• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werdegang eines Forumnutzers

Berge, Seilbahnen und Skifahren und Panoramakarten haben mich schon als Kind magisch angezogen.

Grosse Hobbies wenn ich als Kind zu Hause sass, waren:
- Seilbahnen bauen aus Lego, Fischer-Technik und ähnlichem
- Panoramakarten zeichnen sowie Lifte in Landschafts-Bilder einmalen.

Als Jugendlicher hat sich dieses Hobby ziemlich verloren, da ich für meine vielen Sportarten, die ich in wettkampfmässig ausgeführt habe ziemlich verloren.
(Tennis, Fussball, Volleyball, Triathlon dazu hobbymässig Bergsteigen, Skifahren und Windsurfen).

So um 1993 hat dann das Interesse am Skifahren deutlich nachgelassen. Grund: Fahren auf präparierten Pisten fand ich völlig langweilig, seit die Seilwinde erfunden war und rote/schwarze Pisten völlig eben waren. Touren abseits musste ich alleine machen, weil meine Mitfahrer das nicht gemacht haben. Und alleine wars nicht so spassig und halbwegs gefährlich, so dass ich das auf kurze steile Abstecher beschränkt habe. Ich habe sogar kurz drüber nachgedacht, mit dem Skifahren aufzuhören.

1996 dann der rapide Wandel: Ich entdeckte den Carvingski und neue Bekanntekreise, die überwiegend abseits im Tiefschnee fahren.
Jetzt war mit den neuen Skiern das Pistenfahren plötzlich wieder geil und die ausgedehnteren Ausflüge in den Tiefschnee sowieso. Während ich vorher nur 1-2mal pro Jahr (ca. 10 Tage) in die Alpen gefahren bin, warens jetzt ca. 5mal pro Jahr und 30 Tage auf Skiern.

Das Hobby mit den Seilbahnen und Panoramakarten schlummerte im Hintergrund. 2003 habe ich dann aus irgendweinem Grund, den ich heute nicht mehr kenne, in Google nach Einträgen im Zusammenhang mit historischen Schweizer Seilbahnen gesucht. Da bin ich dann über einen Link aufs Alpinforum gestossen. Und hier war ich völlig verwundert, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sich für Seilbahnen interessieren, ebensolche bauen und Panoramakarten malen. Ja, so bin ich hier gelandet ...

Was mich ärgert: Ich habe früher nicht drauf geachtet, welche Lifte bald abgebaut werden. Was hätte ich Bilder fürs Forum machen können ... Echt ein Jammer. Bis 2003 habe ich Seilbahnen nur mal so als Zufallstreffer fotografiert.

Also Freunde, jetzt kommt was, -- bis zum 6. 3. 1963 war ja die Welt noch in Ordnung-- aber dann, hat jemand das Licht der Welt erblickt-- wo sich so manche Leut fragen werden-- gibts sowas ?
Ein Typ wurde geboren- mit einem `` Dreh Tick ``- einer der sehr fasziniert war und immer noch iss, von i.d. Regel Sachen oder Gerätendie sich drehn, und Seile die sich bewegen... es ging schon mit Hausgeräten an, das erste Teil was mich besonders begeistert hat, war der Plattenspieler. Ich hörte alles, die Musik war Nebensache, hauptsache die Platte drehte sich... was auch sehr intressant war, mein Cousin hatte ein Grundig Tonbandgerät... das war noch intressanter ; nebenbei vermerkt, das Teil steht jetzt bei mir, und läuft noch bestens...
Ja, und irgendwann hatten wir-- ich war so 4 jahre alt, einen Ausflug nach `` Lanersbach `` gemacht. Und ich war erst gar net so begeistert, hatte ziemliche Angst, vor der `` ESL Egalmbahn ``-- so gings los.Auf Mamas Schoß gings den Berg hinauf-- und auch wieder runter.Meine erste Lift-erfahrung.
Die 2. war dann auf den Wallberg, das war dann schon was anderes, sitzend in kleinen `` Häuschen ``- und die 3. war dann aufs Kreuzeck, naja, die Stützenüberfahrten waren mir net ganz geheuer... war froh, als wir oben ankamen. Das war aber alles im Sommer.
Im Winter gings dann los mit Seilliften- in Bayrischzell aufm Tannerfeld, und am Spitzing... dann kamen Schikurse, von 1-3 mitm Zug gings halt in die bayrischen Schiberge- war ne schöne Zeit.
Na und neben Lifte auf die Berge hatte ich meine ersten Erfahrungen mit `` Aufzügen `` gemacht...mag ich heut auch noch gern- vor allem alte die noch im Originalzustand sind-- leider zunehmend aussterbend..., bin halt immer mitm Radl zu den Hochhäusern, und dort hoffend, daß die Türe offen iss, und mit Aufzügen rumgefahrn... und in Kaufhäusern, damals warn die noch mit Fenstern ausgestattet, und man sah wie s im Schacht aussieht...zu dieser Zeit waren noch Führer im Lift, und nahmen teilweise keine Kinder mit... Lifte sind nur für Erwachsene, so war das damals-- heute gibts sowas noch in Prag, ansonsten kenn ich Führer nur noch auf Fernsehtürmen.
Und im laufenden Alter so mit 10 bin ich halt so jedes Wochende zum Schifahrn- war kein Problem, Busse fuhren ja überall hin...Das blieb im großen Ganzen bis heut so.Ab 19 dann mehr mitm eigenen Auto...
Ich war übrigens bis zu meinem 25 Lebensjahr noch nie nördlicher als Würzburg, wollte außer den Bergregionen von nix was wissen- erst später
wollt ich mal die Großstädte wie Berlin und Hamburg etc. anfahrn, und dort nach Raritäten suchen. Was ich heut auch noch gern mach-- war schon mindestens 20 Mal in Berlin- schon weg. Love Parade etc. - bin übrigens erst ab 30 auf die Idee gekommen, in Discos etc. zu gehn, ( je älter deso schlimmer werdn die Leut :lol: )
heute ists so, ich bin immer noch 100 % auf Seilbahnen und Lifte, 100 % auf Schifahrn, im Sommer Biken und Roller fahrn, und teilweise noch Partys und viiiel Kegeln ( 4 x im Monat )...
Ansonsten bin ich mit Begeisterung Hobby Filmer und Fotograf-- und Eisenbahnfan- sowie Busse, und Straßenbahnen-- auch so n Grund, warum ich sehr gern in andere Städte fahre... nur ist das Problem, daß die meisten Raritäten so langsam aussterben, und die neuen Sachen alle so ziemlich gleich aussehn- wie z. B. die ganzen Lifte mit Rohrmasten...oder Niederflurstraßenbahnen...da bin ich doch wieder froh, n Kind der ``60 er `` zu sein, und die Vergangenheit und das erlebte kann einem niemanden nehmen.
Und früher hätt man sich ja sowas wie Internet nie vorstelln können-- ich bin sehr froh, daß sich das Ganze durchgesetzt hat, und man auf diese Art und Weise Leut kennenlernt die genau so ``verrückt `` sind, wie man selbst...ich dachte auch immer, ich wär der einzige Seil- verrückte...
MFG Fabi

Also ich bin per zufall zum Alpinforum gekommen und somit fürs Interesse für Lifte, habe mich aber schon vorher für Skigebiete interessiert, habe ungefähr 8 Ordner voll mit Prospekten voll von A wie Adelboden is Z wie Zell am See, Skiorte aus D, A, CH, und I. Bin durchs suchen bei Google auf LiftWorld aufmerksam geworden, habe dort dann zum erstenmal Bilder vom Speikboden gepostet und dann durch zufall im Menü Forum gelesen. Habe erst immer ein paar Tage mitgelesen und dann auch schließlich registriert. Mittlerweil bin ich fast immer mit einem offen Fenster vom Internet Explorer im Forum angemeldet.

ZUm Ski fahren bin ich mit drei gekommen, erst immer am Zwölferkogel auf Rutschschieern, und dann mit 5 in die Skischule und seit dem 2 mal im Jahr so 3-4 Wochen nach Saalbach Hinterglemm wo wir eine Ferienwohnung haben.

Meine erste Seilbahnfahrt war der Bayblift in Mitterlengau, mein erster Sessellift die DSB an der Hochalm, die erste (EUB war die Zwölferkogel-Nordbahn und die erste PB war die von der Schmittenhöhe im Alter von 2 jahren wo ich das erste mal Schnee gesehen habe

So ist das Leben :loldev: naja passiert jedem mal, hatte bei meinem bericht über Saalbach auch angst das der Pc abschmiert wenn ich das letzte Bild hochladen will und alles weg ist.

weil wir grad beim abstürzen sind-- die Leut in der PB in Cavalese wärn bestimmt froh gwesn, wenn nur der PC abgstürzt wär...
nee aber ich kenn das, wollt mal ne Menge Bilder laden, und als ich fertig war, hab ich die falsche Tastn gedrückt, und weg wars...issschonnMistsowas... :(

^^
Ein kleiner Tipp: Längere Texte in irgend einem Editor verfassen und auf der Festplatte abspeichern. Danach den Text per Copy-Paste im Forum einfügen.

Hatte ich auch erst überlegt, aber ich dachte, warum sollte der jetzt auf einmal abstürzen :twisted: wenn ichs anders gemacht hätte wer der eh nicht abgestürzt :?

1981-1990
Dieser Abschnitt möchte ich möglichst kurz halten, da ich schon in anderen Threads etwas dazu geschrieben habe.

Nun ich interessiere mich schon seit immer für Eisenbahnen. Aber auch Seilbahnen haben mich irgendwie fasziniert. So ab 1985 begannen die ersten Versuche mit dem Skifahren. Aber schon dazumal bin ich lieber mit der Seilbahn gefahren als mit den Skier.
Ich kann mich noch gut erinnern als so ca. 1988 ein Skilehrer fragte, ob wir mit der Bahn oder den Skis ins Tal fahren wollen. Die Antwort muss ich ja wohl nicht hinschreiben... ;)

1990-2001

1990 habe ich das erste Mal die Sommerferien in meiner zweiten Heimat verbracht. Dazumal wurde uns von den Einwohner gesagt, dass man in dieser Region auch sehr gut Skifahren kann. Danach sind wir halt im Winter wieder in diese Region gefahren um zu überprüfen ob die Aussage der Einwohner wirklich richtig ist. Die Anzahl Lifte hat mein Interesse an den Seilbahnen sicher auch ein bisschen gefördert.

Nach einem Aufenthalt in Paris im Jahre 1991 begann auch bei mir die Phase, dass ich während einer langweiligen Schulstunde, mit dem Zeichnen von Netzspinnen von U-Bahnsysteme begann. Mit der Zeit wurde auch dies langweilig und ich kam auf die Idee, dass ich doch auch Skigebiete zeichnen könnte. (Kann auch sein, dass ein Kamerad eine Bemerkung gemacht hat, dass es doch langweilig sei, die ganze Zeit U-Bahnnetze zu zeichnen. Mit den Skigebiete gab es dann ein bisschen Abwechslung ;))
Auch in diesem Zeitraum begann die Phase, dass mein Vater mit unangenehmen Fragen bombardiert wurde:
-Warum hat es an den Stützen rote und silbrige Rollen ?
-Warum ist der Antrieb meistens in der Bergstation und die Spannung im Tal ?
etc.

In diesem Zeitraum begann ich auch nach dem Herstellerschild zu suchen. (Ok. jetzt kann ich den Hersteller zum Teil auch ohne Herstellerschild erkennen). Dabei stellte ich fest, dass es mehr Hersteller als nur Von Roll, Habegger und Garaventa gibt.

Auch in diesem Jahrzent habe ich die ersten Bilder von Seilbahnen geknipst. Wobei ich bin nicht wie ein Paparazzi wild den Lifte nachgerannt sondern ich habe einfach ein Erinnerungsbild geschossen, dass ich mit der Bahn gefahren bin. Aber wenn die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal waren, habe ich leider darauf verzichtet die Bahn zu knipsen.
In den Landschaftsbilder konnte man manchmal "dummerweise" auch noch irgend eine Stütze erkennen.

2001-heute
Im Herbst 2002 habe ich in Google nach Seilbahnen gesucht. (Fragt mich nicht weshalb. Kann sein, dass ich einfach testen wollte, wieviele Seiten google unter diesem Begriff findet)
Auf jeden Fall bin ich auf das Forum von seilbahn.net gestossen. Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass es auch noch Andere gibt, die sich für Seilbahnen interessieren.
In diesem Forum fand ich einen Beitrag, dass jemand technische Daten und Bilder über ein bestimmtes Skigebiet sucht. Ich habe mich dann mit dieser Person per Mail in Verbindung gesetzt und versprochen, dass ich in meinen nächsten Ferien Bilder von diesen Anlagen mache. In dieser Zeit habe ich dann auch irgendwie Lift-World gefunden und auf dieser Seite den Link zum Alpinforum. Gleichzeitig machte ich auch Bekanntschaft mit dem Forum von MM.
Aber ich habe mich in keinem Forum registriert. Sondern ich habe als Gast mitgelesen.

Im Januar 2003 habe ich dann das erste Mal die Kamera bewusst mitgenommen um ausschliesslich Seilbahnen zu fotographieren, damit ich mein Versprechne einlösen konnte.
Ich muss aber auch noch festhalten, dass ich in diesem Jahr den Wechsel von Analog-zu Digital gemacht habe. Dies hatte in meiner Einstellung etwas geändert. Nun denke ich nicht mehr an die Kosten für das Entwickeln sondern ich mache möglichst viele Bilder. Ich kann sie ja immer noch löschen, wenn sie mir nicht gefallen...

Nachdem ich ca. 5 Monate nur als Gast mitgelesen habe, habe ich mich Ende Februar 03 im Forum von MM registriert. Anfangs März gab es irgendwie technische Probleme und das Forum war längere Zeit nicht mehr abrufbar. Da ich über Seilbahnen diskutieren wollte und keine Lust hatte zu warten bis das Forum wieder funktioniert, habe ich mich auch im Alpinforum registriert.

^^ Da erkenne ich so viele Sachen wieder! *g*

TPD schrieb:
Aber schon dazumal bin ich lieber mit der Seilbahn zu gefahren als mit den Skier.
Ich kann mich noch gut erinnern als so ca. 1988 ein Skilehrer fragte, ob wir mit der Bahn oder den Skis ins Tal fahren wollen. Die Antwort muss ich ja wohl nicht hinschreiben... ;)
So ziemlich das Einzige was mich drastisch von TPD unterscheidet! Ich fahre wesentlich lieber mit den Skiern nach unten als mit der Bahn. Ungeachtet dessen dass mich Seilbahnen riesig interessieren. Für "normale" Eisenbahnen interessiere ich mich auch sehr, wobei ich mich da besonders auf Schmalspur konzentriert habe, da bei den Schmalspurbahnen die Fahrzeuge und Betriebsmittel vielfältiger sind (vermutlich da es hier kein zusammenhängendes Netz gibt).

... begann auch bei mir die Phase, dass ich während einer langweiligen Schulstunde, mit dem Zeichnen von Netzspinnen von U-Bahnsysteme begann. Mit der Zeit wurde auch dies langweilig und ich kam auf die Idee, dass ich doch auch Skigebiete zeichnen könnte. (Kann auch sein, dass ein Kamerad eine Bemerkung gemacht hat, dass es doch langweilig sei, die ganze Zeit U-Bahnnetze zu zeichnen. Mit den Skigebiete gab es dann ein bisschen Abwechslung ;))
Wahnsinn, das muss ein Virus ein. 100% das gleiche bei mir.

Auch in diesem Zeitraum begann die Phase, dass mein Vater mit unangenehmen Fragen bombardiert wurde:
-Warum hat es an den Stützen rote und silbrige Rollen ?
-Warum ist der Antrieb meistens in der Bergstation und die Spannung im Tal ?
Diese Fragen hätte ich auch gehabt. Leider war mir auch als Kind schon bewusst, dass ich diese Fragen erst gar nicht zu stellen brauchte. Das musste ich selbst irgendwie rausfinden, was mir durch genaues Betrachten der Anlagen und Nachdenken auch relaitv gut gelang.

Auch in diesem Jahrzent habe ich die ersten Bilder von Seilbahnen geknipst. Wobei ich bin nicht wie ein Paparazzi wild den Lifte nachgerannt sondern ich habe einfach ein Erinnerungsbild geschossen, dass ich mit der Bahn gefahren bin. Aber wenn die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal waren, habe ich leider darauf verzichtet die Bahn zu knipsen.
In den Landschaftsbilder konnte man manchmal "dummerweise" auch noch irgend eine Stütze erkennen.
Dito! Bei mir kamen allerdings noch 2 Effekte "erschwerend" hinzu:
- Ich hatte nie gedacht, dass sich jemand für Seilbahnen interessieren könnte und ich selbst hatte die Seilbahn ja gesehen.
- Mein Vater hat mir immer eingeimpft, dass Seilbahnen auf einem Landschaftsfoto die Gesamtqualität des Fotos deutlich schmälern. Dummerweise habe ich das zum Teil beachtet. Zum Glück habe ich manchmal trotzdem bewusst Seilbahnen fotografiert.
Aber es ärgert mich schon wahnsinnig, dass meine ständigen und letzendlich nahezu flächendeckenden Aufenthalte in der Schweiz in den 90er Jahren nur eine handvoll Seilbahnbilder hervorgebracht hat.

Im Herbst 2002 habe ich in Google nach Seilbahnen gesucht. (Fragt mich nicht weshalb. Kann sein, dass ich einfach testen wollte, wieviele Seiten google unter diesem Begriff findet)
Auf jeden Fall bin ich auf das Forum von seilbahn.net gestossen. Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass es auch noch Andere gibt, die sich für Seilbahnen interessieren.
Exakt das gleiche bei mir mit der kleinen Abweichung, dass es ein Jahr später war und dass ich auf der Seilbahnseite von Claude Gentil gelandet bin. Von da aus bin ich über verschiedene Links und Verweise in mehreren Etappen im Alpinforum gelandet. Über die verschiedenen Zwischenstufen wurde ich auch ständig mit Einträgen eines gewissen Michael Meier konfrontiert, der mir da sofort als sehr "rühriger" Zeitgenosse aufgefallen ist.

Im Januar 2003 habe ich dann das erste Mal die Kamera bewusst mitgenommen um ausschliesslich Seilbahnen zu fotographieren, damit ich mein Versprechne einlösen konnte.
Ich muss aber auch noch festhalten, dass ich in diesem Jahr den Wechsel von Analog-zu Digital gemacht habe. Dies hatte in meiner Einstellung etwas geändert. Nun denke ich nicht mehr an die Kosten für das Entwickeln sondern ich mache möglichst viele Bilder. Ich kann sie ja immer noch löschen, wenn sie mir nicht gefallen...
Jup! Die Digitaltechnik und die Entwicklung, dass Speicherplatz fast kein Geld mehr kostet, hat hier zu einer grundlegenden Verhaltensänderung geführt. Ist grundsätzlich super, da man von fast allen Bahnen und Dingen Fotos finden kann. Einen Nachteil hats aber auch: Früher waren Bilder wertvoller, da sie seltener waren und aufgrund der Kosten mehr mit Bedacht erstellt wurden. Heute sind Fotos Massenware, die für mich keinen materiellen Wert mehr haben.

Pardon wenn ich hier überall meinen Senf dazu geben musste, aber das Lesen hat mich so mitgerissen und so viele Erinnerungen und Parallelen geweckt.

Nun ich interessiere mich schon seit immer für Eisenbahnen.Aber auch Seilbahnen haben mich irgendwie fasziniert.

Irgendwie geht/ging es mir genauso.

Nach einem Aufenthalt in Paris im Jahre 1991 begann auch bei mir die Phase, dass ich während einer langweiligen Schulstunde, mit dem Zeichnen von Netzspinnen von U-Bahnsysteme begann. Mit der Zeit wurde auch dies langweilig und ich kam auf die Idee, dass ich doch auch Skigebiete zeichnen könnte. (Kann auch sein, dass ein Kamerad eine Bemerkung gemacht hat, dass es doch langweilig sei, die ganze Zeit U-Bahnnetze zu zeichnen. Mit den Skigebiete gab es dann ein bisschen Abwechslung )

Ich hab' diverse Schulstunden mit der Planung meiner Modellbahnanlagen verbracht. Diverse Strab-Netze und Skigebiete sind in diesem Lebensabschnitt auch entstanden. Auch Lokomotiven wurden zu Hauf gezeichnet, vorallem Schmalspurtenderloks mit und ohne Fantasienummer. Ich habe sogar gewisse Schulhefte (Religion, Werken, Zeichnen, u.Ä.) mit solchen Zeichnungen angefüllt. Ich habe auch meine damaligen Lehrer zur Weißglut gebracht. "Was ist das da?" meine Antwort: "Ein Krokodil selbstverständlich, sieht man das nicht?" Sie haben es alle nicht gesehen und auch nicht verstanden. Auch waren sie äusserst erstaunt, wie ich ihenen beim Schulskikurs die Technik einer Seilbahn vorexerziert hab. Ich zum Lehrer: "Das ist eine Girak KSB/B". Lehrer zu mir: "Was ist eine KSB und was ist Girak?" Antwort meinerseits "Das und Girak hat sie gebaut!" Lehrer:" Das ist ein Sessellift und sonst nichts!" Das war unsere Dauerdiskussion wenn ich nicht den Lehrer auf der Piste überholt habe. Mann war ich lästig! :wink:
Vor Allem, währen alle in Obertauern von der Größe des Skigebietes überfordert waren, habe ich immer gleich sagen können, wo welche Abfahrt rauskommt und mit welchen Bahnen man fahren muss, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Und ich hatte nicht einmal eine Panoramakarte!

In diesem Zeitraum begann ich auch nach dem Herstellerschild zu suchen.

Dieses "Leiden" ist mir wohl bekannt.

Auch in diesem Jahrzent habe ich die ersten Bilder von Seilbahnen geknipst.

Die Fotografiererei hat bei mir mit Eisenbahnfotos mit meines Vaters Kamera begonnen. Die ersten Bilder waren natürlich etwas bescheiden. Dann habe ich mir eine alte Spiegelreflex ohne AF und Automatiken gekauft. Damit hat sich noch ein Hobby bei mir eingeschlichen. Jetzt sammle ich auch noch alte Kameras. Irgenwann ist mir die Flimfotografie zu teuer geworden. Umstieg auf Digital. Jetzt konnte ich auch endlich mit der Seilbahnfotografie beginnen. So entstehen in einer Skiwoche einige tausend Fotos.

Irgendwie bin ich einmal auf Seilbahn.net gekommen und hab das Forum gefunden. Da ich damals nich keinen eigenen Computer hatte, konnte ich noch nicht schreiben, aber wohl mitlesen. So ging es gut ein Jahr. Dann endlich zum Studienbeginn habe ich mur einen Computer gekauft.
So und jetz bin ich hier! :wink:

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Vor Allem, währen alle in Obertauern von der Größe des Skigebietes überfordert waren, habe ich immer gleich sagen können, wo welche Abfahrt rauskommt und mit welchen Bahnen man fahren muss, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Und ich hatte nicht einmal eine Panoramakarte!

So gings mir heuer auch. Am 2.Tag durfte dann ich bestimmen wo wir hinfahren und immer als erster fahren, der Lehrer ist ganz hinten gefahren :lol: :lol:

dabei ist obertauern ja gar nicht mal so gross...

Hallo,
mein Text wird wohl vergleichsweise kurz ausfallen.
Mit Liften bin ich eigentlich sehr früh in "Kontakt" gekommen, soll heißen mit 6 oder so das Erste mal Sessellift gefahren. Meine Eltern wandern gerne, weshalb wir in den nächsten 9 Jahren, also bis zu meinem heutigem Lebensjahr (wer nicht gerechnet hat: 15), sehr häufig die Alpen bzw. das Alpenvorland aufsuchten. Lift gefahren bin ich immer sehr gerne, aber weniger wegen der Lifte als wegen der Tatsache, so weniger laufen zu müssen. Ich meine mich daran erinnern zu können, meine Eltern mit ca. 10 Jahren gefragt zu haben, warum wir denn nicht mal skifahren gehen. Also Antwort erhielt ich, das meine Mutter einmal zum Winterurlaub mit meinem Vater auf den Feldberg gefahren sei. Dies war das letzte mal dass meine Eltern auf 2 Brettern standen :roll: . Die Zeit schritt voran, die Wanderurlaube häuften sich.
Ich war dreizehn, als es zum ersten Winterurlaub aufging. Allerdings nicht mit meinen Eltern, sondern mit meiner Schulklasse. In Radstadt, einem kleinen Skigebiet inmitten der Sportwelt amadé, lernte ich das Skifahren, vondem ich vor dem Urlaub dachte ich würde es nie beherrschen. Ich fuhr somit dort auch das erste mal Schlepper, am Idiotenhügel nähe der Talstation der Gondel. Ich habe mir vorgenommen, in 10 Jahren nocheinmal dorthin zu fahren, um mir den Ort meiner "2. Geburt" anzuschauen. Dies klingt vielleicht übertrieben, aber seit diesem Urlaub denke ich an Nichts anderes mehr. Leider erreiche ich Pro Saison vielleicht nur 5-9 Skitage (soviel wie in meiner Signatur schaffen andere in einer Saison :oops: ) , aber dennoch entfacht sich meine Leidenschaft für diesen wunderbaren Sport immer auf's Neue. Ich denke die nächsten Jahre werden viel Taschengeld, Weinachten und Geburtstag nur für's Ski fahren draufgehen. Dies ist mir der Sport allerdings wert.

Anbei ein Video, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Sorry für die miese Qualität, war nur eine Diggi Cam. Dieses Video wurde am 4. Skitag meines Lebens aufgenommen und zeigt mich und meine Skigruppe bei den ersten Erfahrungen auf einer roten Piste. Wie dies in etwa aussieht kann sich jeder denken, dennoch finde ich es immer wieder extrem amüsant und zeigt einmal mehr, dass es viele Möglichkeiten gibt Spaß beim Skifahren zu erlangen :lol:

KLICK ZUM VIDEO

Ich werde auch etwas über mich schreiben:
Mit ungefähr einem Jahr war ich das erste mal auf dem Skiern, am Seillift bei uns im Dorf. Doch ich fand die Umlenkscheiben schon dort interessanter als das skifahren. Und dann machte das eine "Rad", wie ich sie nenne, noch so komische Laute von sich. Und so war das Liftfieber losgebrochen. Mit zwei Jahren war ich das erste Mal an einem richtigen Skigebiet, das war glaub Gotschna Parsenn. Später kam auch der erste Kurvenlift dazu, eine Bacoanlage mit einer Bacokurve. Da die Bolzen immer son ein "tack!" machten, hatte ich vor der Kurve Angst, aber sie faszienierte mich zugleich. So ging das Jahre um Jahre, ich wollte neue Lifte sehen, zum neue Umlenkscheiben zu sehen und um sie später zu zeichnen. Dann wollte ich etwas über Modellseilbahnen wissen und kam so glücklich zum Alpinforum, das war letzten Winter. Ich war begeistert von dem Forum und las viel mit, bis ich vor ein paar Wochen beschloss, Mitglied zu werden. Ich gebe zu, ich glaube ein paar meiner Beiträge sind wirklich Mist, aber ich glaube, langsam weiss ich auch, wann ich schreiben soll und wann nicht.

jaja und nun hat mich der gute Mirco punkto Postings schon fast überholt...

jetzt zu mir: ich bin kein klassischer alpinforum-User der sich für die Seilbahnen als solche interessiert. Bei mir ist es die Freude am Skifahren die die Seilbahnen fast zwangsläufig nach sich zieht. Zwar bin ich auch technisch interessiert und beobachte was in "meinen" Skigebieten für Neuerungen anstehen usw., aber ich bin kein "Seilbahn-Pufferküsser".
So kommt es dass ich bei den Rätseln meistens überhaupt keine Ahnung habe, leitner nciht von doppelmayr unterscheiden kann und von vielen Skigebieten ausserhalb Graubündens nichtmal weiss wo sie liegen.
Trotzdem kannte ich die verschiedenen Seilbahntypen schon vor meiner Entdeckung des alpinforums und so war es auch nicht schwierig die mir überhaupt nicht geläufigen Abkürzungen zuzuordnen.

Das Alpinforum hat mir schon in der kurzen Zeit (1 Monat?) die ich hier bin die Seilbahnen näher gebracht. Aber auch schon vorher wusste ich ganz genau wie es tönt wie die Gotschnabahn in die Station einfährt :)
Im nächsten Winter (wannwannwannwannwannkommterendlich??? der Saisonstart von morgen wurde leider rausgeschoben -.-) wird mir aber sicher ein bisschen weniger langweilig sein beim hinauffahren^^

Na, dann wollen wir mal:

Geboren 1983 in Wien, womit mir die Affinität zum Skifahren aufgrund der Nationalität doch schon ein bissel in die Wiege gelegt wurde.
Schon bald (ich glaub mit zwei oder drei Jahren) folgte der erste Winterurlaub - gewohnt in Bramberg/Wildkogel, skifahren in Hochkrimml/Gerlosplatte.
Auch in diversen Bobs und Schlitten war ich im Winter immer zu finden, das Skifahren taugte mir sowieso. Meinen Eltern sei Dank, sie haben mich nie in einen Skikurs geschickt - quasi so eine Mischung aus Autodidakt und dem, was meine Erzeuger mir beigebracht haben. Der Nachteil ist sicher, dass ich zwar überall runterkomm, aber einen Stil hab, das einer Sau graust *g*. Erst durch die Carving-Ski hab den Stil-Nachteil ausgeglichen und mich in gewisser Weise dem "Normal-Stil" angeglichen.
Es folgte der jährliche Skiurlaub in eben Bramberg bzw. Krimml, mal auch mit Abstechern nach Königsleiten. Wie ich dann schon halbwegs Skifahren konnte, folgten auch immer wieder einzelne Skitage am Hochkar, später dann auch am Gscheid (bei St. Aegyd).
Mit 15 oder 16 Jahren kam die typische pubertäre Abneigung gegen alles - dementsprechend auch gegen den Skiurlaub mit den Eltern. In dieser Zeit entdeckte ich auch die Liebe zum Golfsport, welche mich bis heute begleitet - was ja auch eigentlich recht praktisch, die Sportarten kommen sich doch eher selten in die Quere, oder können im Urlaub sogar zusammen ausgeübt werden (Golf in Zell/See, Ski in Hochkrimml).
Zurück zum Ski fand ich erst wieder mit dem eigenen Auto (mit 18 Jahren), von den Eltern unabhängig gab's dann immer wieder Skitage mit Freunden (Hochkar, Stuhleck).
Leider kam ich voriges Jahr fast gar nicht zum Fahren - was auch dadurch bedingt ist, dass einerseits die Freundin unter der Woche schwer Zeit hat, die meisten Freunde studieren und ich es hasse, am Wochenende ewig lang in der Schlange zu stehen.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen - und zwar über ein Architekturforum, wo es in einem Thread um Seilbahnstützen ging (...).
Den ganzen Sommer lang hab ich mich durch die diversen Themen hier gelesen und im gleichen Maße wuchs meine Liebe zum Skifahren wieder.
Für den heurigen Winter hab ich mir vorgenommen, wesentlich mehr über den Schnee zu wedeln, mal schauen ob's auch klappt.

da es sonst nirgends reinpasst, schreibe ich einfach mal nur kurz, wie ich auf das Alpinforum gestoßen bin.

Seit einigen Jahren träume ich davon, irgendwann mal vom Rendl aus zum Malfontal bei St.Anton zu laufen und dort in herrlich abgelegener Lage meine Schwünge zu ziehen. Irgendwann werde ich das auch noch mal allein oder mit Führer auch schaffen. Um ein bischen weiter zu träumen hatte ich bei der google Bildersuche "Malfontal" eingegeben. Die einzigen schönen Fotos verwiesen auf dieses Forum. Tja und im Nuh erlage ich der Sucht hier über alles neue meiner Lieblingsskigebiete zu erfahren (und auch zu diskutieren).

Zurück
Oben