• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wer braucht fix geklemmte Sesselbahnen?

Hmm, als Snowboarder muss ich sagen, dass ich nicht gerne SL fahre. Aber wenn einer Parallel zu ner SB ist, fahr ich den schon meistens, da leerer und schneller.

Was man sich sparen kann sind so Sparlifte, wie die 6SB Höhbühel in Dachstein-West. 1,2m/s max... Da lauf ich ja schneller rauf.

d-florian schrieb:
@Seilbahnjunkie:
zeig mir mal im Sauerland eine Sesselbahn die 3.5m/s fährt außer dem Quickjet?????
Die Fahren 2.4m/s würd ich mal schätzen aber nicht mehr und da sind sie schon flott!!

Dürften nur mit max. 2m/s fahren da sie kein Förderband haben...

Was heißt hier alt? Die 4SB im Sauerland sind alle noch recht neu. (IMHO <3 Jahre) Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruß, Tom

In Bayern gibt es aber alte DSB die wesentlich schneller als 2 m/s fahren und haben kein Förderband!

Gruß -=[Tribal]=-

Also ich bin froh über solche Vorschriften. Wenn schon, ziehe ich es vor meine Beine auf der Piste zu brechen :lol: .

Hier nochmals der Auszug aus dem EU Seilbahngesetz:
1er Sessel ohne Förderband: 2,5 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,25
2er Sessel ohne Förderband: 2,4 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,0
3er Sessel ohne Förderband: 2,2 mit Förderband 2,7 Fussgänger 2,0
4er Sessel ohne Förderband: 2,0 mit Förderband 2,6 Fussgänger 2,0
6er Sessel ohne Förderband: 1,8 mit Förderband 2,0 Fussgänger nur 4

-tom- schrieb:
Was heißt hier alt? Die 4SB im Sauerland sind alle noch recht neu. (IMHO <3 Jahre) Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
^^
die 4sb am poppenberg ist grad mal in der zweiten saison! die älteste 4sb ist glaub ich bauhjahr 2000.....

Das ist halt nur bei uns in Bayern so, da gehen die Uhren ein wenig anders!! :lol:

Schon mal mit der DSB Finstermünz am Brauneck in Lenggries gefahren? - Da hauts dir sowas von den Sessel beim Einsteigen in die Knie, dass es gleich schmerzt! Die DSB fährt sicherlich schneller als 2m/s!

Gruß -=[Tribal]=- :D

An der 4SB Poppenberg hat mir der Sessel auch ganz schön gegen die Wade gehauen, so richtig schnell ist der aber auch nicht.

Gruß, Tom

Tribal schrieb:
Das ist halt nur bei uns in Bayern so, da gehen die Uhren ein wenig anders!! :lol:

Schon mal mit der DSB Finstermünz am Brauneck in Lenggries gefahren? - Da hauts dir sowas von den Sessel beim Einsteigen in die Knie, dass es gleich schmerzt! Die DSB fährt sicherlich schneller als 2m/s!

Gruß -=[Tribal]=- :D

Sowieso keine 4SB für DSB gilt:

2er Sessel ohne Förderband: 2,4 mit Förderband 3,0 Fussgänger 2,0

Wobei sehr sehr viele Betreiber lassen den Lift nie mit 2,4m/s fahren. Viele lassen es unter 2m/s da die ausfälle an Skifahrer und die damit verbundenen Stillstandszeiten und damit der Kapazitätsverlust Grösser ist wie wenn der Lift langsamer aber sicher läuft. Kein Witz. 70% Der Skigebiete machen das so. Drum kommen dir die 2,4m/s wie 4m/s vor. 2,4m/s ist sehr ungewohnt.
Alle alten Skilift hingegen kann man gar nicht langsamer laufen lassen.

Hehe, da wohnst aber in der falschen Gegend. :D

Da ist ja schon n Wunder wenn ne 4SB gebaut wird. Ne 4KSB ist ja schon ne absolute Sensation an Zukunftstechnik. :D

Af schrieb:
Hehe, da wohnst aber in der falschen Gegend. :D

Da ist ja schon n Wunder wenn ne 4SB gebaut wird. Ne 4KSB ist ja schon ne absolute Sensation an Zukunftstechnik. :D

Tia da muss ich dir leider Recht geben! ;-) Aber wir haben ja immer noch unsere Nachbarn!

Gruß -=[Tribal]=-

Zurück
Oben