• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Mt. Cervino

Aconcagua (6960m)
Gibt es einen besonderen Grund warum heute so viele unauthorisierte Werbe- und Spam Beiträge/Postings im Forum zu finden sind?

Ich habe seit heute morgen bestimmt 10 entsprechende Topics oder Beiträge gefunden. Normalerweise gibt es das immer mal wieder vereinzelt aber nicht so gehäuft und systematisch wie heute.

Vielleich kann einer der Admins mal in die User Liste reinschauen und da gleich mal aufräumen.
Heute (16.11.) gab es allein fast 30 Anmeldungen die alle sehr verdächtig nach Spam User aussehen.
Danke.

Gibt es einen besonderen Grund warum heute so viele unauthorisierte Werbe- und Spam Beiträge/Postings im Forum zu finden sind?
Irgendwer wird halt einen Spambot losgelassen haben. Nachdem gestern im Off-Topic-Board jemand XRumer gesucht hat, geh ich mal davon aus, dass diese Software hier auch spammt. So viele Hochleistungsspambots gibts nicht.

Warum gibts hier eigentlich keine Globalmods die die Themen gezielt bereinigen und die entsprechende IP sperren können? Soweit ich das durchblickt hab gibts ja nur forenspezifische Moderatoren.

Zufällig ist das Forum umsonst da kann ja nicht alles mit den paar Werbeeinnahmen finanziert werden

Bitte denkt daran, dass die Moderatoren und Administratoren neben dem Alpinforum auch noch andere Verpflichtungen haben.
Wir können nun mal keinen 7 x 24h Support anbieten. Deshalb dauert es manchmal ein bisschen länger, bis die entsprechenden Massnahmen ergriffen werden.

Gruss TPD

Moderator Alpinforum

Ja, das ist mir schon klar. Aber das gibt mir immer noch keine Erklärung darauf, warum es hier keine globalen Moderatoren gibt, die in allen Foren die Berechtigungen zum Löschen, Verschieben und Schließen haben (Ich sage bewusst nicht "Moderationsrechte" !) und die auch Benutzer bannen können. Wenn das mehr Leute können kann man auch schneller auf Leute, die Mist bauen, reagieren.

Ich bin by the way der Meinung, dass diese Liste hier datenschutzrechtlich nicht ganz Sauber ist, da hier personenbezogene nicht-öffentlich einsehbare Daten öffentlich zugänglich gemacht werden. u.A. gehts da ja auch um Straftaten, auf die ne Zeit im Häfn stehen...

Ja, das ist mir schon klar. Aber das gibt mir immer noch keine Erklärung darauf, warum es hier keine globalen Moderatoren gibt, die in allen Foren die Berechtigungen zum Löschen, Verschieben und Schließen haben (Ich sage bewusst nicht "Moderationsrechte" !) und die auch Benutzer bannen können.

Woher weisst Du, dass es diese Funktion im Alpinforum nicht gibt ? ;)
Den Rest habe ich schon im oberen Beitrag erklärt.

Man muss euch Moderatoren auch mal loben da ihr euren Job Sehr gut macht. Und so sehr fällt das ganze mir auch nicht auf

Man möge mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich ist es nicht zu erkennen, dass es so wäre.

^^es steht dir frei das Forum zu verlassen! :idea:
Einfach eine Meldung an die Admins und du dich nicht mehr mit den Laden hier rumärgern. :lach:

Ich hab letztens im 1. oder so ein Bericht Gesehen das man SPAM Mails und SPAM Attacken für recht wenig Geld kaufen kann

Man möge mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich ist es nicht zu erkennen, dass es so wäre.

1. Die Aufteilung der Moderatoren auf die verschiedenen Unterforen ist von organisatorischer Natur und hat nichts mit den Berechtigungen zu tun.
Aus Respekt gegenüber den Kollegen wildert man aber nur in absoluten Notfällen (z.B. Spam-Attacke) in einem anderen Bereich herum.

2. Das Löschen von solchem Massenspam ist für den einzelnen Moderator Sisyphusarbeit. (Habe z.B. heute Morgen um die 50 Einträge gelöscht und garantiert noch nicht Alles erwischt...).
Da setzt man besser eine Meldung an einen Administrator ab. Der verfügt über andere Tools und Berechtigungen um solchen SPAM in den Griff zu kriegen.

3. Ich würde mal behaupten es funktioniert sogar sehr gut.
Wie viele SPAM-Attacken hast Du seit deiner Registrierung schon erlebt ?
Ich habe es Gestern z.B. "nur" durch diesen Thread erfahren dass es eine Attacke gab.
Und nein, das war nicht die erste Attacke in diesem Forum.

4. Ich wiederhole mich ungern.
Auch wenn es Dir nicht gefällt, das Hauptproblem habe ich schon in meinem ersten Beitrag erklärt.
Aber gegen entsprechendes Honorar bin ich selbstverständlich bereit die Funktion als Moderator Hauptamtlich auszuführen ;)

ich habe gerade ca. 125 User gelöscht. Bin also drin. Wenn weitere User rauswollen einfach Bescheid geben.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben: wir machen das ehrenamtlich. Rechts oben ist der rote Aus Knopf.

F. Feser schrieb:
ich habe gerade ca. 125 User gelöscht. Bin also drin. Wenn weitere User rauswollen einfach Bescheid geben.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben: wir machen das ehrenamtlich. Rechts oben ist der rote Aus Knopf.

Nichts lieber als das! :top:

Also zunächst einmal: Ich wollte net meckern, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Fürs Forum geben die Teammitglieder hier eh wesentlich mehr Zeit her als 90% der aktiven Benutzer zusammen (da wette ich drauf!) - es war für mich einfach nicht ersichtlich. Jetzt weiß ich wies läuft und bin auch still. Ich hab ja auch nicht verlangt, dass $moderator mehr Zeit ins Forum steckt, ich dachte nur, man kann die Effizienz erhöhen.

Wie viele SPAM-Attacken hast Du seit deiner Registrierung schon erlebt ?
Ich zähl das nicht mit. Wozu auch, ärgert einen ja nur, da hab ich spaßigeres zu tun.

So, nachdem das jetzt geklärt ist - da meine andere Frage bzw. Feststellung ja iwie untergegangen ist, quote ich die mal ganz dreist.

Delirium schrieb:
Ich bin by the way der Meinung, dass diese Liste hier datenschutzrechtlich nicht ganz Sauber ist, da hier personenbezogene nicht-öffentlich einsehbare Daten öffentlich zugänglich gemacht werden. u.A. gehts da ja auch um Straftaten, auf die ne Zeit im Häfn stehen...

Genau!!

Ganz besonders das hier ist evtl sogar ein Strafbestand!

Inhalt gelöscht weil Liste gelöscht

Soweit ich das weiss ist das loggen von IP Adressen ohne das Einverständnis des Users strafbar.

Werde die Woche mal meinen Anwalt fragen.

Wenn ich mich recht erinnere, stimmt man dem bei der Registrierung zu (dafür gibts ja die Nutzungsbedingungen). Weiß aber nicht ob der Text geändert wurde. In meinen Foren jedenfalls ist sowas immer in den Nutzungsbedingungen. Worauf ich mich eher beziehe, ist, dass hier gesperrte Benutzer als Straftäter (Stichwort Medienregeln) dargestellt werden - berechtigt oder nicht, Datenschutzrechtlich imo bedenklich. Aber ich bin kein Anwalt, deswegen ist das reine Spekulation.

Außerdem ist eine IP-Adresse per se, sofern sie dynamisch vergeben wird, imo keine personenbezogene Information. Da teilen sich vier Leute einen Internetanschluss - pech gehabt. Da kannst du nicht herausfinden wer da die eventuelle Straftat begangen hat. Deal with it. Morgen hat die IP jemand anders, und damit ist die dann vollkommen wertlos. Rein vom EU-Gesetz müssten wir auch beim Login darauf hingewiesen werden, dass Cookies in unserem Browser gespeichert werden - siehe futurezone.at. Ist aber auch erst seit Ende Mai '12 in Kraft, die Richtlinie...

Es ist sogar viel leichter, an ne neue IP zu kommen.

Einfach Datenstecker vom Amt kommend trennen und wieder in die DSL Box einstecken.
Der Router beginnt neu einzuwählen und man ist mit nem anderen Nummernschild unterwegs.

Probierts aus! :)

Zurück
Oben