• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wer fährt noch Oldtimer-Ski

Rajiv schrieb:
Sind hier nur alpine Bretteln von Belang?

Na klar, ist doch das Alpinforum. :-)

Aber im Ernst: Was hat sich denn bei den Langlaufski so verändert? Gibt es da auch etwas grundlegendes wie der Umstieg vom geraden Ski zum Carver oder eher nur Feintuning?

Gruß, Tom

Na ja, wenn man den Werbeleuten der großen Hersteller(Atomic, Fischer etc.) glaubt, dann hat sich da im Inneren(konstruktiver Aufbau) der Langlaufbretter allerhand getan.
Ich sehe es etwas gelassener, aber um mich herum sagen fast alle Leute, daß die Läufer(zumindest die Wachsbretter, Schuppenski interessieren eh' nicht) jedes Jahr ein bissel schneller werden. Persönlich kann ich da nicht wirklich mitreden, da ich fast nur meine Kästle-Rennski fahre.

Rajiv

mic schrieb:
Vielleicht ein paar Zeilen zur Cavingski "Geschichte"!
http://www.sports-ski.de/?cat=90

Meine erste Begegnung war der Kniesel Ergo! Was ist den das? 8O

Der erste den ich testen mußte war dann der:
Atomic 9.11 - Funcarver

Wir könnten das auch abtrennen?
Hmm, die ersten Carver waren aber die Snowrider vom Reini Fischer - auch "Beschleunigungsski" genannt. Ein paar Infos findet man dazu unter www.snowrider.at oder www.edelwieser.at bzw google --> auch im obigen Beitrag vorkommender Walter Kuchler hatte recht viel Kontakt zum Reini Fischer. Kneissl Ergo war der erste Serienski der Teils nach dem Konzept vom Reini Fischer gebaut wurde, nur der propagierte schon um 1980 dass Skier so wie vom Evergreen Zdarsky gefordert um 80mm unter der Bindung haben sollten, Länge um 170cm und Radius um 12m. Der Durchbruch dieser Art von Skiern funktionierte aber nur schleichend. Vor allem da torsionssteifere Materialen gebraucht wurden, die den Ski nicht zu hart machen.

Snowrider sind vor allem Niederösterreichern ein Begriff, insbesondere da sie nicht nur die ersten Carver sonder auch mit die ersten wirklichen Tiefschneeskier waren.

Zum Thema Old-School-Schi'n'Stylz:

ein Vid was ich zum selben Thema in meinem Forum hochgeladen hatte. Ok, nicht alle Schwünge sind so richtig geil, n paar sind arg weit unten, sind aber auch einige recht coole am Start (find ich).

P.S. Filmed by Ki770R 2000

http://www.trincerone.com/archive/video/70s-style.rmvb

Rajiv schrieb:
... Schuppenski interessieren eh' nicht ...
:oops: :oops: Okay, ich oute mich: Ich besitze nur Schuppenski und bin auch noch nie andere gefahren. :oops: :oops:

@trinc: Mein PC kann deine Videodatei nicht wiedergeben. Mit was für einem Player kann mna die denn abspielen?

Zurück
Oben