• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Welcher Gletscher?

Tri_Line

Großer Müggelberg (115m)
Da wir, falls das Kitzsteinhorn am 28.10 nicht aufsperren sollte, überlegen auf einen anderen anderen Gletscher auszuweichen, wollte ich fragen, auf welchem Österreichischem Gletscher (geht ja aktuell nur in Tirol) die besten Bedingungen sind.

Wenn ich mir die Bilder der Webcams anschaue denke ich Hintertux

Stubaier hat bis zum 25.10. wegen Sturmschäden zu
Pitztal hat laut Homepage aktuell 3km Pisten geöffnet
Sölden würde ich mir wegen des Weltcups nicht antun (weiß gar nicht ob die schon offen haben)

Aber was die nächste Schlechtwetterfront nächste Woche bringt weiß man halt nicht

Warum sollte nur Österreich gehen? Levi bzw. Ruka werden zu deiner Reisezeit wahrscheinlich das beste Angebot haben.

Lord-of-Ski schrieb:
Warum sollte nur Österreich gehen? Levi bzw. Ruka werden zu deiner Reisezeit wahrscheinlich das beste Angebot haben.

Das es nicht nur in Österreich geht weis ich auch. Das mit Tirol war auf Österreich bezogen, und nicht auf die ganze Welt.

Wie Arlbergfan schon gesagt hat, die Bedingungen sind überall sehr schlecht dieses Jahr. Wenn's geht lieber später in der Saison.

Und falls Du es doch nicht bleiben lassen möchtest:

Hintertux hat sicher das grösste Angebot, aber auch das meiste Blankeis.

Pitztal und Kaunertal: 1-2 Depotschneepisten, vielleicht gar nicht so schlecht, aber wenig Abwechslung.

Sölden: Erst mal nur Minimalskilauf am SL Karleskogel.

Stubai: Erst mal geschlossen, dann wohl nur eine Piste, im oberen Teil eisig.

Der Andrang ist schwer einzuschätzen. Eigentlich die vollste Zeit des Jahres, aber wie werden sich die Verhältnisse auswirken?

Ich würde wohl zum Pitztaler tendieren, bin aber heilfroh noch 7 Wochen bis zum Urlaub zu haben.

Lord-of-Ski schrieb:
Ach dann gehst am Pitztaler, die machen bis zum Wochenende sicher noch ein oder zwei zusätzliche Aufstiegsanlagen auf.

1-2? Gibt ja nur noch Schlepper und Mittelberg. Dann wäre alles offen an Aufstiegsanlagen.

Ich geh aber nicht davon aus, dass sich das Angebot im Oktober noch verbessert.

Mittelbergbahn 2 mit Piste und 1 als Zubriger kann ih mir bei SFG von 3000m oder niedriger noch vorstellen.

MarcoS_Skiing schrieb:
1-2? Gibt ja nur noch Schlepper und Mittelberg. Dann wäre alles offen an Aufstiegsanlage

Aktuell sind am Gletscher 2 von 6 Aufstiegsanlagen geöffnet, plus Zubringer.

Bis zum Wochenende sind es vielleicht 4 von 6.

Was soll dazukommen? Mittelberg 2 würde Naturschnee erfordern. Der scheint eher nicht in Sicht zu sein. Mittelberg 1 kommt eh als letztes. Der Brunnenkogel-Schlepper ist noch ohne Seil und Rollenbatterien. Der Tellerlift Mittagskogel beim Restaurant könnte gehen. :wink:

Tri_Line schrieb:

Die Frage ist wer "wir" sind...
1. Wenn Ihr als Familie, Du bist 14, alle sehr gut fahrt, geschnittene Schwünge locker exakt auf der Kante fahrt... und Euer (Ersatz)Material für schlechtere Pisten auch kantentechnisch gut in Schuss ist: und Ihr alles und jeden Tag und jede Stunde mgl. viele hm rausholen wollt:

Hintertux

2. Die beste Pistenpräp aber wenig Pistenkm:

Kauni

Fähigkeiten wie 1 aber die höchste Pistw + U Bahn Fans aber deutlich weniger Pisten

Pitztaler

Aber Achtung:

Euch ist sicher klar, dass es um den 28.10 die vollsten Gletschertage des Jahres sind...
In diesem Jahr eher noch wenig offen ist, also sich alle auf immernoch quasi Bobbahnen (wenn heute nacht und Mittwoch nicht jeweils 20cm kommen ohne Wind) drängen..

skifam schrieb:
Tri_Line schrieb:

Die Frage ist wer "wir" sind...
1. Wenn Ihr als Familie, Du bist 14, alle sehr gut fahrt, geschnittene Schwünge locker exakt auf der Kante fahrt... und Euer (Ersatz)Material für schlechtere Pisten auch kantentechnisch gut in Schuss ist: und Ihr alles und jeden Tag und jede Stunde mgl. viele hm rausholen wollt:

Hintertux

2. Die beste Pistenpräp aber wenig Pistenkm:

Kauni

Fähigkeiten wie 1 aber die höchste Pistw + U Bahn Fans aber deutlich weniger Pisten

Pitztaler

Aber Achtung:

Euch ist sicher klar, dass es um den 28.10 die vollsten Gletschertage des Jahres sind...
In diesem Jahr eher noch wenig offen ist, also sich alle auf immernoch quasi Bobbahnen (wenn heute nacht und Mittwoch nicht jeweils 20cm kommen ohne Wind) drängen..

Ich denke es dürfte Hintertux werden, da relativ viel geöffnet. Ich bin in einem Skiclub und einer Skimittelschule, also die Bedingungen sollten normal nicht der Weltuntergang sein. Volle Gletscher bin ich normal auch gewöhnt, da wir mit dem SC und der SMS normalerweise ab der Öffnung vom Kitz hinauffahren.

MarcoS_Skiing schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:
1-2? Gibt ja nur noch Schlepper und Mittelberg. Dann wäre alles offen an Aufstiegsanlage

Aktuell sind am Gletscher 2 von 6 Aufstiegsanlagen geöffnet, plus Zubringer.

Bis zum Wochenende sind es vielleicht 4 von 6.

Ohne Schnee mit Sicherheit nicht!
Vielleicht auch nur 3 von 6 oder vielleicht doch 4 von 6.

Zurück
Oben