• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Westendorf im Dezember?

frank123 schrieb:
Schneejäger schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Also ich habe noch immer nicht gebucht. Die Schneelage im Skigebiet Wilder Kaiser ist ja nicht gerade gut. Ich habe jetzt weitergeschaut. Sölden ist schon gut ausgebucht. Man könnte nach Längenfeld ausweichen.

Andererseits scheint mir auch der Staubaier Gletscher für meine Skifähigkeiten als ganz gut geeignet. Was meint Ihr?

Wie schon hier geschrieben, ...wer bei der aktuellen Schneelage ohne bereits getätigte Buchung in den Nordalpen bleibt, dem ist nicht zu helfen....

Zum Stubaier ist ja hier schon viel geschrieben, die schaffen auch bei guten Schneeverhältnissen miserable Pisten 😉

Oh, das mit den miserablen Pisten hatte ich noch nicht gelesen. Danke für den Hinweis.

Ich stehe grundsätzlich auch Norditalien offen gegenüber. Aber ich will die Anfahrt nicht allzu sehr verlängern. Ich wohne in NRW und habe es leider nicht so nah wie die süddeutschen Sportskameraden. Südtirol würde ich noch machen, aber alles was weiter ist, nicht. Auch geht es mir um den deutschsprachigen Raum. In die italienischsprachigen Gebiete möchte ich zum Skifahren nicht. Ist mir zu viel Stress beim Übersetzen.

Kann man so grob sagen, wie das Preisniveau in Südtirol im Winter ist? Also Unterkunft, Skipass und Gastronomie, oder ist das mit Österreich vergleichbar?

Danke, dass Ihr mir so wertvolle Hinweise gebt!

Schneejäger schrieb:
Hallo Leute,

Ich bin beim Skifahren "fortgeschrittener Anfänger". Habe ein paar Skikurse hinter mir und kann mich inzwischen sturzfrei auf den Beinen halten. Fühle mich auf blauen Pisten am sichersten. Bin aber auch Mal ein paar rote gefahren. Schwarze schließe ich in diesem Leben aus.

Bisher war ich immer in Sölden,wo es für mich ganz gute Bedingungen gibt. Jetzt würde ich gerne noch weitere Skigebiete kennenlernen, zumal es in Sölden immer teurer und ausgebuchter wird.

Konkret geht es um die zweite Dezemberwoche. Dabei ist mir das Skigebiet Westenfeld im Wilden Kaiser aufgefallen. Viele blaue Pisten. Günstiger als Sölden und sogar noch den Rest der Skiwelt vor der Tür, bei Bedarf. Gut mit dem Auto aus Deutschland erreichbar.

Ich komm' mal auf deine Eingangsfrage zurück und meine folgendes:
Lass' dich nich kirre machen, von dem ganzen Geschwätz wegen "schlecht gewalzten Pisten", wenig Schnee und sonst was. Wenn du mit Sölden klar gekommen bist, dann findest du in JEDEM Skigebiet genügend Blaue und Rote Anfahren, welche dir Spaß machen werden!

Da du noch VOR Weihnachten "irgendwo" hin fahren willst, schaue einfach 3-4 Tage vor deiner Anreise, wie die Schneeverhältnisse ok sind (ich denke überall) und buche dort, wo dir das Preisniveau passend erscheint!

Im übrigen glaube ich dass auch die Skiwelt (wilder Kaiser, Westendorf) genügend Schnee hin zaubern wird, dass du Spaß hast! Wenn du allerdings ein kleineres Gebiet wählen würdest. machst du sicher auch nix verkehrt. Hochzeiger, Kühtai, etc. Einen schönen Überblick, welche Skigebiete es gibt und wieviel Pisten die haben findest du hier: https://opensnowmap.org

Naja , wenn jemand flexibel ist , sollte es auf jeden Fall klappen , jedes Gebiet in Österreich das auf hat und a) genügend Schnee hat und b) für dich bezahlbar ist , solltest du in Betracht nehmen...Lech, Obertauern und Mayrhofen wären auch auf meiner Liste - wenn man sucht bekommt man was ...die 3 Gebiete sind im allgemeinen auch nicht billig aber Ich habe immer in der Vorsaison was bezahlbares gefunden...wobei Obertauern sicher am schwierigsten ist ...

Zurück
Oben