• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wendelstein 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's seit 2014 nimmer.

Daran ist nicht der skiatlas schuld. Dass es ein "normales" skigebiet ist, dazu tragen sämtliche Kanäle zu bei.zb bergfex und vor allem die wendelsteinbahn selber. Immerhin steht da aktuell was von Schließung derzeit wegen präparierung. Ein freeridegebiet wird nicht präpariert. Und ich selber habe die Ostabfahrt, Westabfahrt vor Jahren durchaus gewalzt gesehen, keinerlei Hinweis auf skiroute oder ähnliches. Einzig auf einer Seite irgendwo auf deren Website steht, dass das ein wenig schwerer ist, für Könner etc. An der hohen Salve gibt's auch pisten für Könner, mit dem kunstschneeis teilweise um einiges fieser.

zonk schrieb:
Gibt's seit 2014 nimmer.

Daran ist nicht der skiatlas schuld. Dass es ein "normales" skigebiet ist, dazu tragen sämtliche Kanäle zu bei.zb bergfex und vor allem die wendelsteinbahn selber. Immerhin steht da aktuell was von Schließung derzeit wegen präparierung. Ein freeridegebiet wird nicht präpariert. Und ich selber habe die Ostabfahrt, Westabfahrt vor Jahren durchaus gewalzt gesehen, keinerlei Hinweis auf skiroute oder ähnliches. Einzig auf einer Seite irgendwo auf deren Website steht, dass das ein wenig schwerer ist, für Könner etc. An der hohen Salve gibt's auch pisten für Könner, mit dem kunstschneeis teilweise um einiges fieser.

Digga... Deiner Ernst?

Hau rein

https://www.wendelsteinbahn.de/skigebiet-wendelstein-2

Ich zitiere:

"Beliebter Treffpunkt für Kenner und Könner"

"Damals wie heute gilt: Wer in dem kleinen, aber feinen Naturschnee-Skigebiet am Wendelstein skifahren will, sollte Spaß an sportlichen Herausforderungen haben. Ungeübte tun sich schwer, denn los geht`s für alle an der Bergstation mit dem Hotelhang (1a) - einem kurzen Stück schwarzer Abfahrt."

"Mit dem Lacherlift wird außerdem die anspruchsvolle, 3,8 km lange und schwarz markierte Ostabfahrt (1b) zur bewirtschafteten Mitteralm erreicht. Unter Einheimischen und Kennern ist sie die beliebteste Abfahrt und nur für routinierte Skifahrer ein wahrer Genuss."

Zitat Ende.

Und?
Wie ich schrieb: die weisen darauf hin, dass es schwarz ist, hier sogar nur ein "kurzes" Stück schwarzer Abfahrt.
Mir kam das damals auch nicht so bombig vor. Mag sein, dass es da viele freeridemöglichkeiten gibt, das ist mir bewusst. Hab auch schon Lacher spitze mit ski bestiegen oder abseits mal was gefahren. Aber es ist ein selten geöffnetes naturschnee Gebiet mit präparierten Pisten, teils(kleiner Teil) relativ schwer, aber sicher nicht grossflächig. Also bleib mal auf dem Teppich bitte.

Und ja(digga???), die hohe Salve nordhang ist bei eisigen schneearmen Verhältnissen wesentlich anspruchsvoller als das am wendelstein. Meine subjektive Meinung.

zonk schrieb:
Und?
Wie ich schrieb: die weisen darauf hin, dass es schwarz ist, hier sogar nur ein "kurzes" Stück schwarzer Abfahrt.
Mir kam das damals auch nicht so bombig vor. Mag sein, dass es da viele freeridemöglichkeiten gibt, das ist mir bewusst. Hab auch schon Lacher spitze mit ski bestiegen oder abseits mal was gefahren. Aber es ist ein selten geöffnetes naturschnee Gebiet mit präparierten Pisten, teils(kleiner Teil) relativ schwer, aber sicher nicht grossflächig. Also bleib mal auf dem Teppich bitte.

Jede schwarze Abfahrt überall ist nur für routinierte Skifahrer ein Genuss. Das ist marketingsprech der Website. Macht den wendelstein mit den genannten schwarzen Abfahrten noch lange nicht zum ultimativen krassen freerideparadies für markus eder.

Wer's mag, für den is' das Höchste, andere fahr'n halt zur Hohen Salve...

Ich halte weder die 200 Meter an der Salve noch das bisserl am wendelstein für mega geil. Beides hat ja was. Aber den wendelstein als freeeridedings darzustellen geht weit über das hinaus, was er ist.... Und sein skigebiiiiiet.

zonk schrieb:
Ich halte weder die 200 Meter an der Salve noch das bisserl am wendelstein für mega geil. Beides hat ja was. Aber den wendelstein als freeeridedings darzustellen geht weit über das hinaus, was er ist.... Und sein skigebiiiiiet.

Du hast schon wenig Ahnung, davon aber eine Menge, Digga
images.jpeg

Ist halt meine Meinung. Wie der Vorposter oben sagte: dem einen dies, dem anderen das ich halte den wendelstein halt nicht für interessant. Weder auf Piste noch offpiste

zonk schrieb:
Ist halt meine Meinung. Wie der Vorposter oben sagte: dem einen dies, dem anderen das ich halte den wendelstein halt nicht für interessant. Weder auf Piste noch offpiste

Watt diskustierste dann den ganzen Tag wenn es so uninteressant ist?

• Like
Reaktionen: DAB
Man kann doch so einen Unsinn wie freeridemekka wendelstein und dass es kein echtes skigebiet ist, nicht einfach so stehen lassen!! :lol:

zonk schrieb:
Im ernst:jedes skigebiet schließen sie,welches mehr Potential hat. Beste beispiele grünten und Jenner) Aber das Ding wird noch am Tropf gehalten. Mit 2 im Nichts stehenden Liften, mit talabfahrten, die 2 mal in 10 Jahren offen sind. Mag überspitzt klingen, und ich freu mich auch für die, die daran spass haben, aber im Grunde ists sinnlos

Weißt Du überhaupt, was der Wendelstein ist? Der Wendelstein ist in erster Linie mal eine technische Einrichtung. Auf dem Gipfel befindet sich ein Observatorium des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie, noch viel wichtiger, eine sehr große und wichtige Sende- und Übertragungsstation des Bayerischen Rundfunks. Die Infrastruktur dort wird ebenso von allen Mobilfunkanbietern als Sendemast und vor allem Richtfunkübertragungsstandort zur Anbindung von zig Mobilfunkmasten in der Region verwendet. Zusätzlich auch ein wichtiger Standort für den Digitalfunk (Behördenfunk). Eine ganzjährige Erreichbarkeit ist somit zwingend erforderlich. Ich kenne keine vertraglichen Regelungen, aber Du kannst davon ausgehen, dass der Seilbahnbetrieb vor allem vom Bayerischen Rundfunk und seinen Untermietern querfinanziert wird. Im Tunnel zwischen Zahnrad-Bahnhof und Seilbahn-Station gibt es einen Abzweig, von wo ein Aufzug bis auf den Gipfel führt (für normale Besucher nicht nutzbar natürlich).

Ebenso ist der Wendelstein ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem auch wegen der beeindruckenden Fahrt mit der Zahnradbahn. Im Sommer wie auch im Winter. Nicht zu vergessen die Wendelstein-Höhle oben am Berg.

Pendelbahn und Zahnradbahn sind somit sowieso das ganze Jahr in Betrieb, von Revisionszeiten bei einer der Bahnen abgesehen. Selbst wenn ich Anfang November bei miesestem Wetter nach Bayrischzell fahre, um Saisonski für eins der Kinder zu leihen, ist die Wendelsteinbahn geöffnet! Nur wenige Autos auf dem Parkplatz. Pendelbahn und Zahnradbahn laufen also sowieso. Da bei entsprechender Schneelage 2 Schlepper in Betrieb zu nehmen, und vorher die Pisten in Ruhe und Gelassenheit zu präparieren, wird kaum mehr Kosten produzieren als durch die zusätzlichen Tickets eingenommen wird. Gleichzeitig ist es aber auch nicht entscheidend für den Betrieb. Von "am Tropf gehalten" kann man in diesem Fall daher wirklich nicht reden.

Juni 2022 (005).jpg

Üblicherweise hat der Wendelstein-Thread in der ganzen Saison lediglich eine einstellige Zahl an Beiträgen. In manchen Saisonen gab es ihn erst gar nicht. Nun sind wir bei 32, bevor auch nur einen einzigen Tag geöffnet war.
Ich bitte euch darum, euch nun hier auf das Thread-Thema zu beschränken. Persönliche Diskussionen die eh nur 2 User hier miteinander führen, können gerne per PN fortgesetzt werden, aber bitte ohne persönliche Angriffe.

Danke.

Bin vor paar Jahren mal hin. Mit meinen normalen Ski. Bin alles abgefahren. Mehrmals Westabfahrt bis ganz unten (denke 10cm reichen, denn das verdichtet sich auf Dauer und ist dann bombenfest) und auch ein mal nach Osten bis Brannenburg und mit der Zahnradbahn wieder ganz nach oben.

Ich fand es super.

zonk schrieb:
Im ernst:jedes skigebiet schließen sie,welches mehr Potential hat. Beste beispiele grünten und Jenner) Aber das Ding wird noch am Tropf gehalten. Mit 2 im Nichts stehenden Liften, mit talabfahrten, die 2 mal in 10 Jahren offen sind. Mag überspitzt klingen, und ich freu mich auch für die, die daran spass haben, aber im Grunde ists sinnlos

Über die Wendelsteinbahn braucht man sich keine Gedanken zu machen, diese machen die Umsätze durch den Sommerbetrieb, ähnlich wie an der Zugspitze.
Und am Wendelstein gilt noch viel mehr, wenn es geht, dann ist Skibetrieb, und wenn nicht, dann eben nicht...
Zudem ist die Wendelsteinbahn AG der lokale Stromerzeuger, und bietet den Skibetrieb zu günstigen Preisen,
quasi als Bonus für die einheimische Bevölkerung..

Aber wenn Skibetrieb möglich ist, dann das ist es das Freeride Mekka der ganzen Region..
Denn solche Tiefschnee Hänge wie dort oben, findet man nirgendwo sonst, in der näheren Umgebung ...

und sinnlos mag es vielleicht für jemanden aus der Ferne sein.. :mrgreen:
aber ganz sicher nicht für die Einheimischen... :D

Ab Freitag sind beide Lifte und die Ostabfahrt offen.

Ich wünsche allen viel Spaß, die hinfahren! Der Wendelstein ist magisch, eine Institution und eines besten Gebiete überhaupt! Habt Spaß!

Mag ja alles so sein. Ich finds da ned so dolle. Es sei, ich will mal den Massen entkommen. Mir ist das freeride, oder oldschool genannt, tiefschneemässig alles zu kurz, zu eng, zu muldenhaft. Alles meine subjektive Meinung. Ich finde hinten in den kitzbüheler wesentlich toller hänge/Berge. Die muss man zwar selber hochstapfen, hat dann aber wesentlich mehr Genuss wenn mich da eine Variante woanders runter juckt, geht's halt am nächsten Tag da eben runter, oder die nächste Woche. Bin eher tourengeher, wenns um tiefschneemässiges geht, als nur variantenfahrer. Nichtsdestotrotz kann ich am Wochenende mal nochmals dem wendelstein einen besuch abstatten und kombinier das mit evtl Abfahrt von der lacherspitze zum sudelfeld runter. Liegt da überhaupt genug Schnee derzeit? Ich kenn die nur bei schneehöhen von 100 cm aufwärts

. Also ich rede von unten, dass ich das nur mit 1m und mehr kenne bei der lacherspitze

zonk schrieb:
Mag ja alles so sein. Ich finds da ned so dolle. Es sei, ich will mal den Massen entkommen. Mir ist das freeride, oder oldschool genannt, tiefschneemässig alles zu kurz, zu eng, zu muldenhaft. Alles meine subjektive Meinung. Ich finde hinten in den kitzbüheler wesentlich toller hänge/Berge. Die muss man zwar selber hochstapfen, hat dann aber wesentlich mehr Genuss wenn mich da eine Variante woanders runter juckt, geht's halt am nächsten Tag da eben runter, oder die nächste Woche. Bin eher tourengeher, wenns um tiefschneemässiges geht, als nur variantenfahrer. Nichtsdestotrotz kann ich am Wochenende mal nochmals dem wendelstein einen besuch abstatten und kombinier das mit evtl Abfahrt von der lacherspitze zum sudelfeld runter. Liegt da überhaupt genug Schnee derzeit? Ich kenn die nur bei schneehöhen von 100 cm aufwärts

Das hat jeder verstanden und jeder darf seine Meinung haben. daher alles gut! Aber hier geht es um die aktuellen Bedingungen am Wendelstein, nicht um die persönliche Einstellung von einzelnen Usern.

Daher aktuell:

- Lacherlift in Betrieb
- Bocksteinlift in Betrieb
- Ostabfahrt offen, bis Soin gewalzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben