• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werbung - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir wäre es, zumindest am PC, wesentlich lieber wenn die Banner unten und oben beim Scrollen sichtbar bleiben und dafür keine "Werbebeiträge" erscheinen. Ihr habt es zwar noch nicht so übertrieben wie manch andere Foren die die Werbung tatsächlich als Beiträge tarnen, aber ich finde das trotzdem als extrem störend.

Im übrigen, was ich Stand jetzt an Änderungen in der Desktop-Version feststellen kann, wäre für mich ok; bin schon noch in der Lage Werbung von Inhalt zu unterscheiden.

Jetzt sehe ich mit Chrome auf iOS keine Popups mehr auf der Mobilansicht.

Da ich ja generell nur mit aktiviertem Adblocker surfe, hab ich nur den roten Antiwerbeblock-Banner gesehen (und gleich mal deaktiviert).

Wenn ich euch einen Euro für die damit entgangenen Ausnahmen überweisen soll, sagt Bescheid.

Der hier ist auch schön
alpinforum.JPG

Tobi-DE schrieb:
Das ist ein bisschen viel...
nein, das ist nicht viel - das ist imho unerträglich. Die Mobilversion ist für mich damit weitestgehend tot. Die Desktopversion ist vom Prinzip her auszuhalten. Allerdings finde ich es grausam, wenn durch "Werbebeiträge" eine neue Seite begonnen wird. Man blättert weiter in der Hoffnung auf neue Infos, und dann kommt irgendein Quatsch.

a propos Quatsch: Da offenbar keine festen Werbepartner gewonnen werden können/sollen, sondern die Auswahl google überlassen wird, kommt jedweder Unfug daher bis zu "Afrika Dating" o.ä.; vielleicht sollte man versuchen, "bestimmte Sektoren" aus dem Angebot herausnehmen zu lassen - nur als Hinweis: ich gehöre nicht zu den Konsumenten derartiger Seiten, so daß sich ein entsprechender Algorithmus ergeben könnte - bei mir werden zudem nach jeder Sitzung Verlauf und Cookies gelöscht. Auch die anderen Anzeigen haben mit meinem Surfverhalten nichts zu tun, sind mir aber wurscht. Offenbar handelt es sich dabei um eine Art "Standardangebot" für nicht einsortierbare User.

gfm49 schrieb:
a propos Quatsch: Da offenbar keine festen Werbepartner gewonnen werden können/sollen, sondern die Auswahl google überlassen wird, kommt jedweder Unfug daher bis zu "Afrika Dating" o.ä.; vielleicht sollte man versuchen, "bestimmte Sektoren" aus dem Angebot herausnehmen zu lassen - nur als Hinweis: ich gehöre nicht zu den Konsumenten derartiger Seiten, so daß sich ein entsprechender Algorithmus ergeben könnte
Na Na Na,....Google kennt alle unsere dunklen Geheimnisse. :lach:
Aber ernsthaft: Ich hab mich auch noch nie für den Einbau von Treppenliften interessiert. :wink:

Ansonsten versteh' ich das Fass nicht, dass hier gerade aufgemacht wird. Die Werbung in der Desktopverion ist doch nahezu lachhaft unauffällig während es in vielen anderen Foren nur so blitzt und blinkt.
Mobil habe ich gerade mal reingeschaut uns erkenne da ebenfalls keinen Grund sich künstlich zu erregen ( OGott, was macht Google jetzt wieder daraus? :oops: :mrgreen: )
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher selektiver Smartphonenutzer bin und nicht zur Nerdkategorie mit steifem Nacken und Beule auf der Stirn gehöre.
Was bei mir jetzt gänzlich fehlt ist der Amazon-Link.

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten Wochen privat einiges ungeplantes um die Ohren hatte komme ich leider erst jetzt dazu ausführlich zu dem Thema Werbung und Finanzen Stellung zu nehmen.

Warum Mehr Werbung:
Das Forum ist werbefinanziert. Wir haben in den letzten Jahren sehr wenig an der Werbung gemacht und hatten somit ein Gap zwischen Einnahmen und Ausgaben. Die Einnahmen sind in den letzten Jahren - weil sehr viele User auf Mobilgeräte gewechselt sind für die wir bis Anfang diesen Jahres KEINE Werbung hatten - sehr stark zurück gegangen. Wenn das so weiter gegangen wäre hätten wir mit der kompletten Finanzierungsstruktur ein Problem bekommen. Um das zu vermeiden haben wir - nachdem wir viele andere Baustellen begonnen und auch zum Teil schon abgeschlossen haben - auch das Thema Werbung angepackt. Nachdem wir keinen Redaktionsplan mit allen Änderungen etc haben sondern - und das gilt auch weiterhin - das Forum in unserer Freizeit betreiben, kommen solche Änderungen in der Regel recht spontan wenn jemand von uns Zeit hat (in dem Fall Margau) um was zu adaptieren - dasselbe gilt ja auch für App Entwicklungen etc.
Wir haben übrigens nicht pauschal mehr Werbung geschalten sondern die angezeigten werbefenster optimiert. Die ewig alten Banner die uns nichts gebracht haben sind weg. Auch die Amazon Werbung hat im letzten Jahr unterirdische Performance gebracht. Hier wäre einiges an Potential da gewesen wenn alle Stammuser ihre Bestellungen über dieses Banner abgewickelt hätten - so wie früher eben. Wir überlegen den Banner aber weiter und an anderer Stelle zu platzieren.

Was wir außerdem weiterhin prüfen ist ob wir eine - einfach zu realisierende - bezahlversion einführen können die dann wiederum werbefrei ist. Der Beitrag wird hier voraussichtlich 3-5€ im Monat betragen und dann wäre das Forum werbefrei. Hier sind aber die technische Umsetzung und auch die Abrechnung (denkt dran - siehe unten - wir sind kein Internetunternehmen mit einer Buchhaltung hinten dran...) noch ungeklärt.

Abschließend dazu: wir denken so wie es jetzt derzeit ist sollte es für alle erträglich sein. Es sei aber auch gesagt, dass diese seriöse Weise der Werbung von uns dauerhaft weiter betrieben wird. Wenn das jemanden nicht gefallen sollte tut es uns leid, aber dann muss derjenige entweder sich damit arrangieren oder das Forum verlassen.

Finanzierung und Verwendung:
Wir finanzieren den Server, sämtliche Versicherungen und sonstige Nebenkosten über die Werbung. Wir werden auch in Zukunft keine detaillierte Kostenrechnung hier veröffentlichen und sehen dazu auch keinen Zwang. Was weiterhin Bestand hat und auch immer hatte: wir machen das in unserer Freizeit. Wir haben alle noch „Hauptberufe“ und verdienen mit denen unser Einkommen. Das Forum trägt sich - wenn auch durch immer weitere und neue Absicherungspflichten (vgl. Urheberrecht...) nötig sind - im Moment mit der Art und Weise wie es betrieben wird selbst. Auch für ein kleines jährliches Dankeschön für „den Techniker“ hat es in den vergangenen Jahren immer gereicht.
Wofür es - und damit das ein für alle mal klar ist - nicht reicht ist dass hier alle hauptberuflich Geld verdienen und dass man dafür sein Leben nur mit Skifahren verbringen kann. Das ganze geht somit mit geringen Überschüssen bzw. Nebeneinkünften - die dann ja wieder reinvestiert werden - siehe unten - über die Bühne.
Das ist auch nicht Sinn des Forums wie wir es derzeit betreiben. Wenn sich hier mit dem Thema Urheberrecht nochmals was ändert kann es natürlich sein dass auch wir hier Änderungen durchführen - aber das steht im Moment noch in den Sternen und selbst wenn das so weit kommen sollte wird es nicht reichen das komplette Team in einem Angestellten Verhältnis und noch dazu Techniker und Admins zu finanzieren - es wird also auch weiterhin (sofern das Forum Weiterbetrieben werden kann - vgl Urheberrechtsdiskussion) in der jetzigen Form weitergeführt werden.
Fazit: es bleibt alles wie es ist - wir sind - streng steuerrechtlich gesehen - ein Kleingewerbe, sind - rein steurrechtlich - auch „gewinnorientiert“, werfen aber so geringe Erträge ab, dass wir diese in das Forum reinvestieren bzw. Als Rückstellungen für eventuelle Rechtsthemen zurückstellen.

... wem von euch ist denn aufgefallen dass wir seit fast einem Monat keine Werbung mehr haben? Bzw. Fast keine mehr?
Wir stehen gerade vor einem massiven Finanzierungsproblem, da Google seine KI umgestellt hat und seit einem Monat aus unerklärlichen Gründen am viele Publisher - darunter auch uns - keine Anzeigen mehr ausliefert.

Daher hier mal die Frage: kennt jemand bekannte bzw seriöse Alternativen zu Google AdSense?
Wir prüfen derzeit auch den Gang über eine online Marketing Agentur die uns in ihr portfolio aufnehmen könnten
Was habt ihr noch für Tipps? Reine spendenbasierung wird es nicht geben...

Ja, mir wurden meist höchstens mal kleine blaue Kästen angezeigt, sonst nichts.
Dachte schon, es wäre ein Problem bei mir oder ihr hättet weniger Werbung geschaltet..

Gab da ja noch so eine Sache mit einem (Förder-) Verein :wink:

Das scheint ja schnell gelöst zu sein - heute ist es jedenfalls besonders penetrant.

gfm49 schrieb:
Das scheint ja schnell gelöst zu sein - heute ist es jedenfalls besonders penetrant.

Das finde ich schön, dass dir meine verzweifelten Anpassungen gefallen ;) - ich schaue heute abend, dass ich wieder ein stimmigeres Gesamtkonzept mache.

Viele Grüße
margau

F. Feser schrieb:
Bezahlte Werbung von Hotels, Skigebieten, und zwar als Beitrag, der z.B. als Avatar-Bild mit Werbung gekennzeichnet wird.

.. da kommen dann auch "wir mit unseren Adblockern" nicht drumrum ..

F. Feser schrieb:

Eine Idee wäre noch, Tourismusverbände, Hotelverbände oder Seibahnverbände direkt anzuschreiben. Die Könnten das Anliegen, werbung von ihren Mitglieder zu schalten, weitergeben.

Hier ein Paar Beispiele aus der Schweiz:

Verband schweizer Seilbahnen: https://www.seilbahnen.org/de/Willkommen
Die schweizer Tourismusorganisation: https://www.myswitzerland.com/de-ch/
Hotellerieverband der Schweiz: https://www.hotelleriesuisse.ch/de/pub/verband.cfm
Tourismusverband Schweiz: https://www.stv-fst.ch/de

Oder man schreibt Ferienorte direkt an.

Wie gesagt - wir werden auf jeden Fall Kontakt mit Agenturen aufnehmen um uns hier ggf. auf Provisionsbasis ein wenig vermarkterisch unterstützen zu lassen und insbesondere uns ein Stückchen unabhängig von Google zu machen - falls also jemand direkt Interesse an einer Werbeanzeige hat darf er sich gerne bei uns melden :-)

Also bei mir am Smartphone werden noch immer Anzeigen geschaltet.

Zusätzlich hab ich seit einiger Zeit so eine lange Vorschlagsliste zu Themen im AF, darin ist dann auch immer Werbung enthalten. Weiß jemand ob man die Liste ausblenden kann? Ich hab nichts gegen die Werbung aber die Liste ist einfach beim scrollen ärgerlich.

Anhänge

• Screenshot_20190627-203904.png
    Screenshot_20190627-203904.png
    891,7 KB · Aufrufe: 11.616
  • Screenshot_20190627-204200.png
    Screenshot_20190627-204200.png
    734,9 KB · Aufrufe: 11.616
Lord-of-Ski schrieb:
Also bei mir am Smartphone werden noch immer Anzeigen geschaltet.
Nicht immer noch, "wieder" - seit heute mittag ist es wieder ganz.
Lord-of-Ski schrieb:
Zusätzlich hab ich seit einiger Zeit so eine lange Vorschlagsliste zu Themen im AF, darin ist dann auch immer Werbung enthalten. Weiß jemand ob man die Liste ausblenden kann? Ich hab nichts gegen die Werbung aber die Liste ist einfach beim scrollen ärgerlich.
Der Block sollte nur noch ganz unten zu sehen sein, also nicht mehr beim Scrollen stören.

Viele Grüße
margau

Interessant, mit welchen Beispielsbildern in dem unteren Werbeblock Links zu Seiten auf dem Alpinforum verknüpft werden:
Zwischenablage01.jpg

Was ist das hier eigentlich für eine Werbung?

Anhänge

• afwerbung.png
    afwerbung.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9.309
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben