichte bitte mal.

Ich bin nur den H-Power 78 gefahren. Ich bin begeistert. Ich konnte richtig Gas geben wie mit einem Masters-Ski, aber auch gemütlich fahren.

Zurück
Oben