• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wer ist der Hersteller?

Also die Sesselbahn Scansinas wurde 1999 abgebaut hab selber mitgeholfen :!: Früher stand da mal eine DSB von Städeli und am Anfang stand da mal ein Poma Tellerlift mit Kurve :!: übrigens waren in Laax mal alles Poma Lifte :!: Drei Sektionenen von Murschegt auf den Grap zwei Lifte in der Gagend Alp Dado Lifthaus steht immer noch :!: Einer Plaun-Crap und Plaun-Scansinas und noch einer auf Nagens :!: Diese Lifte hatte Gurtner in Frankreich Ocasion gekauft und auf einmal aufgestellt :!: Wurden aber kurze Zeit später durch Habegger und Städeli Lifte und Bahnen ersetzt :!: Der Skilift Curnius- Crap wurde nach dem Bau der Von Roll 4KSB 1987 auf Nagens versetzt und an den Skilift Mutta Rodunda1 angebaut :!: Gruss Michi

michi .. registrier dich doch auch ;) ham sich schu 81 vor dir getraut :D

Ja mach das mal! Wenigstens einer der die Schweizer Lifte kennt! :D
Hab mir das Bild mal angesehen! Folgendes!
Links neben dem Drehrestaurant steht ein Bügellift Habegger mit kurzbügeln dort wo jetzt der 4er steht! Grad dahinter ist ein Holzhaus mit einem Gibeldach das auf der einenseite Steiler ist! Auf der steilen seite geht der Skilift von Plaun rein! Der hat Teller! Dann geht der Lift unter der Pendelbahn zum Grap Masegn durch und runter richtung Plaun! auf der Strecke wo jetzt der 6er Steht links davon bei der Bergfahrt! Die Stützen sehen beide nach Habegger aus! so Rundrohrstützen in W-Form Die Skilifte richtung La Siala stehen noch nicht! nur die Hochspannungsleitung!
Die Pendelbahn hat Gelrote Kabinen!

Moin
Die "Bergstation" des Plaun-Crap Sogn Gions Schleppers steht übrigens noch und beherbergt heute das NTC. Es wurde natürlich komplett umgebaut, aber im Grunde ist es das gleiche Gebäude...

Gruss
Jakob

genau! hinter dem 4er!
Hier ein Plan von 1990???
Laax.jpg

Die Gletschersesselbahn und der Skilift Foppa sind auch noch eingezeichnet!

Noch ein Paar Bilder!
4KSB BJ 1987
mittelstation.jpg

halfpipe.jpg

LAAXPANO.JPG

laax.jpg

^^Noch ein Ganz alter Plan!

das Holzhaus steht noch! Das ist auf nem Bild von mir drauf!

Hohl das Topic mal wieder hervor!

Bis 1984 zurück hab ich Pistenpläne von Laax.(Werd den Plan von 1984 mal reinstellen) Da ist ein Skilift von Scansinas( Damals anscheind noch Alp Nagens 1900m) bis Mughels eingezeichnet. Was war das für einer?

Und ich bitte immer um Fotos wenn noch einer welche von damals hat. (alte 4EUB von Flims, alter KDSB Foppa, DSB Falera, SCHL Curnius, DSB Vorab Pign, DSB und 4SB Scansinas, 3SB Nagens, SCHL Crunas(hab übrigens den Lift gesehen, nachdem er, wie es aussah, von einer Lawin überrollt wurde, hab damals leider noch keine Photos gemacht :cry: ) und vielleicht noch Pistenpläne von vor 1984???)

Tatsächlich... lange kann der Lift aber nicht mehr da gestanden sein, 1984 war ich 6, da war ich wohl noch nicht auf der Alp Nagens drüben skifahren, aber zwei Jahre später bestimmt!

Ich war 1989 das erste Mal in Laax, jedoch war ich da erst 1 Jahr alt (oder Anfang zwei?). Hab jedoch ein Video von meinem Vater von damals gefunden. Er hat die Umgebung von der Endstation des Mutta Rodunda 2 aufgenommen. Da sieht man den Lift auch nicht. Allerdings ist der Lift da auch nicht mehr in der Karte eingezeichnet.
Was mir noch aufgefallen ist, das dort (Endstation Sessellift, Talstation Skilift) Projekt steht. War der Skilift vielleicht nur ein Projekt? Komisch ist dann aber, warum ist das eine Projekt dann richtig eingezeichnet, das andere (Ladir-Falera) aber nur gestrichelt.

Übrigens ist in meiner Karte von 1989 der 4SB Scansinas als neu eingezeichnet.

Stimmt, ich bin ja blind. Glaube auch, daß der Lift gar nie existiert hat - stattdessen wurde dann ja der SL Mutta Rodunda II gebaut.

4SB Scansinas (damals noch "Plaun") 1989 kann sehr gut sein. Da stand ziemlich lange noch ne DSB.

Zurück
Oben